Hallo zusammen, bin dabei meine Radlager hinten zu tauschen, wie bekomme ich das handbremsseil aus dem radträger. Danke vorab

  • Hallo zusammen,
    tausche gerade meine Radlager hinten, habe folgendes Problem!
    Ich bekomme das handbremsseil nicht aus dem radträger.
    Benötige dringend Hilfe.
    Danke vorab

  • Sorry,
    habe erst eine halbe Stunde gesucht, bevor ich verzweifelt geschrieben habe.
    Soweit war ich, aberder seilzug lässt sich nicht durchdrücken. Bzw. Durchziehen, habe alles abgebaut, der Seilzug hängt im radträger fest.

  • Habe jetzt gelesen mit einem Dorn austreiben, da muss man aber schon kräftig drauf einschlagen. Aber neu einbauen ist richtig gefummel habe ich gelesen?

  • Weil heute der letzte tag ist.
    Tis online
    Viel erfolg

    Im TIS funktioniert aber immer alles und alles geht ohne Probleme rein und raus... die Info dort hilft wirklich viel, wenn die Hülsen im Träger gefressen haben.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich bekomme den radträger nicht ab, habe glaube ich etwas kompliziert gearbeitet. Habe alles weggebaut und jetzt komme ich nicht mehr an das bremsseil dran, es gut geht nicht vor und nicht zurück.

  • Jetzt nochmal; wie Radträger ab?
    Du musst nur die Antriebswelle nach hinten schieben wenn nicht festgehammelt gehts so. Dann das Radlager samt Nabe von der Achse abschrauben, sind 4 Torx

  • Ich weiß, aber war alles festgegamelt, es ist sogar der ABS Sensor abgerissen. Alles nicht so schön, habe auch versucht die Welle wegzuschieben, aber keine Chance, musste von unten alles wegbauen.

  • So, dass neue Jahr fängt ja toll an. Radsensor abgebrochen und komplett vergammelt. Alles wieder zusammen gebaut und das Ergebnis ist Frust pur.
    Mein brummgeräusch ist immer noch ( geschwindigkeitsabhängig) und dazu funktioniert der Tacho nicht mehr. Kann das mit dem fehlenden Sensor zusammenhängen?
    Hat jemand einen Rat für mich wie ich jetzt vorgehen kann/soll. Ich möchte nicht einfach jetzt so alle Radlager tauschen, Aber Fahrerseite hinten, war nun mal das einzige Rad, welches hochgebockt leichte Geräusche verursacht hat.
    Vielen Dank vorab.


    Viele Grüße aus Erftstadt


    Hans

  • Welcher Rat brauchst du da jetzt ?


    Wenn Sensor defekt => erneuern
    Wenn Radlager Spiel => erneuern
    Wenn Bremsseile defekt => erneuern


    Fertig. Muss ja gemacht werden. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Das ist schon klar, danke.
    Ich wollte eigentlich wissen, ob außer dem Radlager, dass ständige, geschwindigkeitsabhängige Geräusch noch eine andere Ursache haben könnte, bzw. Ob jemandem sowas bekannt ist. Da ich nichts an rollgeräusch auf der Hebebühne feststellen kann. Ich aber nicht unbedingt auf Verdacht alle Radlager wechseln möchte.
    Weiterhin wollte ich wissen, ob der radsensor dafür verantwortlich ist das der Tacho nicht mehr geht, oder ob durch das zerlegen eine andere Ursache dafür zusichern ist.


  • Ich wollte eigentlich wissen, ob außer dem Radlager, dass ständige, geschwindigkeitsabhängige Geräusch noch eine andere Ursache haben könnte, bzw. Ob jemandem sowas bekannt ist.

    Wirklich geschwindigkeitsabhängig oder drehzahlabhängig?

    Wenn du hinten durchdrehende Reifen hast zeigt er auch gute 60 km/h obwohl du nicht vom Fleck kommst

    Hast du natürlich gleich mal ausprobiert... :lol:

  • Wenns Geschwindigkeitsabhängig ist und vom Radlager kommt sollte mann es feststellen können wenn man mal ein paar Kurven fährt. Meistens macht ein defektes Radlager je nach Kurvenradius ein anderes Geräusch. Klingt blöd ist aber so. Mein Opel war in Rechtskurven völlig ruhig und in Linkskurven hat er geschrien wie ein abgestochenes Schwein :D