528i mit Problemen

  • Wenn du bei ihnen ein neues Stg kaufst und einbauen läßt, machen sie es.

    ich habe bei BMW angerufen und sie codieren es für etwa Eur 100.- ohne dass ich es dort neu gekauft habe aber auch ohne Gewährleistung ... Auto kommt aber auch von denen. Einen anderen Mechaniker habe ich immer noch nicht. Bin da mal wieder total aufgeschmissen.

  • Dann lass das Steuergerät bei BMW codieren dann ist da schon mal Ruhe
    Such dir eine versierte Werkstatt,
    die ggf. auf BMW und oder Youngtimer spezialisiert sind

  • Dann lass das Steuergerät bei BMW codieren dann ist da schon mal Ruhe

    nein isses nicht, die können das gar nicht codieren ab LCM3 da die die eingeschriebene Vin nicht ändern können. solange die Vin nicht gleich ist bricht die Software sofort ab mit Fehlercode.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich habe bei BMW angerufen und sie codieren es für etwa Eur 100.-

    Dachte das wäre detailiert mit BMW geklärt

  • Heißt soviel wie die Kassieren auch wenn es nicht geht. Ansonsten würden die das Garantieren das es geht.

    Das wäre aber mehr als dreist

  • na 100€ scheint mir bissl wenig zu sein ?( wenn ich mir überlege wie der Stundensatz für Elektrik ist bei BMW. Das wird ehr der Preis fürs Fehlerspeicher auslesen sein.

  • In Hamburg kostet die Stunde Werkstatt in der Niederlassung um die 240 € Brutto (Karosserie & Lack). Keine Ahnung, ob Elektrik noch teurer ist. Für ältere Fahrzeuge gibt es glaube ich einen "Treuebonus" und es dann etwas günstiger. Das sind absolute Mondpreise.
    90€ Codieren aber nur für fest definierte Sachen, die dann wirklich nur ein paar Minuten dauern? Also Gerät dran, Programm auf, 15 klicks und fertig?

  • entweder STG codieren oder 3 Sachen codieren. ist so der Preis der auf der Preisliste steht hier.


    Dem letzten Kunden wurde für die Alarmanlage nen Stundenpreis von 320€ für den Einbau abgerechnet. Dem ist alles aus dem Gesicht gefallen.
    Und mir Knöpfen die Säcke Festpreise ab. :lol:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • 320 € ....


    Für den Preis erwarte ich einen absolut perfekten Service mit einer vernünftigen Qualitätskontrolle. Das KFZ Business ist leider so im Arsch. Als Laie ist man aufgeschmissen und nicht mal über den Preis kann man sich Vertrauen erkaufen - zumindest ist das (leider) meine Erfahrung. Selbst bei den Niederlassungen mit ihren Mondpreisen und Marmorböden geht einiges schief und der Wagen wird dann trotzdem dem Kunden übergeben. So nach dem Motto, "wird der schon nicht merken" oder "haben wir selbst nicht gemerkt". Ich weiß ja nicht, was von beiden schlimmer ist...


    Da lobe ich mir doch die Hilfsbereitschaft hier im Forum. Es sagt einiges aus, dass ich schon Teile zu wildfremden Forumsmitgliedern geschickt habe inklusive Vorkasse und dabei ein besseres Gefühl hatte, als wenn ich mein Wagen in der BMW Niederlassung abgebe...

  • nen Stundenpreis von 320€ für den Einbau abgerechnet

    Und der Monteur bekommt dann 18,50 Euro/Stunde?

  • nein isses nicht, die können das gar nicht codieren ab LCM3 da die die eingeschriebene Vin nicht ändern können. solange die Vin nicht gleich ist bricht die Software sofort ab mit Fehlercode.

    Ist das Dein Ernst ???


    Warum soll ich denn überhaupt zum Codieren fahren wenn es nichts bringt ? Ich versteh' jetzt überhaupt nichts mehr !!!


    Habt Ihr mehr Infos ?


    ?(

  • Wenn @MWSEC das so schreibt, dann ist darauf Verlass. Es gibt kaum jemanden, der in Sachen Fahrzeugelektronik so tiefe Einblicke hat.
    Schau mal in der Codierliste, ob da jemand in deiner Nähe ist und dir dabei helfen kann.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --