528i mit Problemen

  • Wobei sich mir nun auch die Frage stellt, warum BMW das nicht kann. Die nutzen ja die gleiche Software, wie die Codierer...? Oder dürfen die es nur nicht?

  • Deren Software funkt aber nach Hause, soweit ich informiert bin. Und dann kann ich mir schon vorstellen, dass der ein oder andere Auftrage, der normalerweise zu bewerkstelligen wäre, einfach durch München geblockt wird.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wobei sich mir nun auch die Frage stellt, warum BMW das nicht kann. Die nutzen ja die gleiche Software, wie die Codierer...? Oder dürfen die es nur nicht?


    Deren Software funkt aber nach Hause, soweit ich informiert bin. Und dann kann ich mir schon vorstellen, dass der ein oder andere Auftrage, der normalerweise zu bewerkstelligen wäre, einfach durch München geblockt wird.

    Die Technik und das Wissen wäre sicherlich vorhanden, zu mindest bei den meisten Niederlassungen.
    Die dürfen dieses nur schlichtweg aus Versicherungstechnischen Gründen nur nicht, weiter dürfen die in den STGs keine VINs ändern.


    Da hat Marc schon recht mit seiner Aussage :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.


  • (...) Da hat Marc schon recht mit seiner Aussage :top:

    Dem habe ich auch nicht widersprochen. Marc schreibt aber auch davon, dass die Software mit einer Fehlermeldung abbricht und das wäre ja nicht mit versicherungsrechtlichen Dingen zu erklären.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Dem habe ich auch nicht widersprochen. Marc schreibt aber auch davon, dass die Software mit einer Fehlermeldung abbricht und das wäre ja nicht mit versicherungsrechtlichen Dingen zu erklären.

    War auch nicht so gemeint als wäre da etwas falsch, wollte nur mehr Infos liefern dazu.


    Doch genau das, die Fehlermeldung ist in den Programmen gewollt, bzw. diese erscheint dann wenn man es versucht, um dies zu sperren.
    Die Möglichkeit wäre ja gegeben das sie diese Änderung vornehmen, damit dies nicht passiert wurde das Programm extra so geschrieben.


    Die Fehlermeldung welche ausgegeben wird, zwingt quasi den Anwender sich an den Support zu wenden, der wird einem dann sagen, du darfst das gar nicht, darum die Meldung.


    Gebrauchte Steuergeräte dürfen von den NL nicht verbaut oder Codiert werden, da diese dann dafür haften müssten.


    Beispiel: ABS Steuergerät, ein Kunde kommt mit einem gebrauchtem "neuen" Steuergerät weil seines defekt ist.
    Die NL verbaut dieses und Codiert dieses auf das Fahrzeug, dann passiert ein Unfall da womöglich das ABS nicht funktionierte aufgrund eines anderen nicht ersichtlichen defektes im STG selbst.
    Erste Anlaufstelle des Kunden ist dann die NL welche in Regress genommen wird.


    Aus z.B. diesem und auch aus sicher noch weiteren Gründen (z.B. Verkauf durch neue STGs über den Teilehandel, an gebrauchten Teilen verdienen die ja nix) dürfen die das nicht.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • :trinken: Versteh ich!
    Aber noch interessehalber: Warum gibt es diese Fehlermeldung in den umlaufenden Versionen nicht?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • :trinken: Versteh ich!
    Aber noch interessehalber: Warum gibt es diese Fehlermeldung in den umlaufenden Versionen nicht?

    Die gibt es dort auch, es sein denn die Versionen sind bearbeitet worden.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Das war mein missing link - vielen Dank!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • sehe ich richtig, dass jeder kleiner Codierer das machen kann ??? Was für Voraussetzungen muss es da geben ?

    Der Codierer sollte schon wissen was er macht damit das alles richtig funktioniert.


    Die Regeln hier im Forum lassen eine komplette Auflistung nicht zu, sorry.


    Hier ist unsere Forumsliste, evtl ist jmd. in Deiner Nähe, der dir das machen könnte.


    Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Naja, das stimmt nicht so ganz.
    NCS Expert, DIS, Progmann, Ista-P usw. können schlicht keine VINs in den LCMs ändern.
    Man braucht spezielle Software dafür, die BMW nicht hat.


    Bei Anfragen an User auf der Codierliste auch unbedingt anfragen, ob diese die VIN auf einem LCM ändern können, da vermutlich nicht jeder die Software dafür hat.

  • doch können Sie, man muss nur wissen wie und ne Server Verbindung haben, dann geht das. Dürften hier aber nur ne Handvoll haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn @MWSEC das so schreibt, dann ist darauf Verlass. Es gibt kaum jemanden, der in Sachen Fahrzeugelektronik so tiefe Einblicke hat.
    Schau mal in der Codierliste, ob da jemand in deiner Nähe ist und dir dabei helfen kann.

    also ich soll morgen 50kms zu bmw fahren + zurück, einen Haufen Geld hinlegen und etwas codieren lassen, was uncodierbar ist ? Warum sagt mir Bmw dass ich dennoch kommen soll ? Ich bin ratlos. Ist es nur um den Weihnachtsbaum der Lichter zu verhindern ?


    Andere Codierer habe ich kontaktiert, sind aber in Ferien und die Sache muss nach sechs Monaten jetzt abgeschlossen werden.

  • war bei BMW und sie haben mir die falsche Info gegeben.


    Bereits codierte Geräte können sie nicht neu codieren.
    D.h. der Weg war umsonst.


    Witz war, die Werkstatt hatte das alte, kapputte LCM in einem anderen Fahrzeug zum testen - es bei mir danach für den Weg zu BM wieder eingesteckt und alles funktionierte auf der Fahrt einwandfrei ... vielleicht war es doch etwas anderes, irgendein Teil dass warm wird und dann Probleme macht ?

  • war bei BMW und sie haben mir die falsche Info gegeben.


    Bereits codierte Geräte können sie nicht neu codieren.
    D.h. der Weg war umsonst.


    Witz war, die Werkstatt hatte das alte, kapputte LCM in einem anderen Fahrzeug zum testen - es bei mir danach für den Weg zu BM wieder eingesteckt und alles funktionierte auf der Fahrt einwandfrei ... vielleicht war es doch etwas anderes, irgendein Teil dass warm wird und dann Probleme macht ?

    Es wurde ja schon oft hier geschrieben das die das nicht können und dürfen! :rollen:


    Ja, das sind dann die Lötstellen die meist Probleme machen, meist ist es auch ein Platinenschaden.


    Für ein neues LCM am besten mal jmd. in Deiner Nähe aus der folgenden Liste anschreiben ob er Dir das "neue" LCM auf Dein Fahrzeug samt Fahrgestellnummer anpassen kann.


    Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hi Sebastian,


    danke Dir, ich hatte das gelesen aber die Penner haben es mir ja am Telefon versprochen, mir das zu codieren + das es möglich ist, das war es eben. Ich hatte drei Mal nachgefragt. Ich finde das eine Frechheit von BMW. Da nehme ich mir frei, fahre dorthin und man wird wie Dreck behandelt. Ich kaufe bei denen bestimmt nichts mehr.


    Ich checke Mal die Lötstellen etc.


    Gruß