528i mit Problemen

  • Hi Leute !


    ich hoffe ihr hattet ein frohes Osterfest !!?


    Der Bmw steht seit 6 Wochen wieder in der Werkstatt, es war doch nicht der Blinkerhebel (den hatten die für teure 130 Eur gewechselt) sondern das Steuergerät (so wie die es nennen) was vorne rechts im Beifahrerfußraum sitzt. Er fing dann wieder permanent an zu blinken ... Das alte haben die eingeschickt, es konnte aber nicht mehr repariert werden und ein neues kostet bei BMW 580 Eur. Jetzt haben sie eines von Ebay für 50 Eur gekauft und das soll diese Tage kommen, danach ist TÜV (mafia). Jetzt ärgere ich mich natürlich total über das Geld für den Blinkerhebel der es ja nicht war und das würde ich denen gerne abziehen denn es sind schon über tausend Eur in das Auto seit Januar geflossen. Habt Ihr einen Tip und was meint ihr wie lange das Teil von Ebay hält bis die Blinkerrei wieder anfängt ? Mit etwas glück bekomme ich das Auto in zehn Tagen wieder ... die Sache übersteigt leider mein Fachwissen ...


    Im Preis von Eur 1050.- mit drin sind die Querlenker vorne, die Batterie und die neue Öldichtung die ich habe machen lassen aber die ist leider total undicht und das Auto hat die ganze Einfahrt vollgetropft ...

  • ein neues kostet bei BMW 580 Eur. Jetzt haben sie eines von Ebay für 50 Eur gekauft

    Das wird dir auch nicht wirklich weiterhelfen
    Ein gebrauchtes Steuergerät ist immer eine Glücksache,
    kann länger funktionieren, muss es aber nicht

  • Hi !


    Wozu würdest Du mir denn raten und wie heist dieses Steuergerät genau was diese Blinkprobleme verursacht ? Kostet das wirklich so viel ? Kann man das nicht woanders bestellen ? Was würdest Du machen ?

  • Das Steuergerät heißt LCM II, III oder IV. Größere als original kann man verbauen, kleinere nicht! DAs LCM kontrolliert sämtliche Lichter am E39. Wie lange es hält weiß kein Mensch. Gerne geht die Steuerung für das Fernlicht kaputt, dann leuchtet eine Seite dauerhaft.


    Wie jedes Steuergerät muß auch das LCM auf das Auto codiert werden, damit es funktioniert. Einfach einbauen funktioniert *nicht*! Im Gegenteil, du riskierst den Manipulationspunkt im Tacho, da auch im LCM der Kilometerstand deines Autos gespeichert ist und der stimmt ohne Codierung dann nicht mehr mit den anderen, an anderen Stellen gespeicherten, Km-Ständen überein.


    BMW codiert dir das vermutlich nicht und ob das deine Werkstatt kann, weiß ich nicht. Wende dich mal vertrauensvoll an einen Kollegen in deiner Näher hier auf der Liste: Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]


    Wenn die Querlenker nicht von BMW, TRW oder Lemförder waren, sind sie vermutlich in wenigen tausend Km wieder fällig. Sollten sie nicht unter Last angezogen worden sein (Auto steht auf dem Boden!), halten sie keine 1000km.


    Was für ne "Öldichtung" haben die getauscht?
    Wenn es nach der Reparatur weiter tropft hast du Garantie und die müssen nacharbeiten

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Was ist denn jetzt mit dem ZAS? Wohl eher nicht getauscht.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Danke Michael, die Leute von der Liste sind leider alle viel zu weit weg. Den Fehlerspeicher hat der Typ woanders auslesen lassen weil er es nicht konnte. Er behauptet dass das gebrauchte Teil von Ebay nicht mehr codiert werden muss.


    Wegen den Querlenkern rufe ich ihn an, das war ein super Tipp, danke !!!


    Gruß


    PS.: Die Dichtung war die obere Öldichtung.



    Das mit dem Manipulationspunkt im Tacho verstehe ich leider nicht :( Ich habe 15 Jahre lang Golf2 gefahren und das ist Neuland für mich.

  • (...) Das mit dem Manipulationspunkt im Tacho verstehe ich leider nicht :( Ich habe 15 Jahre lang Golf2 gefahren und das ist Neuland für mich.

    Der Kilometerstand steht bei BMW aus dieser Zeit in drei Steuergeräten, u. a. im LCM. Zusätzlich ist dort die VIN hinterlegt und die wird bei jedem Start zwischen dendteien abgeglichen.
    Bei einem LCM aus einem anderen Fahrzeug passt nun die In im LCM nicht zum Rest und in Folge leuchtet der Manipulationspunkt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Jedes Steuergerät am E39 *muß* auf das Fahrzeug codiert werden. Ende der Ansage.


    Was ist denn die "obere Öldichtung"? Die Dichtung unter dem Ventildeckel?
    Hat er hinten an den Halbmonden und vorne, am Übergang zum Kettenkasten dünn Dichtpaste aufgetragen? Hat er die 13 Gummiringe unter den Schrauben getauscht und genau kontrolliert, daß alle alten vorher entfernt wurden?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Was ist denn die "obere Öldichtung"? Die Dichtung unter dem Ventildeckel?
    Hat er hinten an den Halbmonden und vorne, am Übergang zum Kettenkasten dünn Dichtpaste aufgetragen? Hat er die 13 Gummiringe unter den Schrauben getauscht und genau kontrolliert, daß alle alten vorher entfernt wurden?

    Der Kollege hat den Dicken relativ neu, ist daher nicht so tief im Thema wie die meistern "alten" Hasen hier.

  • Dennoch könnte man auf gestellte Fragen durchaus antworten.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau


  • Der Kollege hat den Dicken relativ neu, ist daher nicht so tief im Thema wie die meistern "alten" Hasen hier.

    Das war mir aufgefallen, deshalb bohr ich ja so nach bzw gebe im Fragen an die Hand, die er dann seiner Werkstatt stellen kann. Die scheinen mir auch nicht so richtig im Thema drin zu sein wenn ich deren Aussagen z.B. bezüglich LCM lese.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Jedes Steuergerät am E39 *muß* auf das Fahrzeug codiert werden. Ende der Ansage.


    Was ist denn die "obere Öldichtung"? Die Dichtung unter dem Ventildeckel?
    Hat er hinten an den Halbmonden und vorne, am Übergang zum Kettenkasten dünn Dichtpaste aufgetragen? Hat er die 13 Gummiringe unter den Schrauben getauscht und genau kontrolliert, daß alle alten vorher entfernt wurden?

    Ich hatte die Werkstatt jetzt am Telefon und sie haben das Teil uncodiert eingebaut und es funktioniert angeblich.


    Ja die Dichtung unter dem Ventildeckel ;)


    Der Typ wird jedes Mal total agressiv wenn ich Fragen stelle und hat heute sogar einfach aufgelegt. Der kann halt einfach nichts aber das Auto steht nun Mal dort und ich bin ihm ausgeliefert weil ich im Mai TÜV brauche :(


    Das Display hat Pixelfehler und daher weiss ich nicht,ob man den Manipulationspunkt leuchten sehen wird. Bekommt er dann keinen TÜV ?

  • Manipulationspunkt ist bei der HU egal.


    Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Karre da weg zu holen.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Der Typ wird jedes Mal total agressiv wenn ich Fragen stelle und hat heute sogar einfach aufgelegt. Der kann halt einfach nichts aber das Auto steht nun Mal dort und ich bin ihm ausgeliefert weil ich im Mai TÜV brauche

    Bis Ende Mai sind noch über 5 Wochen.
    Hol das Auto dort weg und suche dir eine
    vernünftige Werkstatt.

  • Hab ich das überlesen oder hat er noch nicht geschrieben wo er her kommt, damit man ihm ne andere Werkstatt empfehlen kann.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hab ich das überlesen oder hat er noch nicht geschrieben wo er her kommt, damit man ihm ne andere Werkstatt empfehlen kann.

    Nö, hat er bisher nicht.


    Ich hatte die Werkstatt jetzt am Telefon und sie haben das Teil uncodiert eingebaut und es funktioniert angeblich.

    Das sieht im ersten Moment so aus. Wenn du dann merkst, daß die Blinker nicht blinken, wenn das Licht an ist und die dritte Bremsleuchte Discokugel spielt, dann fällt den meisten so langsam auf, daß es doch nicht so ganz paßt.


    Laß ihn den Ventildeckel nacharbeiten und dann hol das Auto da ab! Anzugsmoment der Schrauben: 10Nm (zehn!)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Der Typ wird jedes Mal total agressiv wenn ich Fragen stelle und hat heute sogar einfach aufgelegt.

    Da würde ich nichtmehr hingehen und das Auto sofort abholen. ;)

  • @joe59

    • Hol dein Auto da ab, damit die da nicht mehr kaputt machen als heile.

      • Wenn jemand schon so unfreundlich mit Kunden direkt umgeht, dann kannst du dir ausrechnen, was die da rumpfuschen, wenn du nicht dabei bist.


    • Sag uns, in welcher Region du wohnst, damit dir geholfen werden kann.

      • Wir können dir dann eine ordentliche Werkstatt empfehlen
      • Oder vielleicht kommt dir ja sogar jemand aus dem Forum persönlich helfen
  • Hi Leute !! Ich hoffe ihr habt das Wetter etwas geniessen können mit Euren 5ern ;)


    Also ich komme aus dem Odenwald, zwischen Mannheim und Heidelberg. Mein Vater hatte sein Auto jahrelang dort warten lassen, aber die Werkstatt ist übernommen worden und das wusste ich nicht. Der neue Typ hat null Ahnung und es banngt mir echt um das Auto ! Ich bin Euch total dankbar für Eure Tipps und wenn ihr eine super Werkstatt kennt dann "shoot" :-p ich muss halt nur ohne Auto dorthin kommen können wenn es dort bleibt.


    Ich kenne noch zwei weitere Werkstätten aber die sind genauso schlimm.


    Kann BMW so ein Teil nicht codieren oder wollen sie das nicht ?