Auto stinkt nach Benzin, AU bestanden

  • Mein E39 stinkt richtig nach Benzin, wenn der Motor läuft. Der Kat rasselt nicht, die AU hat er letztens bestanden. Kommt eher aus der hinteren Richtung. Kann es trotzdem der Kat sein oder ist etwas undicht? Eine Bühne hab ich nicht, werde ich aber bald haben zum Nachschauen. Spritfilter vor 3tkm gewechselt.

  • Ich würde auf eine Undichtigkeit an irgendeiner Leitung vom Kraftstoffsystem tippen.
    Oder er sift an der Kraftstoffpumpe. Die Dichtung könnte dort undicht sein.
    Dazu müsstest du einmal die Rücksitzbank ausbauen und die Kappen über den Tankpumpeneinheiten entfernen.

  • Eigentlich fast immer, stark spürbar beim Kaltstart. Die Rückbank kommt bald eh raus für ein Fahrwerk, da kann ich nachschauen. Auf die Hebebühne kann ich ihn Mitte Januar hochheben weil Ich an die HA Bremse muss. Nach Autobahnfahrt riecht es auch nach Gummi, aber das ist ein anderes Problem. Der Geruch überdeckt den Benzingeruch, aber er ist noch leicht vernehmbar.

  • Benzinpumpe wird auch immer gerne genommen,
    hatte ich bei meinem Ersten.

  • war bei meinem auch so...........lag am benzinfilter.......zu hoher druck drauf gewesen. habe x mal die schellen erneuert und auch die schläuche, leider kein erfolg.
    der filter kam 2017 neu von bosch. hat dann aber diese faxen gemacht. habe dann x mal schläuche und schellen neu gemacht, kein erfolg.


    habe dann probeweise einen billig filter von sct germany reingemacht, weil 20€ inkl. versand ^^.........siehe da, kein benzingeruch- und verlust mehr feststellbar

  • Hab einen von Mahle drin. Wie gesagt, ich warte auf die Bremsscheiben (wurden heute losgeschickt), bau die Abdeckung ab (und Rückbank) und schaue ob was sifft. Wenn nicht, Spritfilter neu.

    Hast du vielleicht beim Filter beim Einbau Dreck in die Anschlüsse kommen lassen? Stimmt denn der Benzindruck hinter dem Filter? Und wenn es an dem Filter rausläuft, musst du mal die Verkleidung abmachen, dann siehst du doch sofort, dass da was nicht stimmt. Und das geht auch ohne Bühne.

  • Riecht der nach Sprit oder nach "unverbranntem" Sprit?


    Hmmm. Den Unterschied wirst du vermutlich noch nicht merken. Dann schnüffel mal am Auspuff ob dort auch nach Sprit riecht wenn er läuft. Aber nicht zu lange schnüffeln. Nicht dass du mir noch umkippst.

  • Normalerweise müssten unterm Auto ja Spritflecken sein. Wie wärs damit nach denen zu schauen?

    Wenn ich weiß, dass ich den Kraftstofffilter gewechselt habe und das Auto danach mal ebenso 13-15 Liter auf 100km verbraucht und nach Benzin riecht, weiß ich doch normalerweise wo ich hingucken muss, bzw. wo ich anfange den Fehler zu suchen.


    Und wenn ich dann sowas lese:


    Hab einen von Mahle drin. Wie gesagt, ich warte auf die Bremsscheiben (wurden heute losgeschickt), bau die Abdeckung ab (und Rückbank) und schaue ob was sifft. Wenn nicht, Spritfilter neu.

    dann weiß ich dass das sowieso nicht klappt.
    Wenn der Kraftstofffilter nicht sifft, kommt einfach ein neuer rein. Dass es dann nicht am Krafstofffilter liegen kann, sondern irgendwo anders rauslaufen muss, hat er dabei wahrscheinlich nicht bedacht.

  • Bei den ganzen Tipps sollte er ihn schnell gefunden
    und behoben haben

  • Benzinleitungen sind trocken. Um die Rücksitzbank auszubauen hat die Zeit gefehlt.
    Momentan wieder 20 Liter auf ~190 Kilometern verblasen, läuft.
    Achtung: Das feuchte ist noch Unterbodenschutz, sonst wenn es feucht ist Wasser. Kein Benzingeruch von den Flüssigkeiten feststellbar. Auch mit laufenden Motor hochgefahren, nichts.


  • 20 Liter auf 190 Kilometer ist doch normal,
    bei sportlicher Fahrweise, ich benötige
    so 9 Liter auf 100 Kilometer, bin aber
    auch eher der Rolleur

  • Ist eher ein Mix aus allem. Das Auto stinkt trotzdem nach Benzin. Ich werde die Tage die Rückbank ausbauen und die Benzinpumpe checken. Zum auslesen bin ich noch nicht gekommen da das Programm wieder den bekannten Fehler Host/Interface gestört sagt. Außerdem denke ich das ich Zündaussetzer habe, aber das muss ich mit dem Auslesen bestätigen

  • Da bleibt wohl die nächste zeit immer was zu tun