Automatik springt alleine in S

  • Hallo Zusammen,


    mein Cousin hat sich als erstes Auto einen 2003 530d Touring zugelegt. Auto hat derzeit 202.000km und fährt sich eigentlich recht passabel.


    Jedoch fällt eine Sache unangenehm auf:


    Die Automatik springt ohne ersichtlichen Grund (keine Steigung oder Gefälle, kein wirklicher Lastzustand/wechsel oder ähnliches, egal ob warm oder kalt) in den S-Modus (Anzeige im Kombi).


    Quasi so als würde ich den Wahlhebel nach links drücken. Wenn er dann in S ist schaltet er "gedanklich korrekt" auch runter obwohl die Situation es überhaupt nicht erfordert. Ebenso verzögert er den Gangwechsel und spinnt schlichtweg rum.


    Wenn ich auf die Wahlhebelanzeige kucke bleibt er indem moment wo er auf S springt normal in D.


    Wechsel ich in einem solchen moment auf S und schalte zurück auf D geht auch wieder mit auf D.


    Im Netz habe ich hierzu leider nichts passendes gefunden und hoffe ihr habt eine Idee was das sein kann.


    Vielen Dank!


    VG
    morpheus

  • Hört sich an als wäre die Megawatt Zusatzsteuerung für das Getriebe installiert und aktiv.


    Wenn der S-Modus im 4. Gang um 50km/h angezeigt wird, ist dem so, da dieser verhindern soll das der 5. Gang eingelegt wird.
    Somit hättest Du auch im 4. und 5. Gang vollkommenen Kraftschluss der WÜK und kein "Schleifen" mehr.


    Zu Testen kannst Du einfach mal den Wahlhebel unter 40 KM/H in die S-Gasse und dann nach einer Sekunde zurück in die D-Gasse verschieben.
    Dann sollte die Steuerung abgeschaltet sein und es sollte der S-Modus ab ca. 50km/h nicht mehr auftauchen und der Wandler sollte wieder "normal" ohne Kraftschluss in den Geschwindigkeiten arbeiten.


    Mehr zu dem Thema ist hier zu finden:
    Automatikgetriebe ECO_Tuning Teil 2

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.