Frage zum M52 (vor TU) Kurbelwellensensor

  • Hallo,


    ich möchte demnächst einen 523i von 97 auf eigener Achse zu mir überführen.
    Leider ist der KWS defekt (Vorbesitzer hat auslesen lassen nach Startproblemen).
    Würdet Ihr mit dem Fzg. noch größere Strecken über die AB fahren, oder kann es sein, daß er liegenbleibt?
    Ansonsten müßte ich Zugfahrzeug und Hänger organisieren ...
    Danke und guten Rutsch!


    Gert

  • Länger fahren kann sein muss nicht sein aber der Sensor ist in 10 min gewechselt brauchst nur einen imbus 5mm glaub ich brauchst keine Bühne. Neuen Sensor mitnehmen und einbauen dann heimfahren.

  • Man kann den schon fahren, wenn er denn anspringt! Bei gleichmäßiger Fahrt gibt das ab und zu "Fehlzündungen", aber liegen bleibt man damit eigentlich nicht. Um wieviele km geht es denn? 50km oder 500km?


    Nimm eine Wasserpumpenzange mit, manchmal sitzt der fest drin. Nimm auch einen Seitenschneider mit, bei manchen Autos sind die Kabel mit Kabelbindern befestigt; schwer zu erreichen unter der Ansaugbrücke natürlich. Nimm auch einen 36er Schlüssel mit um den Deckel vom Ölfilter abschrauben zu können, damit du an den Stecker unter der Ansaugbrücke kommst.
    Schau dir vorher genau an, wo das Kabel verläuft und achte darauf, daß die eckige, grüne Silikondichtung aus dem Stecker nicht verloren geht. Verdreh den Stecker beim ausbauen nicht, manche sind gerichtet und gehen nur in eine Richtung rein.
    Den Stecker immer zuletzt abstecken, direkt daneben sitzt der Stecker vom NWS. Beide kann man nicht vertauschen aber es ist schon ne Schweinerei, mit einer Hand mit dem halben Arm unter der Ansaugbrücke die Sicherung zu drücken und gleichzeitig den Stecker von oben in seinen Sitz zu drücken. Das möchte man nicht öfter als absolut notwendig machen.


    Kauf keinen Billigshice!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Würde nicht riskieren, wenn der Sensor warm wird ist er down und du bleibst liegen.
    Kauf einen neuen Hella oder VDO Sensor und baue es ein. Dafür muss glaube der Lüfter raus.

  • Wenn man den Lüfter ausbaut geht es definitiv bequemer.


    Ich bin damals deutlich mehr als 400km mit defektem KWS gefahren, das muß aber jeder selber wissen. Wie kommst du denn zum Verkaufsort? Zur Not kann dich ja der Kollege mit dem zweiten Auto von der Autobahn ziehen.


    Ach ja, weiß man, womit ausgelesen wurde? Manche Programme verwechseln KWS und NWS. Wobei natürlich auch ein neuer NWS bei dem Alter kein Schaden ist. Wobei Startprobleme schon deutlich für den KWS sprechen, ebenso ausgehen beim anhalten bei warmem Motor.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Da werden Sie geholfen... ;):kugel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Mim Hammer auf den 32er Schlüssel draufhauen, um den Viscolüfter abzuschrauben, ich nicht empfehlenswert. Das mag das Lager der Wasserpumpe nicht gerne.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • aber der Sensor ist in 10 min gewechselt

    Möchte ich beim KWS sehen --- der NWS ist deutlich leichter zu wechseln, da man hier besser ran kommt, aber gerade der KWS macht mehr Aufwand (hab beides hinter mir) - mit dem Hammer würde ich auch nicht arbeiten.


    Wenn ein Hänger da ist, dann hol das Auto mit dem Hänger. Manchmal soll ja der Fehler KWS drin stehen und es war dann der NWS (oder umgekehrt?). Hol das Auto mit dem Hänger und dann check alles in Ruhe durch. Bei den Sensoren empfehle ich nach leidvollem Trial and Error die Original BMW-Teile. Sind mit Foren-Rabatt via Leebman auch bezahlbar.


    Und noch was: Der KWS geht gerne auch wegen Wasserverlust am Thermostat-Gehäuse kaputt. Noch ein Grund, das Auto mit dem Hänger zu holen. Kann man dann alles gleich mittauschen.

  • Ich hab nur ein 1/4“Ratschkasten gebraucht und es ging bei dem 528 VfL mit m52 Motor in 10 min das was am längsten gedauert hat war das gefummel unter der Brücke hab aber Werder Lüfter noch den Deckel vom Ölfiltergehäuse entfernt.

  • Mim Hammer auf den 32er Schlüssel draufhauen, um den Viscolüfter abzuschrauben, ich nicht empfehlenswert. Das mag das Lager der Wasserpumpe nicht gerne.

    So hätte ich das auch nicht gemacht, dafür hab ich mir den Spezialschlüssel gekauft. ;) Das Video sollte nur mal ne grobe Orientierung sein.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • So hätte ich das auch nicht gemacht, dafür hab ich mir den Spezialschlüssel gekauft. ;) Das Video sollte nur mal ne grobe Orientierung sein.

    Ich meinte jetzt auch nicht dich persönlich! :)
    Der Kollege hat das ja anscheinend noch nie gemacht, nicht daß er sich dann direkt die WaPu kaputt haut.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • seit zig Jahren verwende ich die hammermethode. Noch nie hatte ich eine defektes WP lager.
    Man schlägt doch nicht senkrecht auf den schlüssel....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Es ist halt nicht unbedingt die eleganteste Methode. Der Visco-Schlüssel kostet 11€ und das waren bisher die besten 11€ die ich in BMW Werkzeug investiert hab. :love:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ich hau da auch drauf, aber er muß ja zumindest wissen, auf was er sich da einläßt! Wenn seine WaPu schon älter ist, kann ihr das den Rest geben und hinterher heult er hier dann rum, daß ihn keiner gewarnt hat - zu Recht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • bei dem 528 VfL mit m52 Motor in 10 min hab aber Werder Lüfter noch den Deckel vom Ölfiltergehäuse entfernt.

    Bist du Chinese mit Handschuhgröße 5,5 ? Realistisch nicht möglich in der Zeit für einen Durchschnittsmitteleuropäer...


    Und falls du mal Zeit hast, kannst mal nach dem Begriff Satzzeichen googeln... die sollen angeblich das Lesen von Texten ungemein erleichtern...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Nicht die Contenance verlieren mein Bester... ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)