540i Motorgeräusch

  • Hallo zusammen,
    mein 540i (M62B44TÜ) macht seit heute komische Geräusche. Kann es mir leider nicht erklären wo das herkommt und es ist leider zur laut um es zu ignorieren.
    Das Auto hat 2 Wochen gestanden und es wurden die Magnetventile gereinigt. Beim ersten Start lief der Motor auch ganz normal, leider hört er sich jetzt nicht mehr so gesund an.
    Hier ein Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde auf die Steuerkette tippen, diese ist aber erst vor 20 tkm neu gekommen.

  • kette nee ich tippe eher auf Vanos Exitus.
    Warum sind die Magnetventile gereinigt worden?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich habe allerlei Undichtigkeiten beseitigt, unter anderem auch die kleine Ölwannendichtung. Dabei sind mir die ganzen Ölablagerungen aufgefallen, da habe ich die Magnetventile ebenfalls ausgebaut und gereinigt. Sonst hatte es keinen Grund.

  • Das ist eine gebrochene V-Schiene! Motor nicht mehr starten.
    Das Geräusch ist in dem Fall etwas speziell - die V-Schiene hat sich nach oben zwischen Ventildeckel und Kettenrad geschoben. Dann hört sich das so an.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das ist eine gebrochene V-Schiene! Motor nicht mehr starten.
    Das Geräusch ist in dem Fall etwas speziell - die V-Schiene hat sich nach oben zwischen Ventildeckel und Kettenrad geschoben. Dann hört sich das so an.

    Wie kann die Schiene nach 20tkm schon wieder hin sein?
    Ich möchte gar net fragen, wer die Kette gemacht hat, da ich mir denken kann wer, aber bei dem Glaube ich dann nicht an einen Fehler in dem Bereich, bevor mir wieder was unterstellt wird.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Na man kann ja einfach mal fragen... Wo wurde die Kette gemacht?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kommt hier noch was oder wars das jetzt?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Kette ist beim Vorbesitzer in einer Werkstatt im Ort gemacht worden. Niemand hier im Forum Bekanntes.
    Das Geräusch ist insbesondere auf der Beifahrerseite vorne am Ventildeckel am lautesten.


    Das ABS-Steuergerät ist zur Reparatur bzw. derzeit von DHL verschlampt worden.


    Ein befreundeter BMW-Mechaniker guckt sich das ganze nächste Woche mal an. Mal schauen, was sich unter dem Ventildeckel finden lässt.

  • Naja, da hat es definitiv die v-schiene hochgeschoben. Mal wieder das Uebliche, ahnungslose Werkstatt hat gedacht, sie kann es und am Ende kommt sowas raus.... Aergerlich, aber damit wird die ganze Nummer nochmal faellig.


    Hattest du nicht damals hier angefragt, wo man die Kette machen lassen kann?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das ist mein zweiter 540i. Bei meinem ersten hatte ich die Kette damals beim Andi machen lassen.
    Ich warte mal ab, was so zum Vorschein kommt und werde berichten.

  • (...) Motor nicht mehr starten. (...)

    Das würde ich an Deiner Stelle sehr ernst nehmen. Aufmachen musst Du den Kettentrieb ja jetzt ohnehin.
    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Naja, da hat es definitiv die v-schiene hochgeschoben. Mal wieder das Uebliche, ahnungslose Werkstatt hat gedacht, sie kann es und am Ende kommt sowas raus.... Aergerlich, aber damit wird die ganze Nummer nochmal faellig.

    Was kann man denn da so dermaßen falsch machen, daß die Schienen nach so kurzer Zeit wieder hin ist :kratz:

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • naja da ginge schon was, wenn man die Schiene beim Einbauen beschädigt und das dann mit Kleber fixiert.


    Gibt hier ne Werkstatt, die das bereits 2x gemacht hatte. war ne schöne Arbeit, das wieder sauber zu bekommen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Au Backe, kleben :O
    Ich weiß schon warum ich, soweit möglich, alles selber mache.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • War die gleiche Werkstatt, die Flüssigstahl verwendet hat, als die die Kopfdichtung am 540i nicht dicht bekommen haben.
    Da bekamst nicht mal mehr Rumpf und Block auseinander.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die V-Schiene ist definitiv mit neu gekommen, aber alles andere lässt sich nur mutmaßen. Die Vanos-Einheiten sind bisher unberührt (soweit ich das einschätzen kann).
    Ich werde den Aufwand nicht mehr betreiben, sollte es der Kettentrieb sein, diesen neu machen zu lassen.
    Ich bekomme in 3 Monaten einen Firmenwagen, da brauche ich nicht jetzt nochmal 2.000 € in die Hand nehmen.