540i Motorgeräusch

  • So, es gibt Neuigkeiten, der Motor ist wieder zusammen. Offensichtlich ist das Geräusch tatsächlich von der fehlenden Mardenschraube in der V-Schiene verursacht worden. Das einzige sonst noch auffällige war die deutlich längere Kette, die jetzt aber neu gekommen ist. Ansonsten lief der Wagen auf einer ersten Probefahrt wie er soll. Es gibt keine Nebengeräusche mehr. Auf dem Video ist der Motor gerade 2 Sekunden vorher gestartet worden. Nachdem der Motor warm war, war außer eines leichten Tackern der Vanos nichts weiter zu hören.


    Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge hier in die Runde, vor allem an Richard. Hat mir sehr weitergeholfen!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sag ich doch die ganze Zeit ;) Mache das ja auch nicht zum ersten Mal. Aber wenn die Spezis schon die Madenschraube vergessen..... aua aua. Hab mich halt zu Anfang getäuscht, gebrochene V-Schiene hört sich exakt genauso an.


    Hast mal den FS mit INPA ausgelesen?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe daher auch die Teile alle nochmal getauscht, weil doch einiges gepfuscht wurde.
    Fehlerspeicher lese ich noch aus. War erstmal froh, dass das Geräusch weg war.

  • Grüße
    Ich habe momentan das selbe Problem. Vor 3 Jahren und etwa 45.000 km wurde Kette und alles drum und dran neu gemacht. Weil ich Öl in den Zündkerzen schächte hatte, hab die Ventildeckeldichtung erneuert und dabei gesehen das von der V schiene ein etwa 40 mm langes Stück abgebrochen ist. Wenn man davor steht links. Das Stück hat sich zwischen Kette und gleittschiene gesetzt. Nach öffnen der ganzen schouse sah man das an mehreren Stellen Teile des Kunststoff abgebrochen ist.
    Meine Frage, wo genau sitzt die genannte Madenschraube?
    Hat da wer ein Foto?

  • Madenschraube sitzt auf der anderen Seite (Fahrerseite) in der V-Schiene und geht dort durch, drückt auf der Rückseite auf den silbernen Stutzen vom Ölabscheider.
    Ich bin allerdings grade hochgradig überrascht, dass deine Schiene nach nur 3 Jahren / 45tkm wieder aufgegeben hat. Solch ein Fall ist mir bisher nicht untergekommen. Wo hast du das damals machen lassen?


    Edit: Foto nochmal angeguckt... was warn das fürn Pfuscherladen, die haben dir die alte Kettenkastendichtung mit Silikon wieder auf den Motor gepappt.....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das siehst du genau richtig. *pfuscherladen*
    Das war eine Werkstatt die nur Motoren instand setzt. Im Nachhinein habe ich festgestellt das der nicht eine Dichtung ersetzt hat. Alles nur mit schwarzer Dichtungsmasse zugepappt. Eine Vanos-Einheiten ist komplett neu. Der sollte nur Dichtungen tauschen.
    Ich war damals 4-5 mal da weil Er den Motor nicht dicht bekam.

  • Immer wieder die gleiche scheisse....Ich mein, das hat schon nen guten Grund, dass bei mir knapp 1500 Euro auf der Material Rechnung landen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nicht gegen gehalten beim festziehen, dann bricht die Schiene. I'm Fehlerspeicher sollte aber Nockenwellensteuerung Bank2 stehen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Halte ich nicht für möglich, es sei denn die Schiene war nicht festgezogen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hab da ein Problem mit der Einstellung der Vanus auf Bank 1. Ich stelle alles mit dem Messgerät ein (Durchgang an den Stift). Wenn ich dann einmal von Hand die Kurbelwelle durchdrehen ist die Einstellung daneben und die kleine Kette ist auch lose. Der kettenspanner der kleinen Kette ist neu.
    Kann die Vanus kaputt sein?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einstellung daneben heißt die Nockenwellen lassen sich nicht mehr fixieren mit dem Werkzeug?
    Dann haben diese sich beim festziehen der Kettenräder verdreht und das Werkzeug hat hinten auf dem Block nicht mehr plan aufgelegen
    Auf jedenfall am Sechskant gegenhalten beim festziehen

    • Es geht nicht darum ob das Werkzeug stramm auf den Vierkant der Nockenwelle geht, sondern dieses muss Plan auf dem Zylinderkopf liegen. Das Werkzeug hebt sich beim anziehen der Nockenwelle an und die Steuerzeiten stimmen dann nicht mehr
  • Das Werkzeug is neu und spiel frei. Warum ist die kleine Kette so lose?

    Der Spanner spannt nach unten weg ;) Du hast die Steuerzeiten nicht korrekt eingestellt oder die Vanos nicht ganz auf Linksanschlag gedreht oder in der falschen Reihenfolge die Nockenwellen festgezogen. Dann ist nach dem durchdrehen die Kette auf Bank1 oben locker, obwohl hinten die Arretierlehren montiert sind. Alles nochmal von vorne, Reihenfolge genau beachten und darauf achten, dass du so gegenhälst, dass sich die Lehren nicht vom Kopf abheben

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!