540i Motorgeräusch

  • Okay, aber wie kann das passieren?Nicht von BMW gekauft?
    Minderwertige Qualität von Teil?

    Nei, das passiert bei jedem Kettentrieb frueher oder spaeter. Der Belag bricht, loest sich ab und schiebt sich nach oben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich würde ja mal vermuten, Madenschraube in der V-Schiene vergessen, Ölabscheider gebrochen und gegen die Kette gelaufen oder die oberen beiden Schrauben in der V-Schiene mit 2en von unten verwechselt - das kann man aber erst mit Sicherheit sagen, wenn man die Büchse aufgemacht hat.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also der Ventildeckel ist ab, und verrückterweise ist alles da wo es hingehört. Die V-Schiene ist ganz, nichts gebrochen und der Kettenspanner ist auch nicht so weit ausgefahren, dass man vermuten könnte der Kettentrieb ist durch.
    Der kleine Spanner zwischen den Nockenwellen ist auch auch da wo er hingehört, dieser ist offensichtlich bei der Kettenrevision neu gekommen (steht auch auf der Rechnung).
    Komischerweise scheint der Kettenspanner der großen Kette noch der erste zu sein. Ich kann mich an meinen ersten 540i nicht mehr so genau erinnern, aber ist es normal, dass sich dieser ganz locker mit 2 Fingern zusammendrücken lässt?
    Ich weiß, dass die Federkraft eigentlich nur der Vorspannung dient, trotz alledem kommt mir das sehr locker vor.
    Etwas anderes fällt mir im Moment nicht ein als den Kettenspanner mal zu tauschen und dann zu gucken wie sich der Motor anhört.

  • Mach mal paar Fotos, auch von der Feder im Kettenspanner. Erkennt man schnell ob das noch der Erste ist oder nicht.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Es ist die „kurze“ Feder, wenn das gemeint ist. Ich versuche mal noch ein paar vernünftige Bilder zu machen.

  • Schau mal bitte nach, ob die Madenschraube für den Ölabscheider in der V-Schiene drin ist oder sich der Kopf vom Ölabscheider gelöst hat und an der Kette schleift.


    Außerdem einfach so mal ein paar Fotos vom Kettentrieb, ich seh das schon, wenn da was nicht stimmt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Schau mal bitte nach, ob die Madenschraube für den Ölabscheider in der V-Schiene drin ist oder sich der Kopf vom Ölabscheider gelöst hat und an der Kette schleift.


    Außerdem einfach so mal ein paar Fotos vom Kettentrieb, ich seh das schon, wenn da was nicht stimmt.

    Bisher ist nur der Ventildeckel auf der Beifahrerseite runter. Und da lässt sich bisher nichts erkennen, was nicht passt. Bis zum Ölabscheider kann man von da aus natürlich nicht schauen.
    Wir setzen erstmal nen neuen Kettenspanner sein und gucken, ob es das evtl. sein kann.

  • Also, der Kettendeckel ist ab. Gleitschiene im V hat sich gelöst. Also das Kunststoff ist oberhalb links und rechts nicht mehr auf dem Träger fest. Einige Teile sind ausgebrochen, der Bereich auf dem die Kette aufliegt ist jedoch noch ganz.
    Also, hilft ja nichts, kommt einmal alles neu.
    Was mich jedoch wundert ist, dass es nach so kurzer Zeit schon wieder defekt ist.
    Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass Zubehörteile eventuell nicht so lange halten (z.B. Febi Bilstein)?
    Sonst könnte ich mir einfach nicht erklären wieso die Teile schon wieder defekt sind.
    Ansonsten müsste ich davon ausgehen, dass die gebrochene Schiene nur ein Resultat aus einem anderen Defekt ist (welcher auch immer, z.B. defekter Kettenspanner).
    Ich werde die Teile jedenfalls bei BMW ordern.

  • Madenschraube am oelabscheider fehlt. Haltenasen sind da aber keine weggebrochen. Das sieht alles gut aus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Oben sind keine Haltenasen, da sind nur die Fuehrungsnasen, die Schiene ist oben NIE fest

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Okay, das ist komisch, was kann passieren, wenn die Madenschraube vom Ölabscheider fehlt?
    Kontakt zwischen Kette und Ölabscheider gab es nicht.

  • Es gibt dieses Geraeusch, weil der Abscheider an der Schiene lose anliegt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!