Kaufberatung E39 525dA

  • Hallo liebe E39 Gemeinde.


    Ich kann von meinem Nachbarn einen, durchgehend Checkheft gepfelgt beim freundlichen,525d Automatik kaufen. (2500€)
    Der Wagen ist aus 02/2003 und hat 228000 km
    gelaufen und aus erster Hand.
    Der letzte Service war im November 18. HU/AU ist neu.
    Ich konnte nichts finden... ist ja auch relativ schwer, wenn man sich nicht auskennt...bezüglich Turbo etc... Alles original... laut Nachbar. Nur Verschleißteile ersetzt....
    Kann man den Wagen kaufen? Bzw worauf muss ich insbesondere achten? Habe leider keine Werkstatt in der ich das Auto bringen könnte...


    Zur Ausstattung:
    -vollleder
    -Navi
    -Holz Interieur
    -Sitzheizung
    -Xenon
    -Klimaautomatik
    -Tempomat
    -Multifunktionslenkrad


    Kein M-Paket, kein Sportfahrwerk... von innen sehr gepflegt! Man sieht es den Leder nicht an... dass der Wagen 228000 bewegt wurde und das seit 2003.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Gruß Lukas

  • Klar kannste den Kaufen nur auf die Fahrverbote musste Achten. Und das das Getriebe nix taugt und von Heut auf Morgen hops geht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo,


    hier erstmal was zu Lesen: Checkliste


    Dann noch in aller Kürze: Schau Dir den Bereich um die 4 Wagenheberaufnahmen penibel an. Wenn es dort auch nur wenig blüht, wird das mittelfristig auf Schweller / WHA schweißen hinauslaufen.
    Rost an der Heckklappe, Tankstutzen, Türkanten?
    Probefahrt: Zittert irgendwas beim Fahren (80/120km/h), Bremsen oder Lenken?


    Die dieselspezifischen Dinge Musen andere hier noch beantworten ;)


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Vielen Dank für die ersten schnellen Antworten!


    Also... die Fahrverbote interessieren mich nicht, wohne aufm Land.


    Ist die Automatik so schlecht?


    Und... das Auto ist absolut rostfrei...! Habe das Auto penibelst auf Rost geprüft.
    Leider noch keine Probefahrt gemacht...


    Worum es mir vor allem geht, die Haltbarkeit des Motors und seine Tücken! Und natürlich das Automatikgetriebe...!
    Fahre täglich 120km...


    @simpadic
    Vielen Dank für die Checkliste!

  • Das GM Getriebe ist gar nicht so schlecht wie immer behauptet wird.
    Mein 525dA Touring hat jetzt bald 300000km drauf. Davon fast 65000km mit Optimierung auf 600Nm läuft Problemlos.
    Und so ist es bei ziemlich allen die ich kenne. Natürlich sind da mehr Fahrzeuge ohne Optimierung drunter.

  • wieviele davon fahren davon mehr Stadt wie Autobahn und Landstraße?


    Ich hab 5 im Kundenkreis, die alle 5 bei um die 300tkm exakt den Gleichen Fehler hatten.
    Abends abgestellt und morgens ging nix mehr.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Im Kreise der zu betreuenden 525dA's haben wir bislang nur mal Probleme mit undichten Leitungen zum Getriebekühler gehabt.
    Laufleistungen liegen im Bereich von 150 - 380t km.
    Motortechnisch waren diverse Injektoren platt, was für einen versierten Schrauber durchaus machbar ist.
    Flexrohre am Auspuff waren schon bei einigen defekt. Da gibt's bei BMW auch ein Rep-Satz für.

  • Im großen und ganzen ist zu sagen das die M57 Diesel im E39 sehr robust sind. Es sollte klar sein das schonmal der Turbo hops gehen kann. Das kann man leider nicht vorher checken.


    In Sachen injektoren ist @opaauto schon der richtige Ansprechpartner, der bekommt die auch wieder hin.


    Abgesehen von den typischen E39 macken solltest du beim Diesel folgendes noch beachten.


    Nach dem Kauf sollte eine gründliche Wartung durchgeführt werden, dies beinhaltet u.a erneuern der Unterdruck Leitungen, ggf der Motorlager, entfernen der Drallklappen und austauschen der KGE. Bei dem Getriebe schadet ein Öl Wechsel ebenfalls nicht. Das sind so die Sachen die auch bei einem BMW gepflegten Fahrzeug nicht durchgeführt werden.


    Dann solltest du rein Motortechnisch gut und lange sorgenfrei unterwegs sein. Vielleicht noch paar Tank Füllungen mit Ultimate Diesel fahren und dann auch später mit dem richtigen 2 Takt Öl.

  • Die GM-Automaten halten bestens, wenn man regelmäßig ATF mitsamt Filter wechselt. Meins hat jetzt 315.000 km drauf, wird immer wieder mal als Zugfahrzeug für Wohnwagen rangenomnen - ohne Probleme. Wer natürlich dem Aufkleber auf dem Getriebe glaubt und von einer Lebensdauer-Ölfüllung ausgeht, die nie gewechselt werden muss, der wird definitiv bald enttäuscht werden.


    Drallklappen in der Ansaugbrücke müssen raus, falls noch nicht passiert.


    Alle Unterdruckschläuche rund um den Motor neu (gegen Silikonschläuche tauschen), da die originalen regelrecht zerfallen.


    Hydraulikleitungen zur Servolenkung werden undicht, wie schon genannt.


    Wickelfliesfilter im Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung muss bei jedem 2. Ölwechsel neu, sonst Gefahr von Turboschaden. Oder umbauen auf wartungsfreien Zyklonabscheider vom E46 (hab' ich so gemacht).


    Niemals xW-30 Motoröl nehmen. Ein gutes xW-40 nach ACEA A3/B4 und dieses jährlich/15 tkm wechseln, dann passt das.


    Regelmäßig mindestens 1/4 Liter Zweitaktöl in den Dieseltank (vorm Tanken reinfüllen), dann geht's Dir womöglich so wie mir: Du wirst keine Ahnung davon kriegen, warum so viele ständig von Injektorproblemen schreiben und defekte Inlinepumpen haben. Ich versteh's bis heute nicht.


    Nun zum teuersten Part: sämtliche Gummilager sind nach der Laufleistung zu erneuern, auch wenn der TÜV-Prüfer noch keine Bedenken zeigt. Will von vorne nach hinten heißen:
    Beide Motorlager, Sämtliche Streben der Vorderachse, Tonnenlager und sämtliche Streben samt Lenker der Hinterachse. Von Lemförder oder TRW (nichts anderes würde ich nehmen) kommen da locker >1.000 € nur an Teilen zusammen - bei günstigen Internetpreisen, versteht sich.


    Sind noch die ersten Stoßdämpfer verbaut, so sind diese nun sicher am Ende. Bilstein B4 samt Domlagern sind erschwinglich.


    Dann halt das Problem mit dem Rost wie vorgenannt. E39 sind elende Roster bei Winterbetrieb. Aber auch nicht wirklich mehr als andere, ist halt inzwischen altersbedingt so. Gründliche Rostvorsorge ist daher nötig, wenn man noch 'ne Weile Spaß dran haben möchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast728535 ()

  • Touring oder Limo?

    Es ist ein Touring.


    Mittlerweile habe ich erfahren, dass der einen reparierten unfallschaden hatte Front in 2008, Reparaturkosten lt Nachbarn knapp 9000€.
    Hm... ob das dann schlau ist diesen Wagen zu holen?
    Vom Fahrgefühl muss ich sagen, sehr angenehm und laufruhig. Die Automatik schaltet gut. Trotz der laufruhe blinkte während der Fahrt zwischendurch die Motorkontroll Lampe auf und ging aber nach ein paar Sekunden wieder aus...
    die hinteren Stoßdämpfer poltern ein wenig...

  • Rostfrei?


    Unterkanten/Falze der Türen kontrolliert?
    Wagenheberaufnahmen auch under den Gummiblöcken angeschaut?
    Unterboden geprüft?
    Scheibenrahmen, Heckklappe?
    Schwellerenden?
    Außenspiegel?
    Motorhaube vorne innen (der Teil, der auf der Stoßstange „aufliegt“)?
    Tankmulde?


    Allein wenn er rostfrei wäre, würde ich für 2500€ zuschlagen. MKL ist so eine Sache. Sollte man vorher auslesen lassen. Vielleicht wohnt jemand hier in deiner Nähe und kann das fix machen. Mal in die Codierliste schauen.

  • Wenn es am Touring hinten poltert sind das meistens die Tonnenlager.


    Wenn der Schaden repariert ist, ist er repariert. Immerhin weißt du davon!


    Für 2.500,-€ wirst du die ein oder andere Überraschung nicht komplett vermeiden können aber wenn er gut läuft und gut dasteht finde ich den Preis jetzt auch nicht übertrieben. Noch dazu wenn du den Verkäufer kennst.


    Die MKL sollte trotzdem nicht flackern.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Es ist ein Touring.
    Mittlerweile habe ich erfahren, dass der einen reparierten unfallschaden hatte Front in 2008, Reparaturkosten lt Nachbarn knapp 9000€.
    Hm... ob das dann schlau ist diesen Wagen zu holen?
    Vom Fahrgefühl muss ich sagen, sehr angenehm und laufruhig. Die Automatik schaltet gut. Trotz der laufruhe blinkte während der Fahrt zwischendurch die Motorkontroll Lampe auf und ging aber nach ein paar Sekunden wieder aus...
    die hinteren Stoßdämpfer poltern ein wenig...

    Sei doch froh dass die Front neu in einer Fachwerkstatt gemacht wurde. Für 9000€ hat er bestimmt viele neue Sachen bekommt. Bei dem Preis ist doch Unfallfreiheit zweitrangig. Wichtig ist der Zustand.

  • Erstmal vielen Dank für die Tipps! Im Januar werde ich die Kiste auslesen lassen... wegen der MKL. Wenn es nichts schlimmes ist, werde ich das Auto kaufen. Dann langsam alles fertig machen lassen...


    Die Frau von dem Nachbarn möchte ihren „alten “ 520d auch verkaufen. 137500km verkaufen ä, letzter Service 11/17 bei 128000 km, HU 02/2020, bremsen vorne neu, Sommer und Winterräder. Checkheft. Klimaautomatik, Radio hat Pixelfehler. sehr guter Zustand. Limousine. Möchte 4400€ haben...
    hat jemand Interesse?