M Fahrwerk tauschen

  • Moin,Moin. Ich würde gerne bei meinem 525i das M Fahrwerk gegen ein normales Fahrwerk tauschen. Bei Leebmann sind die Sachs Super Touring aufgeführt. Ich dachte immer, das die Stoßdämpfer vom M Fahrwerk kürzer sind. Kann ich die nehmen ? Wo finde ich bei Leebmann die Fahrwerksfedern ? Vielen Dank. Gruß Stephan

  • Warum willst du das tauschen,
    viele wollen sich doch eher eins einbauen

  • Danke für die Antwort, aber bei Leebmann zeigt der mir nicht die Avantage an. Ich werd dann die Super Touring nehmen. Wo ich die Serien Federn finde, weist du auch nicht ?

  • Die Federn sind Karosserie, Ausstattungs- und Motorabhängig! Dafür gibt es ne Federtabelle bei BMW. Musst du bei leebmann manuell anfragen mit Fahrgestellnummer und deinem Wunsch nach Serienfedern. Die sollten Dir die richtige Feder raus suchen können.
    Die Federn haben normalerweise auch eine entsprechende Farbkennung aufgemalt. Danach kannst du natürlich nicht gehen, da du ja von M-Technik auf Sereinfahrwerk umrüsten willst.


    Ansonsten guckst du nach der Standard Feder von lesjöfors die dann nicht sonderlich individuell passend, aber günstig ist ^^


    EDIT: http://ows-cdn.tecdoc.net/lesj…7ea4b291edbdd6620b5ebe9c4

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Moin,
    der Unterschied im Federungskomfort ist aber nicht sehr groß zwischen Standard- und M- Fahrwerk; mein Empfinden..
    Da spielt die Reifengröße/ Flankenhöhe aber deutlich ein.
    Mein 525 mit 60iger Reifen und 15 Zoll ist eine flauschige Sänfte im Winter.
    Gegen 45iger und 17 Zoll im Sommer..

  • Die Bilstein Dämpfer sollen aber in der Qualität nachgelassen
    haben, wurde hier des Öfteren berichtet

  • Dann schreib mal mit rsrischard der hat Kunden die nur Ärger haben mit den B6.
    Kayaba ist aktuell ne Empfehlung als Alternative zu Sachs und das wars dann auch schon.

  • Und bitte keine Lesjoförs Federn aus dem Zubehör kaufen - der Hersteller war / ist zwar OEM Zulieferer bei BMW, die Federn im Zubehör sind aber universell und haben daher die maximal mögliche Federrate. Heißt: Die Karre steht damit hoch, wie ein Golf Country auf Koks.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Naja lesjöfors hat ja gerade auch für die Hinterachse zwei unterschiedliche Federn für die 525i Limo im Angebot, verstärkt und normal.
    Auch für vorne sind zwei unterschiedliche im Programm, mit und ohne Automatik. Und natürlich noch die M-Federn.
    Zudem stehen da die BMW Teilenummern als Referenz mit bei, kann man also dann auch vergleichen mit dem was laut BMW Federtabelle als optimal angegeben wird.
    Letzlich will der TE ja eh ein komfortableres Fahrwerk, also wird es ihn kaum stören wenn er deswegen nun etwas höher steht - was gegenüber M sowieso schonmal der Fall sein wird.
    Aber klar, wenn der Preis keine Rolex spielt, dann eben zu BMW fahren und eine passende Feder raus suchen lassen. Fertig :)
    Bezüglich Komfort sollten dann auch keine größeren Felgen als 16 Zoll montiert werden.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!