Vermute wenn das M-Fahrwerk wegen des fehlenden Komforts getauscht werden soll
dann wird auch das Augenmerk nicht auf Optik der Felgen liegen.
Daher würde ich dann 15 Zoll mit 225/60 wählen,
denke das hilft auch schon, zumal die entsprechenden
Original 15 er preiswert zu bekommen sind
M Fahrwerk tauschen
- SB80
- Unerledigt
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Naja lesjöfors hat ja gerade auch für die Hinterachse zwei unterschiedliche Federn für die 525i Limo im Angebot, verstärkt und normal.
Auch für vorne sind zwei unterschiedliche im Programm, mit und ohne Automatik. Und natürlich noch die M-Federn.
Zudem stehen da die BMW Teilenummern als Referenz mit bei, kann man also dann auch vergleichen mit dem was laut BMW Federtabelle als optimal angegeben wird.
Letzlich will der TE ja eh ein komfortableres Fahrwerk, also wird es ihn kaum stören wenn er deswegen nun etwas höher steht - was gegenüber M sowieso schonmal der Fall sein wird.
Aber klar, wenn der Preis keine Rolex spielt, dann eben zu BMW fahren und eine passende Feder raus suchen lassen. Fertig
Bezüglich Komfort sollten dann auch keine größeren Felgen als 16 Zoll montiert werden.Naja das siehst du falsch die verstärkte Feder ist die Feder fürs Schlechtwegepaket / Ost.
Die Teilenummern bei BMW sind übrigens für alle Federn einer Klasse identisch - diese unterscheiden sich NUR durch die Farbkennung.Wie gesagt, der Wagen kommt mit den Lesjoförs Federn verdammt hoch und hat einen brettharten Federkomfort, da die Feder maximal steif ist.
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SorryRsRischard das stimmt nicht wenn ich bei bmw die Federn für meinen Touring raussuche gibt es für die Federn ich andere Artikelnummern. Und zwar gibt es eine Nummer für Auto ohne ahk eine für mit ahk und auch eine für erhöhte Tragelast.
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Natürlich, aber auch du liegst hier falsch.
Das sind 3 vollkommen unterschiedliche Federn! Und dann gibt es für JEDE dieser Federn nochmal mindestens 5 *Varianten* in der Federtabelle - diese werden anhand deiner Fahrgestellnummer und Ausstattung exakt auf das Fahrzeuggewicht abgestimmt. Selbst ein Auto mit Doppelverglasung bekommt andere Federn, als eines mit Serienverglasung. Gleiches gilt für die Unterscheidung Komfortsitze + Standheizung usw. usw.
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Das ist ja interessant, hätte ich so nicht vermutet
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Das stimmt dann hab ich dich verkehrt verstanden. Denn ich hab die Nummer für Federn hinten mit ahk und 75kg hinten.
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Sind eigentlich nur die Federn und Stoßdämpfer bei einem Sportfahrwerk anders? Ist der Stabilisator nicht zum Beispiel dicker?
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Ja, so ist es, Stabilisatoren sind andere als beim Serienfahrwerk.
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Sind eigentlich nur die Federn und Stoßdämpfer bei einem Sportfahrwerk anders? Ist der Stabilisator nicht zum Beispiel dicker?
Die Stabilisatoren sind auch dicker, das stimmt.
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So, Danke für die Infos. Nach einem Stoßdämpfertest,Prüfung der Kosten der Teile und der Einbaukosten hat sich der Austausch erstmal erledigt. Und außerdem liegt der Dicke einfach geil in der Kurve mit dem MF. Ich werd jetzt erstmal die Lederausstattung gegen Alcantara tauschen, dann Rutsche ich im Sitz nicht mehr so hin und her und mein Rücken kann die Stöße vom Fahrwerk besser kompensieren.
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Ab das auf Dauer dem Rücken hilft?
Aber einen Versuch ist es wohl wert. -
Das AP Gewinde wäre rückenfreundlicher und ändert nichts an der kurvenlage. Klingt komisch, iss aber so.
Die Alcantara sitze sind auch nicht komfortabler. -
bin mal einen Touring mit Koni Gewindefahrwerk mit Komfort abstimmung gefahren, fuhr sich fast wie das Originalfahrwerk, nur in den Kurven deutlich straffer.
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Alcantara Sportsitz ist eingebaut, Probefahrt war Bombe. Füllt sich viel besser an, der Sitz ist auch irgendwie dicker gepolstert, bzw. war mein Ledersitz wahrscheinlich durchgerammelt. Schlussendlich bleibt das MF drinne
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Ein Stossdaempfertest am e39 zeigt auch bei komplett defekten Daempfern an, dass diese noch 70 bis 80 Prozent haben. Auf den kannst du dich nicht verlassen.
Fakt ist: nach spaetestens 150tkm sind die Daempfer im e39 am Ende. -
Danke Richard für deinen Kommentar. Ich habe 220tkm drauf und die ersten Dämpfer. Der Wagen liegt wie ein Brett in den Kurven, Dämpfertest war bei 50 Prozent. Müsste der Wagen nicht schwammig bzw. schwankend fahren, wenn die Dämpfer hin sind ?
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Ich hab die Dämpfer auch bei ca 250tkm ausgetauscht. Gefühlt war alles in Ordnung. Aber das man nichts merkt hängt an der Versteifung der Achsen bzw dem Aufbau der Gelenke zusammen.
Daher ist der Test bei dem E39 (auch bei anderen) nicht Aussage kräftig.
Man kann aber sagen das ein Dämpfer etwa 100-150tkm hält, lass es 180 sein. Dann ist aber auch gut....
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Neue M Dämpfer sind aber dann noch härter, dann könnt ihr mich aus dem Dicken gleich auf eine Trage hiefen
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Du musst dich mit deinen Entscheidungen wohlfühlen
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Du musst dich mit deinen Entscheidungen wohlfühlen
Er will das mit dem AP Fahrwerk ja auch gar nicht erst in betracht ziehen, wäre ne zu einfache Lösung.