Kat von der Firma Bandel empfehlenswert?

  • Hallo zusammen, bei meinem 540i hat sich auf der Beifahrerseite der Kat verabschiedet.
    Laufleistung 370000 daher denke ich gleich beide Seiten zu wechseln. Habt ihr mir nen Tipp welchen Kat ich kaufen soll.
    Bin jetzt mal fündig bei Bandel geworden.
    400 euro beide seiten und sind sogar mit R103
    taugen die was oder habt ihr nen besseren Vorschlag.
    Danke mal im Voraus

  • Hallo zusammen, bei meinem 540i hat sich auf der Beifahrerseite der Kat verabschiedet.
    Laufleistung 370000 daher denke ich gleich beide Seiten zu wechseln. Habt ihr mir nen Tipp welchen Kat ich kaufen soll.
    Bin jetzt mal fündig bei Bandel geworden.
    400 euro beide seiten und sind sogar mit R103
    taugen die was oder habt ihr nen besseren Vorschlag.
    Danke mal im Voraus


    Ps. Na toll gerade nen Beitrag gelesen, das die nix taugen.
    Welche soll ich nun nehmen?

  • Taugen nix, kauf originale gebrauchte. Ich haette noch einen fuer die Fahrerseite samt Kruemmer, falls Bedarf besteht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hey Richard, sollte ich nichts gescheites finden, was für alternativen kannst empfehlen?
    Wie sind die 200 Zeller von Magnaflow?
    Bzw was ist mit den Vorkats?
    Hab gesehen das manche die raus kloppen. Des ist doch quatsch oder?
    Wenn dann musst die Krümmer tauschen oder

  • raus kloppen reicht. kann man schön von unten machen.


    Aktuell bekommst du nichts vernünftiges als Alternative.
    Mit den MF haben 2 Kunden von mir aktuell Stress beim TÜV

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hatte mal einen gekauft für mein ex . 540. Ist etwas lauter wie original aber durch AU immer gekommen

  • Hatte mal bei Bandel einen für meinen 520i geholt, die erste AU nach ca. 1/2 Jahr war kein Problem, zwei Jahre später hab ich die AU nicht mehr geschafft. Etwas lauter und blecherner klang der Kat auch. Wenn das Auto noch länger gefahren werden soll, würde ich etwas mehr investieren und hochwertigere Kats kaufen.


    Viele Grüße

  • Ich habe negative Erfahrungen mit einem Katalysator von Bandel gemacht. Bei der nächsten Inspektion war das Auto nicht mehr durch die Inspektion. Dann montierte ich einen gebrauchten Originalkatalysator und die Inspektion war kein Problem.

  • Manchmal rasseln sie, wenn man mit dem Gummihammer dagegen klopft, aber das tun sie nicht immer.
    Ansonsten: Unwilliges Hochdrehen bis hin zum Absterben, wenn man Gas gibt. Ein anderes Indiz sind relativ stark positive negative Lambdaadaptionen - wiederum besonders unter Last.
    Das ist sicher nicht vollständig, aber was mir auf die Schnelle dazu einfällt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • Hat man durch defekte kats auch endbeschleunigungseinbußen?
    Ist es sicher das kats schon mal bei 240tkm gewechselt worden sind oder können die auch so lange halten?
    Lese immer die halten nicht wirklich über 200tkm

  • Hat man durch defekte kats auch endbeschleunigungseinbußen?

    Der Leistungsverlust macht sich eher beim Anfahren bemerkbar. Beim Beschleunigen im Bereich von höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten merkt man einen defekten Kat sehr selten. Am charakteristischsten ist aber, wie @simpadic bereits meinte, das Rasseln/Scheppern des Kats. Das hörst Du auch innerhalb des Autos bei geschlossenem Fenster, sobald Du Gas gibst.

  • Manchmal rasseln sie, wenn man mit dem Gummihammer dagegen klopft, aber das tun sie nicht immer.
    Ansonsten: Unwilliges Hochdrehen bis hin zum Absterben, wenn man Gas gibt. Ein anderes Indiz sind relativ stark positive Lambdaadaptionen - wiederum besonders unter Last.
    Das ist sicher nicht vollständig, aber was mir auf die Schnelle dazu einfällt.

    Nicht positiv, die Adaptionswerte werden negativ.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja, natürlich Abmagern, also negative Adaptionen. Danke @RsRichard.


    Fehlende Endgeschwindigkeit wurde hier schon öfter berichtet und erscheint mir auch logisch, da ja der Querschnitt in der AGA kleiner wird, wenn die Kats zusammenfallen. Hier müsste auch Last und weniger Drehzahl entscheidend sein.
    Der M62TU scheint da aber deutlich seltener betroffen zu sein, als andere E39-Motoren.
    Dass die schonmal gemacht worden sind, ist daher auch eher unwahrscheinlich. Und man würde das wissen, denn das wäre doch eine Rechnung gewesen, an die sich der Vorbesitzer erinnern würde.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • Hat man durch defekte kats auch endbeschleunigungseinbußen?

    Definitiv Ja. Meine beiden Kats waren dies Jahr nach 322 Tkm platt und wurden ersetzt. Im Alltag ging es noch relativ gut mit 70 - 90 Km/h und einer moderaten Beschleunigung. Auf der AB ging nix mehr über 110/120 Km/h. Das Erlebnis hatte ich aber nur 1 x :schwitz::D . Dazu kam noch eine platte Vanos, die dann auch noch ersetzt wurde.
    Neue Abgaskrümmer mit Kats/ OEM

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • ich hatte bisher drei defekte Kats in meinen Fahrzeugen:


    -vor um die 15 Jahren im Opel Calibra: Endgeschwindigkeit wurde nicht mehr erreicht und Anzug war schlechter, dazu Rasseln von der zerbröselten Keramik


    -vor einigen Jahren beim 520iT: Anzug deutlich verschlechtert, kam kaum noch auf 100km/h auf der Landstraße. Rasseln war nicht, auch beim Dranklopfen hat man nichts gehört. Hab den alten Kat aus Interesse geöffnet, auf der Eingangsseite war die Keramik zusammengeschmolzen, es war aber nichts zerbröselt. daher wohl auch kein Rasseln (meine Vermutung war, dass durch sporadische Zündaussetzer, welche durch einen defekten KWS verursacht wurden, unverbrannter Sprit in den Kat gelangt ist und dort verbrannt ist und dadurch die Keramik zerstört hat).


    -Bandel-Kat als Ersatz für den o.g. 520iT: nach ca. 2 1/2 Jahren die AU nicht mehr geschafft, weil die Abgaswerte zu schlecht waren (höchstwahrscheinlich hat der Kat nicht mehr richtig funktioniert, es waren keinerlei Fehler im MSG und der Motor lief einwandfrei).