Radio bm24 geht über Lichtschalter an ?

  • ok so mache ich das nachher gleich !


    Kofferraum ist super trocken , kann nirgends was entdecken , aber ich werde nachher ganz genau schauen ,
    Auch beim Ersatzrad ist alles trocken !


    Das doppelte garantiesiegel gibt mir soweit zu denken das daß navi schon mal repariert wurde ! Aber muss nix heißen


    Ich melde mich später


    Vielen vielen Dank euch ( muss einfach mal sein )


    Ps ich hatte den innenrückspiegel getauscht da dieses chromatische Zeug ausgelaufen war im Spiegel ,
    Kann es mir nicht vorstellen aber nicht das es daher kommt !

  • Ich war sehr vorsichtig ist ja auch nicht schwer den zu tauschen ! Und die Diode von der Alarmanlage blinkt ja auch !


    Ok gut ich wollte es nur erwähnt haben nicht das sich alle die Mühe machen und dann ist es wegen sowas !
    Jetzt geh ich mal runter ! Bin gespannt ! Melde mich später !



    So wieder da ! Alles so gemacht ! Radio konnte ich beim ersten mal drann hängen 5 mal bedienen bzw an und aus machen dann das alte Spiel .
    Nochmal Radio weg und wieder drann nach zwei mal an und aus ,wieder die alte Leier .


    Radio ausgebaut ! Keine garantiesiegel gefunden , steckeranschluss hat 2mm Spiel nach oben und das Gehäuse unten an den Füßen ist es so rauchig braun so wie wenn Blech durch die Hitze der Elektrogeräte sich verfärbt


    Edit : habe gesehen die sehen alle so aus ! Die Gehäuse .


    Am weißen Stecker Gehäuse ist eine oder zwei Haltenasen abgebrochen mehr kann ich noch nicht sehen


    Ich hoffe das ist der Übeltäter

  • Also die Platine des BM24, hat etwas korrosion und es sieht so aus als ob zwei leiterbahnen betroffen sind !


    Und drei typische kalte Lötstellen


    Ich versuche mein Glück und gebe Bescheid

  • so wieder da


    Ja die Nasen sind da abgebrochen am bm24 wo sie in den Kühlkörper greifen .


    Ich habe drei Kälte Lötstellen nachgelötet , brachte aber nicht den Erfolg den ich mir erhofft hatte !
    Es hat etwas besser funktionier aber nicht zufriedenstellend ! Bzw bin ich mir nicht sicher ob es nun wirklich
    Vom bm24 kommt oder nicht doch noch einen andere Fehlerquelle in Betracht kommen kann .
    So der Bordcomputer und bedienteil selbst möglicherweise .


    Währen die Radio mal nicht so teuer und so alt würde ich es ja gerne probieren mit einem anderen bm24


    Aber was ich sicher sagen kann ist seit dem die Module im Kofferraum abgehängt sind bzw wahren , war die Batteriespannung bedeutend besser über längeren Zeitraum .

  • Die Idee habe ich auf dem nach Hause weg gehabt !
    Das werde ich morgen testen


    Fakt ist seit dem die module abgehängt sind ist die batteriespannung ( Standzeit und spannungsverlust ) drastisch besser .
    Freitag Abend 12,9 Volt und am Sonntag Abend 12,4Volt und selbst auf den wenigen km die ich in das Geschäft fahre komme ich wieder auf 12,9 bis 13,0 Volt
    Ladespannung 14,1 Volt nur wenn das klimabedienteil an ist ( aber nur die Heizung ) dann ist die induktion 13,8 was aber auch ok ist .


    Ich werde es wie geschrieben testen gebe dann wieder Bescheid


    Danke für deine Hilfe und Geduld ,ist gerade sehr wichtig
    Leider sind die bm24 halt alle schon in das Alter gekommen und sackteuer sonst könnte ich es mal ins Blaue versuchen

  • Moin


    Ja das schon ! Aber kaufst halt auch die katze im Sack ! Hat bis zum Ausbau funktioniert ! Ist eine wachsweiche Aussage .


    Bleibt aber wohl nix anderes über !


    Was ich mich frage ? Ich habe gesehen viele dieser Module sind an denn haltenasen in den Gummis der Karosserie
    So braun und manche nicht ! Da die Masse am Chasis ist könnte es sein das die wo so braun sind irgendwie über die Karosse einen Kurzschluss verursachen und dieser zu den Verfärbungen führt ?


    Wenn ja könnte ich solche Bm24 vom Kauf erst mal ausschließen

  • Ich würde dir ehrlich gleich eine Umrüstung zu einem BM54 ans Herz legen.
    Dazu den Adaptersatz von Rund auf Flachpin und es ist sauber :)


    Wegen den Steuergeräten und der Spannung. Dann schließ mal eines nach dem anderen langsam wieder an.
    Jeden Tag eines - und lass die Navi bis zum Schluss weg. Die läuft ja wohl eh nicht, daher tippe ich dort auch auf deinen Ruhestromfresser :)

  • Abend


    Geht das locker nur mit dem Adapter oder noch Kabel nach vorne verlegen !


    Habe heute nur das TV Modul angehängt und muss bemerken das die batteriespannung schlechter aussieht


    Und mit dem in die Jahre gekommen TV teile gibt es ja auch Leider Probleme ! Ich bleibe drann

  • Naja - wenn du einen MK4 rein rüsten würdest bzgl. Update da der MK1/2 sowieso tot ist, könntest das TV-Modul abgesteckt lassen.


    Nutzen hast du davon eh keinen mehr. Dazu das 16:9 Display und ein BM54 (da hängst einfach den Adapter an den bisherigen Kabelbaum und steckst das dann in das BM54) und schon bist du auf Facelift Technik.


    Dann hast damit gleich noch evtl. Störkandidaten raus.

  • bm54 ohne die mp3 Funktion mit dem mp3 CD Wechsler hat keine Vorteile zum bm24.
    Klingt nicht besser aber hat das Problem mit defekten Endstufen, die es beim bm24 deutlich weniger gibt.
    D.h. er kann beim bm24 bleiben und sich ein gebrauchtes bm24 kaufen.

  • Abend


    Also das TV Modul ist es nicht heute war die Spannung im großen und ganzen im normalen Bereich ,bin extra lange Strecke gefahren gestern Abend .am Abend 12,9 und am Morgen 12,4 Volt


    Morgen werde ich das navi mk2 mal wieder drann hängen und schauen was passiert !


    Ich werde es auf jedenfall mit einem gebrauchten bm24 versuchen schon rein aus Interesse .
    Sollte das die Lösung bringen gut . Wenn es nicht die Lösung bringt denke ich über das umrüsten nach


    Ich habe gesehen das daß Kassettendeck hinter der Klappe etwas seltsam aussieht .
    Da hat der Vorbesitzer wohl unsanft eine Kassette oderAUX Adapter herausgehebelt .


    Und ich finde den 16:9 Bedienteil zu dieser Baureihe doch recht passend !


    Gebe morgen wieder Bescheid !


    Besten Dank für eure Tipps ,Tricks und Vor allem eure Geduld !

  • Abend zusammen


    Also navi mk2 ist wohl definitiv defekt ! Habe es heute versucht ! LED blinkt nur sehr schnell , Lüfter startet nur Sekundenweise stotternd !



    Soweit so gut nun heißt es mal anderes bm24 besorgen und testen !


    Neue frage wie viele Probleme machen die original hifi Endstufen die da verbaut sind hinter dem TV Modul ! Bzw das leuchten der powerlampe oder eben das Ausbleiben dieser hatt das nur mit dem bm24 zu tun oder ist die original Endstufe da mit eingebunden?
    Und kann man die Endstufe separat auslesen ?
    Ich kann nicht sagen das der Sound schlecht ist also ich würde sagen vom Klang her arbeitet die Endstufe
    Gibt ja noch einen Beitrag der sehr ähnlich klingt

  • Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus mit und ohne Navirechner?


    Ich wette der Schläft bei dem Hau den er hat nicht ein.


    Du hast glaub ich ne Limo gehabt..... da isses recht einfach einen MK4 nachzurüsten.


    Beim Touring hast du mittig hinten nahe der Rücklehne eine Abdeckung unten (hinter dem ladeboden quasi).... dort sitzt beim Touring das GPS Modul. Von dort müsste man sonst die GPS Antenne verlängern.


    Der Aufwand hält sich auch hier aber in Grenzen.


    Also wenn du den Navirechner austauschen willst, nimm gleich nen MK4 :trinken:


    Zu deiner Frage.... kannst du mal n Bild posten welche Lampe du meinst? Hab das grad nimmer so aufm Schirm

  • Gut Stromverbrauch habe ich leider nicht getestet ! Aber in Anbetracht das er nicht mehr funktioniert tippe ich stark das er eben auch nicht abschaltet !


    Ja habe limo !


    Die kleinen rote led neben dem powerknopf vom Radio


    Ich frage mich ob das Radio und die original Endstufe eine Einheit bilden eventuell fällt ja nicht das Radio sondern die Endstufe aus !


    Aber ich glaube ich Freunde mich mal an mit dem Gedanken umzurüsten ! Aber wenn mk4 dann auch 16:9 richtig und das bm54 ( dann kann die original Endstufe aber auch raus ? )


    Mal sehen was die mk4 so liegen !

  • Die Original Endstufe kannst schon drin lassen.


    Adapterkabel von BM24 auf BM54....


    Glaub zusammen mit allem biste bei knapp 500€


    MK4, BM54, Adapter BM24>54, 16:9 Display


    Wenn du Hilfe benötigst kannst gern vorbei kommen. Die Codierung kann ich dir auch übernehmen vom MK4 falls der aus einem E46 mit Business Navi stammen sollte.


    Da wird das Display dir so erstmal nix anzeigen. Aber ist kein Problem :)

  • Ok ! Ich mache noch einen Versuch mit einem bm24 wenn dann nix geht bleibt wohl nix anderes über !
    Dann fahr ich sogar nach München hab dann aber noch ein Airbagstg im Kofferraum