Radio bm24 geht über Lichtschalter an ?

  • Frohes Fest allerseits


    Frage ?! Ich sitze ins Auto mache die Zündung an ! Radio geht an ! Gut soweit ! Dann mache ich das Radio am Knopf aus ! Wenn ich es dann wieder einschalten möchte !, bleibt es aus !!


    Wenn ich dann aber den Lichtschalter auf pos eins stelle sprich taglicht dann geht der Radio an ! Was ist den das !! Musste erst mal Lächeln !
    Ich habe den Zündschloss Schalter unter Verdacht ! Da ich auch eine brennende airbagleuchte im iki habe
    Alle Airbag sind aktiv laut inpa !
    Kennt jemand dieses Phänomen und oder kann es bestätigen?


    Besten Dank

  • ZAS ist getauscht


    Zwei Tage wahr alles gut ! Heute war es wieder da !


    Ich drücke am bordmonitor Taste 6 ganz links unten will den Radio anmachen geht aber nicht !
    Ich schalte von Taglicht auf Ablendlicht ! Siehe da der Radio geht an ! Hatte jemand was ähnliches ?


    Und noch eine Frage ! Rechts neben der Taste 6 ist so eine Art Kassetten Symbol ! Und darüber eine rotes Licht


    Ab und an ist die Lampe an ! Wenn ich das Radio dann über Taste 6 ausschalte und wieder an ist die Lampe aus
    Es ist keine cd im navi ! Kommt’s es eventuell daher ?
    Ich kann nichts finden in der Betriebsanleitung ! Leider !,


    Besten Dank.

  • Eigentlich nicht ! Von Hella Behr !
    Also heute noch mal getestet !
    Zündung an und das Radio geht an , mache ich es dann aus geht es nur wieder an wenn
    Ich das Licht einschalte ! Und nach zwei drei mal der gleichen Prozedur ist der Ton weg und kommt erst bei Neustart wieder


    Und für was ist die rote Leuchte ? Steht nix in der Anleitung ! Die leuchtet meistens beim ersten starten und der Radio geht mit an ! Dann drücke ich den Taster darunter Lampe geht aus geht auch erst wieder an
    Bei Neustart !


    Wer weiß es ?


    Danke für jede Hilfe ! Bin ziemlich ratlos
    Gerade einige Probleme leider !

  • Könntest du bitte die Satzzeichen richtig benutzen, das erschwert nämlich das Lesen.


    Die Bedeutung der Lampe steht in der Bedienungsanleitung zum Bordmonitor, aber die habe ich gerade auch nicht griffbereit und weiß es nicht.


    Hast du das Auto neu, oder sind die Probleme alle auf einmal aufgetreten?


    Was sagt denn eigentlich der Fehlerspeicher von Radio, IKE, Airbag SG und GM?

  • Ok werde ich machen


    Das Auto habe ich vor einem Jahr gekauft und mit der Zeit die ich hatte die Krümmer und stossdämpfer
    Getauscht .
    Zu diesem Zeitpunkt stellte sich heraus das daß abs Steuergerät defekt ist ! Dies habe ich reparieren lassen .
    Dann war kurz Ruhe .
    Die neuen Fehler traten sehr zeitnah mit einander auf ! Erst die Airbag Leuchte ( Fehler Speicher sbm1 )
    Kann den Fehler aber nicht löschen Fehlermeldung in der Inpa Software .
    So gehe ich davon aus was ich so gelesen habe das airbagsteuergerät zur Reparatur muss .
    Ich habe zwar die benötigte Software zum codieren da aber das ist für mich Neuland .


    Betreffend grundmodul hatte ich die Fehlermeldung Klemme R zum Gm3 fehlt .
    ZAS getauscht Fehler gelöscht ,ist auch nicht mehr hinterlegt und die Taste BC funktioniert wieder .


    Radio und IKE werde ich gleich auslesen !


    Danke für die Hilfe

  • Die Lampe bedeutet Schlicht und Einfach, das das Radio an ist.
    Wenn die nicht leuchtet, wenn das Radio an ist, ist auf dem Datenbuss was nicht in der Reihe. Also Mp3 Modul oder sonstiges abklemmen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok ! Das macht Sinn


    Bei Neustart brennt das Licht und Ton kommt
    Dann mach ich aus ! Schalte wieder an Radio bleibt aus und die Lampe auch .
    Dann schalte ich das Licht an und das Radio geht an aber die Lampe bleibt aus !


    Radio Fehler (ich glaube das Bild ist zu klein zum lesen )
    Jobstatus okay , Variante : Radio , Ergebnis 1 Fehler / 2 Fehler an der Antennenstromversorgung


    Der navigationsrechner lässt sich nicht auslesen! Da ist der Status in Inpa Busy
    !!
    Die led blinkt auch nur sehr schnell


    Integriertes Radio Info System stg antwortet nicht


    Kofferraum Modul stg antwortet nicht


    Danke für eure Hilfe
    Gruß Christian

  • Tach auch


    Hab ich gemacht , vor dem abstecken habe ich gesehen das der kleine Lüfter nur zuckt aber nicht mehr läuft.


    Und durch den Tipp mit dem Radio und dem Tipp navi hatte ich gestern die Bedienungsanleitung des bordmonitors noch mal angesehen und musste gleich sehen und verstehen das da gar kein gps navi angezeigt wird bzw wurde.


    Ich habe davor nie darauf geachtet bzw auch nicht gewusst da ich es nie brauche .


    Wie gehe ich weiter vor ? Weil das Problem Radio ist noch immer


    Besteht die Möglichkeit das der Radio eben doch ein Problem hat aber dieses nicht abgelegt wird im Speicher



    Weiterhin besten Dank

  • Der nachrechner ist bereits tot und das tv Modul übernimmt die Darstellung


    Klemm alles ab.


    Navirechner, MP3 Modul, du hast eine Störung im Bus-System


    Wenn du Hilfe benötigst kannst du gerne nach München kommen, dann sehen wir uns das zusammen mitm Laptop an.


    Gerne kannst du mir die Fahrgestellnummer schicken, dann schau ich ob der Vorbesitzer vllt bei bmw mal war und da was drüber steht (wenn du ihn erst n Jahr hast und das noch nie ging isses fast möglich)

  • Danke Danke


    Was genau meinst du mit Klemm alles ab ? Alle Module die im Kofferraum links verbaut sind die Stecker ziehen ?
    Dann Batterie abhängen für 10 min ,dann alles wieder drann und dann wieder die Batterie ? Oder erst die Batterie und nach und nach die Module ? Will nix falsches machen


    Die Fahrgestellnummer WBADM61020GN12791


    Ich habe gesehen das über dem Original Garantie Siegel ein weiteres klebt der Navi war wohl schon mal in Reparatur


    Einen schönen Tag euch



    Ps , könnte wegen der Airbaglampe es nicht auch die Wickelfeder sein oder könnte ein defekt dieser das restliche system ebenfalls stören ?

  • Servus,


    dein Airbagfehler war SBM1? Das ist eine kaputte Sitzbelegungsmatte.


    Dein Airbag Fehler hat mit dem Rest erstmal grundsätzlich NICHTS zu tun.


    Nimm davon mal abstand.


    Ich hätte ihm den Wechsler, Navirechner und ggf. Anhängende Systeme abgesteckt.


    Hierfür kannst du die Batterie dran lassen.


    Danach versuchst du deinen funktionstest.


    Wenn es dann passt, steckst du erstmal den Navirechner an.


    Passt der auch, dann den Wechsler/MP3 Modul.


    Kommen dann fehler, hast du den Verursacher gefunden.


    Dein Wagen war das letzte mal bei BMW im April 2014. Daher ist hier nichts zu Finden, was uns hier weiter Helfen könnte.

  • Wow ,


    Besten Dank das deckt sich mit dem Services Heft


    Also mp3 ist schon weg , navi auch dann währe da noch das tv Modul und eines hinten drann ! Ganz oben ist noch ein schwarzes ich denke das gehört zum Telefon! Und das Radio selbst !


    Ich komme mir gerade vor wie ein Neuling der noch nie geschraubt hat !


    Radio kommt auch weg oder nein und Tv Modul oder nein
    Ich habe es so verstanden das alle Geräte die zum Radio oder mit dem Radio zu tun haben abgehängt werden
    Und dann wird ( Funktionstest ) getestet ob das radio wieder macht was es soll wenn ja binde ich ein Gerät nach dem anderen wieder dazu ,bis Fehler auftreten ! Bitte noch mal deine Hilfe !


    Am liebsten würde ich das Angebot mit München annehmen ( da könnte ich was lernen )wenn es nur um die Ecke währe
    Ja Fehler sbm1 sitzbelegungsmatte !


    Danke im Voraus für deine bemühen

  • Freiburg is jetz aber auch ned weit weg ;)


    Genau so wie beschrieben isses richtig. Alles abtrennen bis NUR das Radio dran is. Dann step by step zustecken, bis der Fehler kommt.


    Ganz oben? Ein ca Smartphone breiter Kasten und recht lang? Das ist der SIM-Einschub für die SIM-Karten des D-Netzes.


    Das Radiomodul selbst bitte dran lassen, sonst hast n anderen Fehler warum es nicht geht :D


    Aber alles rund rum (MK-Rechner, Wechsler/Modul, abhängen).


    Theoretisch kannst du auch das TV-Modul abhängen. DANN wirst du aber kein Bild mehr haben. Kannst du aber gerne machen. Dir geht es in erster Linie erstmal um den Ton.


    Das hängt natürlich mit im iBus und kann ebenso stören.

  • hab ich vor kurzem bei nem Radiomodul gehabt, der komplette Stecker stand unter Wasser.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hab nen kurzen mal bei nem E39 drauf entdeckt. Direkt hinterm buchsengehäuse. Hätte fast nen Kabelbrand gegeben.


    Kann immer mal passieren. Daher die Idee erstmal die Steuergeräte abhängen und Prüfen ob die vllt. nen Fehler haben. Besonders ein Navirechner der garned erst hochkommt.