ABS Lampe Brennt nach Radlager tausch

  • Hallo, nach dem das Radlager Getauscht wurde Brennt die ABS /ASC Lampe und die beiden Tachos sind ausgefallen ( Ja richtig gelesen Beide Tachos, mein BMW hat einen Fahrtenschreiber verbaut)




    das erst seit dem das neue Radlager getauscht wurde.



    Fehlerspeicher wurde direkt ausgelesen und gelöscht.
    Beim losfahren geht es Direkt an, Tester dran und die Sensoren während der Fahrt Angesteuert, Alle Liefern Signal/ Geschwindigkeit auser Hinten Links.
    Sensor ausgebaut Gereinigt Eingebaut das selbe alles nochmal. Ergebnis ABS/ ASC Lampe an.


    Könnte sein das der Sensor Defekt ist?


    oder Wohl möglich doch das Radlager?


    ich Tausche die Tage die Sensoren unter einander ( Sofern das passt) um zu schauen ob es der Sensor ist.


    dann habe ich Gehört das es Verschiedene Radlager gibt mit und Ohne ABS Ring, und Verschiedene Sensor Zähne, stimmt dass?
    Radlager wurde Verbaut von Fuchs Carparts.



    zum Fahrzeug, BMW e39 Touring 525D M57 Produktions datum Januar 2001 Erstzulassung 03.2001


    Schöne Feiertage Gruß ich

  • abs inkrementrad entweder beschädigt oder gar nicht vorhanden. wärst nicht der erste damit.


    Sowas nimmt man übrigens von FAG und von nichts anderem.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo,



    Du hast nicht geschrieben welche Radlager Ihr ausgetauscht habt, ich gehe aber mal von hinten aus.



    Das Inkrementenrad, also das Gegenstück an dem der Impulsgeber sein Signal misst, ist Bestandteil des Radlagers.


    Es ist im Dichtring des Kugellagers integriert.


    Wenn Du den Dichtring des alten Lagers aushebst und umdrehst ist es zu sehen, geht auch am neuen Lager, ohne den Dichtring raus zu machen, wenn man schräg über den Dichtring schaut.



    Jetzt ist die Frage warum es nicht mehr geht...



    1. ein komplett falsches Lager verbaut?


    kein Inkrementenrad vorhanden



    2. das Lagere fasch herum eingebaut?


    ja es gab/gibt Hersteller bei denen nur auf einer Seite dieses Inkrementenrad im Dichtring sitzt



    3. das neue Lager beim Einbau beschädigt?


    siehe unten



    4. der Sensor ist beschädigt?



    Zu 3.:


    Beim Einbau des ABS Sensors ist folgendes zu beachten:


    Der Sensor sitzt seitlich zum Geberrad und hat am vorderen Ende eine flache Stelle.


    Wird diese Ausführung bei der Montage um 90° gedreht weil er z.B. fest sitz, kann der Dichtring in dem das Inkrementenrad sitzt beschädigt werden (man sieht an dieser Stelle eine kleine Delle im Dichtring).



    Und hin ist das Lager...




    Gruß Pite :headbang:

  • ups, Hinten Links natürlich. naja der Sensor ist im Fahrzeug Verblieben beim Zusammenbau.


    Ich habe nur die Vermutung entweder hat er keinen ABS Ring oder er ist Defekt oder der Sensor ist Fritte.


    Das Fahrzeug stand 2 Wochen in einer Werkstatt, Danach haben wir es abgehohlt und mussten das Radlager Kaufen. da sie es a.) Nicht Zurücksenden können und B.) ich es eh Bräuchte. somit hab ich es dann mitnehmen müssen..


    nun haben wir es Getauscht ( 10 Stunden Arbeit Gesamt, wer sagt es ist zu lang, der darf gerne meinen Kofferraum Ausräumen usw. Notarzt Tisch usw Drin) für auf die Bühne zu Fahren da er hinten sonst zu Schwer war.


    er Fährt brummt nicht läuft sehr sauber aber wie oben Beschrieben der Tacho Funzt nicht mehr ABS Leuchtet usw.


    ersatzteil kommt von Fuchs Carparts teile NR FFR0073