BMW 530 D (E39) - springt nicht sporadisch nicht an.

  • Hallo Comm.
    hab seit ein paar tagen ein Problem, ab & zu geht beim Anlassen des BMW ´s nix mehr
    D.h.:
    BMW530D - E39 - Schalter - Bj.2001 -


    Schlüssel auf Stellung Zündung, alles ganz normal, alle Lämpchen die leuchten sollten leuchten, vorglühen kommt auch, dann startet er allerdings nicht.
    Batterie Neu (81 AH)
    Anlasser ist OK
    In der letzten 3 Tagen ist er 3 mal nicht mehr gestartet.


    Vorgehensweise, wenn er nicht angeht:

    • öffne Zentralverriegelung
    • Zündschlüssel ins Zündschloss
    • Vorglühen
    • Licht geht, Elektrik OK Radio OK Klima OK = alles soweit OK
    • start Versuch: nix = geht nicht an
    • Überbrücken geht auch nicht
    • alle Schlüssel probiert = nix = geht nicht an
    • Batterie abgeklemmt und mindestens 3 Stunden (abgeklemmt gelassen) startet !?! dann zu 90 %
    • über Nacht stehen gelassen dann geht der BMW ohne murren an ?!?!?!?!?!?

    Habe ADAC gerufen, nach Wartezeit von ca. 3 Stunden ging er wieder an !?
    ADAC überprüfte den Anlasser und die Batterie alles IO
    ADAC sagt das es die Wegfahrsperre sei und der Schlüssel sich nicht mit dem Zündschloss synchronisiert.


    Der Fehler tritt sporadisch auf ich finde keine logische Erklärung weder ein System ,wann der BMW mal angeht und wann nicht ?


    Was tun BMW Werkstatt aufsuchen? , finden die überhaupt das Problem wenn er ohne Probleme startet, wird es im Fehlerspeicher hinterlegt das Versagen ! das der BMW nicht anging?
    Habe mich mal ein bisschen schlau gemacht :lol: viele sagen bei so einem Problem liegt es entweder am Schlüssel (Platine) oder das Schlüsselschloss, eventuell die Wegfahrsperre (Relais)


    MfG & schon mal Danke
    Franz

  • sporadisch liegt am Steuergerät, aber nicht am Relais da drin.
    Wenn das der Schlüssel oder die Spule wäre ging er entweder ja oder nein.
    Ob das am Schlüssel liegt könnte man ja einfach rausfinden in dem man den 2. schlüssel verwendet.


    Aber das auslesen mit BMW Software ist hier Pflicht und nein auch die ADAC Software taugt nichts, hier ist Inpa oder Das aktuelle BMW System zu verwenden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke, sobald eine BMW Werkstatt bei mir auf hat werde ich es Auslesen lassen und euch auf dem laufenden halten was es war.
    Die anderen 2 Schlüssel gehen nicht, der Verkäufer sagte beim Verkauf das die 2 anderen Schlüssel ohne Funktion seien.


    .....Ach ist ATU zu empfehlen oder besser BMW , die könnten sowas auch !?! Auslesen !?! (vom hören sagen)

  • Auch ATU taugt nichts.


    Verlass dich mal nicht auf den verkäufer, der meinte wahrscheinlich die FFB und nicht die Wegfahrsperre.
    Schau mal in die Liste rein ob da jemand in deiner nähe dabei ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Frohes Neues 2019 uns allen^^
    ... wollt nur Feedback geben was aus meinem Problem geworden ist.


    Brachte den Wagen am 15.01.2019 in die Werkstadt, man fand heraus das *die * Schlüssel nicht mehr mit dem EWS kommunizierten.
    EWS & Steuergerät wurden Resettet und Schlüssel neu angelernt.


    2 von 3 Schlüssel gingen wieder der 3`the ist im A****


    gekostet hat mich das 89 € fand.
    naja nun weis man das es an der EWS & den Schlüssel lag, nicht am Schlüsselring.


    Ich hoffe ich kann einigen mit dem Bericht helfen und deren Fehler ein wenig einkränzen.


    LG Franz

  • ähm die schlüssel kann BMW nicht neu anlernen, die Chips lassen sich nicht mit einem Tester neu beschreiben. das einzige was die anlernen können ist die Fernbedienung.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Sers alle,
    wollte mich mal wieder melden und Euch ein Feedback geben was mit meinem Problem damals raus gekommen ist:
    Nachdem der E 39 im Januar 19 in der Werkstatt war wurde die Schlüssel ( Chip im Schlüssel) neu angelernt (knapp : 100.- €). Nach knapp 1 Monat war das Problem wieder da?!?!.


    Mein BMW kam erneut in die Werkstatt nach knapp 4 tagen konnte ich den abholen mit einen NEUEN Org. BMW Schlüssel und neuer EWS, der Spaß kostete knapp 500 € (incl. Einbau)


    Bis jetzt läuft er Einwandfrei, hoffe mal das es so bleibt.


    Bis Bald in diesen Forum.
    LG Franz