Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nur wenn voll

  • Hallo.zusammen,
    meine Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nur wenn wenn der Wasserbehälter komplett voll ist. Sobald der Pegel nur 3 cm sinkt höre ich nur noch den Motor, aber sprühen tut sie nicht mehr.
    Kanns am Motor liegen weil der Eigendruck des Wassers dann einfach zu wenig ist und der Motor einfach nicht mehr genügend Druck aufbauen kann?


    Euch allen schöne Weihnachten.

  • Ob 0,003bar da einen Unterschied machen? Du wirst dir den Behälter anschauen müssen. Die hinteren Schrauben rausdrehen - bis zur Mitte des Innenkotflügels - langt. Dann nen Hammer o.ä. dazwischenklemmen. Die kleine/n Pumpen sind die Scheibenreinigung, die große die SWRA. Die kleinen Pumpen kann man bei der Gelegenheit auch direkt mal tauschen, die liegen bei ~5,-€.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wischwasserpumpe Intensivreinigung - Impressionen aus dem Inneren


    So oder so ähnlich werden die Pumpen aussehen. Normal nach den Jahren.


    Noch ergänzend dazu: Im Vorratsbehälter ist ein Magnetschalter drin. Der reagiert auf niedrigen Wasserstand und lässt ne Meldung im Cockpit erscheinen. Hat aber nix mit der Pumpentätigkeit an sich zu tun, die pumpt m.W. auch bei leerem Behälter. Würde mir auch mal die Kontakte genauer anschauen. Grünspan reicht schon, dass nicht mehr genug Strom fließen kann und die Pumpe streikt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast863492 ()