VFL Scheinwerfer Xenon Links und Rechts Reflektorhalter gebrochen, wie viele Reflektorhalter pro Scheinwerfer ?

  • Halli Hallo zusammen.


    ich war vor 1 Woche beim TÜV, und dort wurde bemängelt, das das Abblendlicht links und links zu tief ist. Ein nachstellen war leider nicht möglich. Der TÜV-Prüfer meinte ich solle mir einen neuen Höhenstandssensor besorgen.


    Das habe ich auch getan und diesen dann verbaut. Leider wurde das Problem dadurch nicht gelöst. Nun habe ich das Forum durchforstet und gelesen, das die Reflektorhalter defekt sein könnten. Also habe ich die Motorhaube geöffnet und siehe da, an beiden Scheinwerfern lassen sich die beiden Gummi-Tüllen (dort wo die Abblendlicht-Birnen verbaut sind) wahllos hin und her bewegen. Nun wollte ich Fragen, wie viele Reflektorhalter pro Scheinwerfer verbaut sind, damit ich diese bestellen kann.


    Ich habe hier folgendes Angebot gefunden :


    2er Set Reflektorhalter


    Ist dieses Angebot nun für beide Scheinwerfer oder nur für einen ?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.


    Am besten wäre natürlich, wenn sIch ein erfahrener User finden würde, der sich mit der Reparatur auskennt. Gerne bin ich natürlich auch bereit für die geleistete Arbeit zu zahlen.


    Ich komme aus 32756 Detmold.


    Falls sich jemand in meiner Nähe befindet, der diese Arbeit ausführen kann, würde ich mich über eine PN sehr freuen. Dort kann man sich dann auch über das Geld einig werden.


    Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Hilfe.



    Mit freundlichem Gruß


    Manuel

  • Pro Scheinwerfer zwei Halter, das verlinkte Set ist also für beide Scheinwerfer.


    Der Ausbau ist simpel, nur die Kugeln hängen ziemlich hart in den Pfannen. Ausbau: mit einem scharfen Schraubenzieher die Restkugel zertrümmern, Einbau: Kugel mit freundlicher Gewalt - hart und fest - in die Pfanne drücken.


    Bei der Gelegenheit kannst du die Streuscheiben mit Spüli sauber machen, komm aber bitte nicht auf die naheliegende Idee, die Reflektoren säubern zu wollen! Egal, was du nimmst, du wirst die Beschichtung zerstören.


    Die Einstellung der Scheinwerfer solltest du danach überprüfen.


    Du solltest hier auch bebilderte, ausführlichere Anleitungen finden, spätestens im Wiki.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Pro Scheinwerfer zwei Halter, das verlinkte Set ist also für beide Scheinwerfer.



    Die Einstellung der Scheinwerfer solltest du danach überprüfen.

    Sicher ? Das Set macht für mich keinen Sinn... da ist rein von der Funktion ein Dübel zu viel.


    Überprüfen wird nicht reichen, nach dem Wechsel ist da drin alles verdreht... also eine komplette Neuseinstellung nötig.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Moin,


    Ich kann es nicht. Aber eine Werkstatt aus Bad Salzuflen könnte das. Allerdings erst im neuen Jahr. Bis wann hast du denn Zeit für die Nachkontrolle?

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Wozu braucht man da eine Werkstatt ? Die Dübel + neue Dichtungen gekauft und in einer Stunde ist der Wechsel gelaufen. Den Tausch schafft jeder, der keine 2 linken Hände hat. Selbst das Einstellen geht erst mal grob vor einer weißen Wand im doityourself.


    Macht doch nicht immer um alles so einen Bohei, that's no rocket science. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Sicher ? Das Set macht für mich keinen Sinn... da ist rein von der Funktion ein Dübel zu viel.
    Überprüfen wird nicht reichen, nach dem Wechsel ist da drin alles verdreht... also eine komplette Neuseinstellung nötig.

    Ich seh da vier Stück. Pro Scheinwerfer zwei Stück und zwei Scheinwerfer vorna am Auto. Paßt meiner Meinung nach.


    Überprüfen, und sollte die Überprüfung ergeben, daß eine Neueinstellung nötig ist, neu einstellen. Das hatte ich ihm jetzt zugetraut.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also das Ausbauen der Scheinwerfer und das Montieren der neuen Halter bekomme ich hin. Das einstellen der Scheinwerfer macht ein Kollege, der bei Reifen-Pott in DT arbeitet. Die haben da das passende Equipment. Mir ging es nur darum, ob die Halter, welche ich verlinkt hatte richtig sind und ob die Menge passt.


    Ich wollte das nur nicht beim freundlichen machen lassen,da das dann etwas teurer käme :)


    Meine Frage, ob das jemand machen könnte war nur gestellt, da ich das noch nicht gemacht habe. Aber ich habe nun die passenden WIKI´s gefunden und werde mich da selber dran wagen.


    Erneute Vorstellung beim TÜV wäre bis spätestens 2.1.2019 fällig. Aber den Termin kann ich leider nicht halten, da ich noch ein Tonnenlager an der HA wechseln lassen muss und hinten rehts der obere vordere Querlenker ist auch hinüber.


    Und mein Bekannter, der so etwas sonst repariert, macht erst am 7.1 2019 wieder auf.


    Nun ja, so habe ich wenigstens noch etwas Zeit, die Teile zu organisieren.


    Ich Danke Euch recht herzlich für Eure Hilfe und wünsche Euch ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in´s neue Jahr.



    MFG


    Manuel

  • Und mach auch beide Querlenker!


    Schwierig wird es beim TÜV erst nach über drei Monaten, vorher kostet es ~15,- solltest du erwischt werden.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Schwierig wird es beim TÜV erst nach über drei Monaten

    Was genau ist da dann beim Tüv "schwierig"? :kratz:
    Ob du da nun 3, 6, 9, oder mehr Monate überzogen hin fährst macht beim Tüv selber keinen Unterschied.
    Und die Plakette gilt auch immer ab dem Tag wo du da aufkreuzt.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Und warum? Hab ich auch noch nichts von gehört :kratz: Vor einigen Jahren war es ja blöderweise noch so, das man nur den abgelaufenen Monat geklebt bekommen hat, haben sie aber zum Glück wieder auf das alte Prozedere gebraucht, also der Monat, in dem man erscheint :) Früher ( in den 80zigern und 90zigern ) hab ich's durchs Überziehen immer geschafft, den TÜV in die warmen Monate zu kriegen, da macht die Schrauberei einfach mehr Spaß :D

  • Auch die HU wird teurer ab einer Zeit X überzogen.

    8 Monate drüber, 10€ mehr bezahlt bei der HU. Ja sicher bezahlt man mehr aber teuer ist was anderes.



    Welche Strafe bei TÜV Überschreitung?
    Diese Sanktionen werden allerdings nur fällig, wenn die Überschreitung der Frist, etwa bei einer Verkehrskontrolle, auffliegt. Der TÜV selbst erhebt keine Bußgelder. Bei einer Überschreitung der Frist von mehr als zwei Monaten ist er allerdings dazu verpflichtet, eine sog. „erweiterte Hauptuntersuchung“ vorzunehmen.

  • Beim Tüv /Dekra etc, erhalte ich immer
    die Plakette des aktuellen Monats.
    Ob ich jetzt 10 oder 20 Euro mehr
    bezahle, wo ist das Problem?

  • Ist auch korrekt so. Und wer mehr als zwei Monate überzieht, bezahlt einen 20%igen Aufschlag auf die HU Gebühr (AU bleibt gleich).
    Das ist die einzige „Straf“Gebühr die vom TÜV etc erhoben wird, was auch wiederum von Gesetzgeber so gefordert ist ;)

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]