Problem Automatik

  • Hallo! Ich habe bei meinem 1998er 523seit gestern ein Problem mit der Automatik.


    Ich kann keinen Rückwärtsgang und auch kein Drive mehr einlegen. Am Wählhebel geht rein mechanisch alles ganz normal.
    Auch die Beleuchtung am Wählhebel geht ganz normal ( P-R-N-D).


    Aber im Kombiinstrument leuchtet auch R und D nicht auf wenn ich den Wählhebel in die jeweilige Position mache.


    Auf R passiert nichts (der Gang wird auch nicht eingelegt), auf D kann ich anfahren aber er bleibt im 1ten Gang und schaltet nicht hoch.


    Wenn ich auf Manuell umschalte kann ich alle Gänge schalten, aber auch hier gibt's einen Fehler im Kombi: Die Ganganzeige (Zahlen 5-4-3-2-1) leuchten nicht auf.


    Ich tippe auf irgendeinen Wackelkontakt da manchmal für ein paar Sekunden alles wieder normal leuchtet und dann auch funktioniert.


    Ein mechanisches Problem am Getriebe würde ich eher ausgrenzen weil (wenn kurzzeitig alles i.O. ist) auch die Gänge sauber schalten.
    Auch auf Manuell sind die Schaltvorgänge ganz normal. (wobei hier noch zu sagen ist: Wenn die Ganganzeige gerade nicht leuchtet also 5-4-3-2-1, dann kann
    ich manuell nur von Gang 1-4 schalten. Wenn die Ganganzeige im Kombi gerade wieder leuchtet kann ich auch in den 5ten schalten.....


    auch die Umschaltung auf manuell wird nicht immer erkannt. (dauert ja nachdem ein paar Sekunden, manchmal schneller manchmal langsamer , wie ein wackler eben)



    Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.....






    hier noch ein Bild währen der Fahrt auf Manuell:

  • Hört sich nach einer nicht passenden Software, oder nach einem Defekt/Störung im Getriebesteuergerät an... :kratz:


    Am besten als erstes auslesen lassen was für Fehler geloggt wurden.


    Das Problem könnte auch durch Unter- bzw. Überspannung erzeugt werden, am besten auch gleich mal den Ladestrom Prüfen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Jetz is es kein wackler mehr jetz is es dauerzustand. Kein R, kein D
    und kein umschalten auf M mehr.


    Oben in der Schaltkulisse scheint alles i.O. Mein Verdacht:


    Es gibt doch seitlich am Getriebe einen Positionsgeber, der die jeweilige Position an das Steuergerät weitergibt.


    Wie kann ich den denn überprüfen?
    Kann mir jemand sagen was für Signal der in der jeweiligen Position ausgeben muss???


    Danke schonmal

  • Werden denn die Gänge noch richtig am Getriebe eingelegt, also kannst Du damit in alle Richtungen fahren?


    Könnte ein BUS-Problem sein, was wieder auf das Getriebesteuergerät zurück zu führen ist, oder der Tacho hat Probleme.
    Fehlerspeicher auslesen ist hier dringend angesagt!


    Die Schaltung ist mechanisch an der linken Seite vom Getriebe, dort gibt es einen Zug von der Schaltkulisse runter zum Schaltarm.
    Wenn der verstellt wäre, hättest Du auch Probleme P ein zu legen und den Schlüssel zu ziehen, dann würde die Einstellung dort nicht passen.


    Gehe aber weiter von einem Elektronikproblem aus, sofern Du noch normal fahren kannst und es nur die Anzeige betrifft.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ja airbagfehler is auch drin...
    Hängt damit nicht zusammen.
    (Sitzbelegungsmatte).


    Wie ich geschrieben habe habe ich
    Keinen rückwärtsgang und keinen Drive. Bzw auf drive kann ich anfahren er schaltet aber nicht hoch und bleibt im 1ten Gang.


    Aber es gibt doch am Getriebe auch noch einen Positionsgeber, der dem Steuergerät meldet welche stufe eingelegt ist.

  • Der ist Diagnosefähig und sollte einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Ok schon mal gut zu wissen dass der was im FS ablegt. Nur kann ich bei mir in der Werkstatt nicht auslesen.


    Kann ich da nicht Spannungssignale am Ausgang messen?
    Ich meine hier mal was gelesen zu haben vonwegen welcher Pin Spannungssignal ausgibt...


    Finde ich nur nicht im Forum

  • Schau doch mal in der Liste ob einer in Deiner Nähe ist:
    Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.