Fehlersuche kein Raildruck

  • Hallo E39 Fahrer,
    Ich habe einen E39 525d BJ 2002 mit M57 Motor.
    Ich stehe vor folgendem Problem:
    Nach einem Turboschaden und dessen Austausch lief mein Wagen vorerst wieder.
    Bei der Probefahrt ist mein BMW nach wenigen Kilometern abgestorben mit dem Fehler "Einspritzanlage", seither springt er nicht mehr an.
    Dann ging die große Fehlersuche los inkl. Auslesen......
    Raildruck beim Starten nur um die 60 bar.
    In der Hoffnung dass die HD-Pumpe noch gut ist hab ich vorerst mal den Raildrucksensor am hinteren Ende der Rail getauscht. Kein Erfolg.
    Weiters hab ich den Druckschalter auf der HD Pumpe getauscht.... wieder kein Erfolg.
    Dann einen Bosch Mechaniker geholt, der mit Manometer auf der HD Pumpe den Druck beim Starten gemessen hat .. 70 bar max. also Hochdruckpumpe im Arsch.
    Er hat sie mir ausgebaut.
    Diese zum Boschdienst eingeschickt zum reparieren.
    Vorige Woche hab ich sie retour bekommen, vom Bosch Mechaniker eingebaut..... BMW springt nach wie vor nicht an :cursing::cursing:

    Hat wer eine Idee was es haben könnte?

    - Genug Diesel drinnen - ja
    - Vordruck 3,7 bar
    - Batterie voll
    - Ölwechsel + Filter nach Turbotausch - ja
    - Keine Späne im Dieselfilter / Tank
    - Rücklauftest Injektor 3 lässt durch wurde daher ebenfalls überarbeitet v. Bosch Dienst

    Danke für eure Hilfe.

    Mfg Christoph

  • kein Druck im HD Bereich? RL Test machen, vermutlich Injektoren am Sack die den Sprit einfach in den Zyl laufen lassen, dann kann die HDP keinen Druck aufbauen. Die Dieselbibel hätte Dir da rasch geholfen!

    Grüße

    ich fahr ned schnell, ich flieg nur tief.

  • Das sind die Injektoren. Die musst du ausbauen und reinigen. Die halten den Druck einfach nicht mehr.
    Um da sicher zu gehen musst du mal die Rücklaufmenge Prüfen. Dazu einfach die Schläuche auf die Injektoren stecken und ca 15-20 sek. den Motor drehen lassen. Dann siehst du was sache ist.

  • Rücklaufmengentest wurde gemacht..... wie oben bereits geschrieben. :S
    Inj. 3 wurde daraufhin wegen zu großer Rücklaufmenge ausgebaut und bei Bosch überholt.
    Wagen springt aber noch immer nicht an....

  • Wenn der Raildruck bei 70bar liegt gibt es nur 3 Problemzonen.
    1. Druckregelventil, das ist neu
    2, HD Pumpe, die ist Überholt
    3. Injektoren, da wurde nur einer überholt
    Du solltest wirklich eine erneute Rücklaufmengen Messung machen.

  • Logisch gedacht: nach der HDP viel zu geringer Druck -
    Mögliche Ursachen: wie von Opaauto beschrieben!
    Vorrausgesetzt: die HDP erhält wirklich genügend Sprit!

    Einziger Ausreisser: das Kabel vom Raildrucksensor. Dafür gibt es seitens BMW ein Austauschkabel, da es tatsächlich kaputt gehen kann und fehlerhafte Werte ans STG liefert. Es hängt über dem Hosenrohr und scheinbar zerstören die Thermischen Verhältnisse das Kabel. Dazu gibt es im Forum Beiträge bitte SuFu nutzen. Kostet um die € 20,-
    Der Sensor selbst scheint für die Ewigkeit gebaut.

    Ich verstehe das Du denkst wir könnten nicht lesen, nur geschätzt über 80% der typischen Dieselprobleme sind bei den Injektoren zu finden. Daher kommt Gebetsmühlenartig der Hinweis auf den RL Test :trinken:
    http://dieselbibel.de/?page_id=19
    https://www.e39-forum.de/index.php?sear…ruck+Kabelbruch

    ich fahr ned schnell, ich flieg nur tief

  • Hallo
    Danke für eure Antworten.
    Werde wie von euch empfohlen diese Punkte noch mal checken.
    - Dieselversorgung zu HDP
    - Rücklaufmengentest mit eingebautem überarbeiteten Injektor. Wie viele % darf hier Abweichung sein?
    - Kabel / Stecker zum Raildrucksensor

    Dann müsste der Fehler schon aufzufinden sein....... hoffentlich :D
    Melde mich wieder wenn ich alles durch habe.

  • Update 8.1.2019:
    Heute überholte HD-Pumpe eingebaut.
    Vor dem Gesamtzusammenbau Laptop angesteckt und ausgelesen.
    70 Bar Druck beim Starten.
    Schön langsam bekomme ich "negative Gefühle" :cursing::cursing::cursing:
    Rücklaufmengen Test gemacht.
    Kein Lecköl vorhanden!!!!
    Motor startet nicht.
    Motor startet auch nicht mit abgestecktem Raildrucksensor. Da hat der Sensor um die 1500bar am Auslesegerät.
    Angesteckt liefert er nur 70bar.
    Heute noch zusätzlich Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor getauscht.
    Kein Ergebnis, Motor startet nicht zu wenig Druck also nur 70bar.

    Derzeit ist noch die Ansaugbrücke abgebaut, das würde aber mit aufgebauter Ansaugbrücke auch keinen anderen Raildruck ergeben......

    Meine Mechaniker und ich sind am Ende des Lateins.

    Hat irgendwer noch Ideen?

    Danke für eure Hilfe.

    Lg Christoph

  • Motor läuft.....
    Mein Mechaniker hat heute den ganzen Tag am Bmw gewerkelt.....
    Um 15 uhr kommt der Anruf.... er läuft.
    Er hat die gesamte Dieselversorgung nochmal gecheckt.
    Intank Pumpen abgesteckt, angesteckt, jedesmal Auslesegerät etc....
    Vorförderpumpe ab/angesteckt.... laufen lassen..... alles entlüftet, keine Ahnung dann is er gelaufen.
    Zusammengebaut haben wir ihn gemeinsam.
    Nochmal ein kleiner Flüchtigkeitsfehler..... beim montieren der Ansaugbrücke haben wir die Rücklaufleitung vom Lecköl zw. Ansaugbrücke und motorblock eingeklemmt, daher ist uns der Schlauch immer abgesprungen vom Lecköl.....
    Nach kurzer Suche war auch das behoben.
    Jetzt läuft er... und ich hoffe noch lange bei dem was ich jetzt investiert habe.
    :P:headbang::happy:

  • Hallo Forumskollegen
    Ich hab heute die erste Probefahrt gemacht.... nach Reparatur oben genammter Punkte lief er ja am Stand einwandfrei.
    Auch die ersten 4 Kilometer war das der Fall, dann der selbe Scheiß wieder.
    Bei ca. 80kmh Motor abgestorben, verbrannter Geruch. Motor springt nicht mehr an.
    Am Stand vor der Probefahrt ist er eine halbe Stunde gelaufen ohne Probleme. Auch bei -6 Grad problemlos angesprungen. Ich kapiers nimmer...... :cursing:?(
    Am Display unterm Tacho schreibt er "Einspritzanlage".....
    Der Wagen hat während der Probefahrt ziemlich blau geraucht...... hab mir nicht viel gedacht weil er lange zw. den Reparaturen gestanden ist bzw. länger am Stand gelaufen ist.....
    Hat jemand einen Rat?
    Lg Christoph

  • Bei 70bar Raildruck springt der Diesel nicht an, er bekommt keine Start Freigabe, deshalb kann es auch keine Rücklaufmenge geben!
    Habt ihr mal den Stecker bzw Kabel von der HD Pumpe durch gemessen?
    Da sollten ca 9 Volt Anliegen!

  • Rücklaufmengentest wurde bei laufendem Motor nochmal gemacht..... ok.
    Motor ist gelaufen d.h. die HD Pumpe hat richtig gearbeitet, d.h. Spannung liegt an.
    Meinst du dass sie jetzt nochmal gemessen gehört? D.h. 9v zwischen den beiden pins beim Starten oder bei Zündung an?

  • Hallo....

    Ich habe diesen Beitrag vor ein paar Tagen gelesen, da ich seit letzter Woche genau die selben Probleme mit meinem X5 e53 3.0d Bj.2002, 184PS habe. Nach einem Turboschaden, haben wir den Turbo gewechselt. Es hat soweit auch alles gut funktioniert. Nach dem ersten Starten ist er für 5-10min auch gut gelaufen, bis er auf einmal extrem hochgetourt hat. Wir haben gleich den Motor ausgemacht und am nächsten Tag nochmal sämtliche Luftschläuche abgebaut, so dass wir an den Turbo gelangen konnten. Beim Turbo sah auch alles noch super aus, kein Öl im Luftausgang und die Welle saß auch und drehte sich einwandfrei. Also alles wieder zusammengebaut und gestartet. Er startet sofort, hatte einen sehr ruhigen und gleichmäßigen Lauf und auch beim Fahren war alles top. Nach 3 Tagen wollte ich noch schnell was einkaufen und auf einmal beim leichten Beschleunigen, nahm er kein Gas mehr an, es machte "bing" und die Fehlermeldung " Einspritzanlage" kam im Kombiinstrument. Seither ist er nicht mehr angesprungen. Leider hat unsere Diagnosesoftware (Rheingold) dann auch noch den Geist aufgegeben und wir haben es mit Delphi ausgelesen. Dort stand zum einem: Kraftstoffschienen-Druckgeberkeis Fehler, Ladedruckregelung, Abgasrückführung, Luftmassenmesser, Glühkerzenmodulsteuerkreis...

    Der Vorförderdruck lag bei 3,6bar.

    Die Inlinepumpe läuft eigentlich ruhig und ohne Ausetzer. Die Intankpumpe rechts läuft...

    Da leider hier kein abschließender Beitrag geschrieben wurde, wollte ich mal fragen, ob das Problem behoben wurde und wenn ja, was es letztendlich gewesen ist. Vielleicht könnte mir hier auch jemand noch sagen, wo ich Rheingold wieder herbekomme? Wäre über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.

    LG Eva

  • Google gibt dir auch andere BMW Software zum runterladen.

    Der Vorförderdruck von 3,6bar ist schon etwas wenig.

    Ich würde Injektoren tippen, da kannst du eine Rücklaufmengen Messung machen.

    Das geht auch mit Orgeln, ca. 15-20 Sekunden reichen.