Probleme mit Wegfahrsperre

  • Hallo,


    brauche mal Eure Hilfe. Mein E39 macht seit dieser Woche Dinge die nicht tun sollte. Es handelt sich um einen E39 528i Bj 1997. Habe das Auto (bisher ohne Probleme) vor zirka 3 Monaten in meiner Garage abgestellt. Batterie war immer drin und auch immer geladen. Wollte letzte Woche eine Probefahrt machen. Leider ging er nach etwa 200m Fahrt aus und wollte auch nicht mehr anspringen. Am nächsten Tag sprang er ohne Probleme wieder an. Nun ist es so, dass er sofort anspringt. Läuft zirka 5 Minuten. Wenn Motor dann warm ist, geht er einfach aus. Ob es mit der Temperatur zu tun hat weiß ich nicht. Temperatur ist aber laut Anzeige im normalen Bereich. Er lässt sich nicht mehr starten. Soll heißen der Anlasser dreht sich aber er springt nicht mehr an. Die Benzinpumpe ist aus und hat auch keine Spannung mehr und wahrscheinlich ist auch die Zündung ohne Funktion. Das heißt ich habe versucht die Benzinpumpe mit anderen Batterie zum laufen zu bringen, aber auch da springt er nicht mehr an. Wenn ich zirka eine Stunde warte springt er wieder ohne Probleme an, aber wieder nur etwa 5 Minuten und geht dann wieder aus. Nach dem Abkühlen springt er immer wieder sofort an. Aber immer nur bis er warm ist. Hab den Bordcomputer ausgelesen. Dort steht als Fehlermeldung im Motor: 18 EWS-Signal (DWA-Eingang) nicht vorhanden oder Fehlerhaft.
    Habe alle drei Schlüssel (Werkstattschlüssel + 2 mit Fernbedienung) probiert, leider kein Unterschied. Im Menü für die Elektronische Wegfahrsperre ist kein Fehler hinterlegt.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte? Bitte in verständlichen Worten bin nicht der absolute BMW Elektronik Profi. Wenn die Wegfahrsperre spinnt, sollte dann nicht der Anlasser auch nicht mehr gehen, oder liege ich hier falsch. Bin über jeden Hinweiß dankbar.

  • Hi nein die wegfahrsperre unterbricht Benzin Zufuhr und den zündfunken. Ist eine Alarmanlage den dwa ist die Abkürzung.Heist soviel das deine Wegfahrsperre (ews) kein oder kein plausibles Signal deiner Alarmanlage kriegt(dwa). Das einfachste wäre mit i..a mal auslesen.

  • Danke für die Antwort. Nein Alarmanlage hat er nicht.
    Mit was soll ich auslesen? Hab mir zwar einen Laptop mit diversen BMW Programmen zugelegt, aber außer mit glaube TIS, oder täusche ich mich hier, hab ich noch kein Programm genutzt.

  • Mit Inpa, wenn vorhanden.
    Wenn die EWS keine Freigabe erteilt, dreht sich nichtmal mehr der Anlasser.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Das hat null,null mit der EWS zu tun, der bekommt zu 90% zu wenig Sprit, wenn das die EWS wäre ginge der gar net erst an.
    Ist der Kasten vollgetankt gewesen beim abstellen?


    Ich frage mich wer immer so VW Weisheiten von sich gibt, das ne EWS in nem BMW während des Motorlaufs unterbrechen kann. :wall:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich bin kein Profi und hoffe eigentlich nur auf Hilfe, was der Fehler sein könnte.
    Fakt ist der Anlasser dreht. Die Benzinpumpe bekommt keinen Strom mehr und das Auto startet nicht. Nein das Auto wahr nicht vollgetankt beim abstellen. Er hat aber jetzt zirka 20l Sprit drin. Wenn es nicht mit dem EWS zu tun hat, warum schaltet sich dann die Benzinpumpe ab und warum erst nach 5 Minuten. Wenn es nicht die EWS ist, was kann es dann sein, was die Benzinpumpe und Zündung ausschaltet? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

  • Schau mal in Dein Geheimmenu und dort den Tankinhalt der linken und rechten Tankhälfte an.
    Wenn Du nicht weißt, was gemeint ist, such hier oder bei google nach Geheimmenu.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Das was sowas auch früher schon ausgelöst hat, kann das auch sein, das Benzinpumpenrelais. defekte spritpumpe.
    20 liter? dann müsste der links 10 und rechts 10 haben, wenn die Saugstrahlpumpe jetzt einen weg hat haste den gleichen fehler.


    Solange der Fehlerspeicher aber nicht ausgelesen ist, ist das alles Glaskugelraten. Und nein Fragen zur Software dürfen hier im Forum nicht gestellt und beantwortet werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Der MWSEC ist hier leider nicht mehr aktiv.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Danke für die Info,

    weißt du wie er noch zu erreichen ist ?


    Oder weißt du wer ein EWS Steuergerät prüfen kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von rfrankol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rfrankol mit diesem Beitrag zusammengefügt.