Neuen ZCS beim umbau von 530ia auf 530i Touring

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Carsten bin vom Beruf her Karosseriebaumeister und habe mich ganz neu in euerem e39 Forum angemeldet.
    Da ich schon manchmal Tipps aus diesem Forum für mich geholt habe, dachte ich mir das eine Anmeldung auch mal sinn machen würde.


    Vor kurzem haben mein Bruder und ich meinen BMW e39 530ia Touring auf einen 530i Handschalter umgebaut.
    Soweit läuft alles und ich würde es auf jeden Fall wieder machen, da es echt kein großer Aufwand ist.
    Wir haben nun alle Steuergeräte bis auf die DME (Digitale-Motor-Elektronik) umcodiert, (MAN.- Datei) das der "Rennwagen" läuft, aber es ist für mich nur ein Provisorium.
    Der komplette Umbau wurde so gemacht, als wäre der BMW mit einem Manuellen Getriebe ausgeliefert worden.
    Ich habe in den Originalen Kabelbaum die neuen Kabel für das Rückwärtsgangsignal und das Kupplungssignal mit der Originalfarbe verlegt.
    Auch der Motorkabelbaum wurde getauscht, das es eine saubere Sache ist.


    Nun würde ich mich gerne an die Erfahrenen Leute unter euch widmen, die sich mit dem ganzen Codieren etc. auskennen, da ich gerne den ZCS (Zentral-Codier- Schlüssel) an meinem Touring ändern würde.
    Damit es für immer und ewig in den Steuergeräten fest drin steht.


    Es wäre super, wenn sich da jemand von euch bei mir melden würde, der mir einen neuen ZCS "berechnen" könnte, damit das Automatikgeschäft nicht mehr in den Steuergeräten steht und der Wagen auch nach einer Codierung etc. auch bei BMW nicht mehr auf einen Automatik Ursprung zurück springt.


    Ebenso würde ich gerne das DME Steuergerät von einem von euch oder auch selbst mit Tipps umcodieren, damit es nicht mehr nach dem Getriebesteuergerät sucht und mein Tempomat wieder geht.



    Ich würde mich freuen wenn sich da der eine oder andere von euch sich bei mir melden würde.



    Gruß, Carsten

  • Zitat

    Es wäre super, wenn sich da jemand von euch bei mir melden würde, der mir einen neuen ZCS "berechnen" könnte, damit das Automatikgeschäft nicht mehr in den Steuergeräten steht und der Wagen auch nach einer Codierung etc. auch bei BMW nicht mehr auf einen Automatik Ursprung zurück springt.

    Grundlegend sollte der Typschlüssel im ZCS (GM = Grund Merkmale) angepasst werden. Du hast vermutlich momentan DT61 (= 530i AUT) und eben diesen änderst Du auf DT51 (= 530i MAN).