Höhenunterschied Niveauregulierung

  • Guten Abend,


    ich habe seit ca 2 monaten neue Luftbälge von Bilstein.


    Grund des Wechsels war ein Höhenunterschied von ca 1,5-2cm von der rechten(höher) zur linken(niedriger) Seite.
    Mit der Einbildung das der Linke Luftbalg undicht sei.


    Zum Fahrzeug:
    530d Touring von 2003
    205.000km


    Sportliche Fahrwerksabstimmung +Tieferlegung


    Leider war der Wechsel nicht zielführend und der Unterschied unverändert vorhanden.


    Ich habe heute beide seiten per Tester abgelassen und wieder hoch gefahren.
    Dabei fuhren beide auf das selbe Maß und anschließend viel links mit Abschalten des Kompressors auf genau -1,5cm gegenüber der rechten Seite.


    Kann mir einer sagen was das soll maß von radnabe zur Radhausoberkante ist?
    Ggf ist ja auch der hohe luftbalg mit Fehler.


    Die Werkstatt meinte heute das ggf ein einzelner Stoßdämpfer gewechselt worden ist und dieser nicht so stark absinkt. (ggf sogar einer aus dem Standard Fahrwerk)


    Denkt ihr das ist möglich?
    Oder hat einer dieses Problem auch schon gehabt?


    Ich werde die längen der dämpfer bei Gelegenheit mal messen

  • 17” Felge mm 589
    18” Felge mm 602



    Maßband am Felgenhorn unten mittig einhängen und zur Unterkante Radhaus messen
    Toleranz Höhenstand bei
    - Normallage max. 10 mm
    Differenz Höhenstand zwischen li/re bei
    - Normallage 10 mm


    Aber mit einem schönen Programm kannst du die Bälge doch in die Position fahren in die du sie gerne hättest.

  • Die Werkstatt meinte heute das ggf ein einzelner Stoßdämpfer gewechselt worden ist und dieser nicht so stark absinkt.

    Die sollen dir mal erklären, was der Dämpfer mit der Fahrwerkshöhe zu tun hat, die Höhe bestimmt einzig und allein die Feder. Was arbeiten denn heutzutage für Kunden in den Werken ?


    Sind deine Geber iO ? Sind die Druckspeicher noch dicht ? Macht das Regelventil was es soll ? Wenn nur eine Seite wieder runterkommt, nachdem der Kompressor nicht mehr pumpt, dann würde ich eher dort suchen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Ableich in INPA durchführen, fertig. 5 Minuten Arbeit.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Damit kann man aber keine Defekte in der Peripherie beheben, nur überspielen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Naja, vor allem kann man erstmal diagnostizieren, ob es überhaupt Defekte in der Peripherie gibt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Also ich habe zwei identische Dämpfer drin, Nummern waren noch zu lesen und gleich lang waren sie auch.


    Die Luftbälge sind wie gesagt auch neu, die Potis der Nievauregulierung/lwr sind auch okay.


    Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher.


    Die Höhen sind:
    Links 570mm
    Rechts 580mm


    Ich kann natürlich eine Höhenanpassung per INPA machen.
    Wollte aber eigentlich erstmal gucken ob es denn eine Ursache für mein Problem gibt.

  • Hallo Turboprop!


    konntest du den Fehler beheben? Stehe nämlich aktuell vor dem selben Problem. Auto steht links tiefer als rechts, mit Inpa ausgelesen-kein Fehler im Speicher.



    Würde mich über ne Rückmeldung freuen.