Dauerthema: Steuerzeiten M62TU

  • Auf Linksanschlag stelle ich die Vanos natürlich.
    Allerdings, hatte ich in einem meiner früheren Posts ja schon erwähnt, kann ich bei meinen Vanos keinen elektrischen Durchgang messen. Ich drehe sie zwar mit 40Nm nach links, aber Durchgang kann ich trotzdem nicht messen.


    Eventuell hat es ja auch damit zu tun?

  • Das ist bei älteren Vanos in 90% der Fälle so. Liegt am Ölkohlefilm im inneren. Hat mit deinem Problem nichts zu tun.


    Hälst du die Vanos mit 40nm auf Links beim Anziehen? Das ist zu viel! Die 40nm dürfen nur einmal angelegt werden, um das Ölpolster aus der Vanos zu drücken. Danach solltest du die Vanos nur noch ganz zart mit nem 24er Ringschlüssel auf Linksanschlag festhalten, während du den Bolzen mit 20nm voranziehst.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Vanos ziehe ich einmal mit 40Nm auf links, festhalten tue ich sie aber dann beim Festziehen der Vanosschraube nicht. Geht das mit dem Werkzeug überhaupt?
    Ist doch aber eh auch ein Linksgewinde, d.h. die Vanos wird sich doch dann nicht nach rechts verstellen wollen?


    Mir ist es trotzdem nach wie vor ein Rätsel, dass sich die Steuerzeiten beim Durchdrehen des Motors per Hand zu 100% reproduzieren lassen, aber sich nach Motorstart irgendwas verstellt. Das begreife ich einfach nicht.
    Wenn sich beim Anziehen irgendwas abhebt, oder die Vanos nicht in der richtigen Position angezogen ist, müsste ich das doch direkt merken, auch nach Durchdrehen per Hand und nicht erst nach Motorstart?

  • Naja kann ja nur an der Vanos oder am Kettenspanner liegen, verstellt sich beides beim Anlassen mit dem Öldruck, was ist da dran so unverständlich?


    Und ja die Vanos kann man da Halten wie Richard das schon gesagt hat. wärst nicht der erste der genau da den Fehler macht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Vielleicht hilft dir das?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • einfach widerholen und dan nochmahl und weis so schön war widerholen. irgendwann klappt es. soweit ich mich erinnere trit das proplem auf wenn man die 2. seite einstellen will und die grosse mutter zu fest anzieht. und immer nur in drehrichtung drehen.

  • Ich denke hier liegts einfach am nicht korrekten Gegenhalten (evtl. fehlt am 27er Schlüssel die Kraft) und an nicht maßhaltigem Werkzeug.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nun, die Position des KW Sensors hat jetzt aber doch relativ wenig mit den sich hinten am Zylinderkopf abhebenden Einstelllehren zu tun :P

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ich war vor Ort und habe den Motor eingestellt. Leider hatte ich das falsche Einstellwerkzeug mit und werde es nochmal tun ;) Ist aber nicht das Problem. Der sollte trotzdem laufen... und ja, der KWS sitzt verkehrt bei ihm.
    Schönes Projekt :top:

  • Also mir sind 2 Sachen aufgefallen: Die Nockenwellen dürfen kein Spiel in dem Werkzeug haben und die Nockenwellenhalter müssen planmäßig sein. Meine haben 300 gekostet und mussten trotzdem angepasst werden

  • Aber nur bei dem teureren der beiden oder halt der alten Variante

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • In dem alten / teuren Satz fehlen die Federn zum Zusammenhalten der kleinen Spanner, der Aufdruck auf den Arretierlehren ist in deutsch und knallweiss, die Libellen vorne fuer die Inkrementraeder sind nicht verstellbar und die Hauptlehren haben abgefaste / geglaettete Kanten, welche auf der Unterseite abgeschraegt sind.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @Sebi328i: Gibt's Neuigkeiten? Hast Du die Steuerzeiten nun vernünftig eingestellt bekommen?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Dass er nicht ansprang, lag an dem (schon vermuteten) falsch positionierten KW-Sensor.
    Als der Sensor richtig saß, sprang er direkt an. Die beiden anfänglichen Fehler im Speicher sind verschwunden, auch sonst keine ähnlichen Fehler.


    Ich konnte den Motor allerdings nur kurz laufen lassen (keine Wasserkühlung, keine Auspuffanlage).
    Ich komplettiere den Motor jetzt noch weiter, dann mache ich einen ausgiebigen Testlauf und kann schauen wie gut die Steuerzeiten stimmen.