HILFE - E39 525 geht sporadisch aus

  • Hi Zusammen,


    benötige eure Hilfe da ich nicht echt nicht mehr weiter weiss. :nixweiss::nixweiss::nixweiss:


    525i 151tk. Automatik


    Seit ein paar Tagen geht das Auto sporadisch aus (alle Leuchten und Licht weiterhin an) wenn man aufs Gaspedal drückt, war schon während der Fahrt und auch im Stillstand.
    Bis auf ein mal war es mit wieder neustarten des Wagens weg. Das eine mal ist er sofort wieder ausgegangen wenn man da Gas auch nur ganz leicht drückt.


    Rechner angesteckt, bei meinem hat es nicht Funktioniert, ab zum Kumpel Inpa auch nicht rein gekommen.


    Heute bei BMW gewesen nicht einmal die konnten nicht auslesen.


    Meine Vermutung wär der Kurbelwellensensor aber ohne genaueres zu Wissen ......


    Wo sollte ich eurer Meinung nach anfangen ?? :kugelpimp::kugelpimp::kugelpimp:


    Hatte das jemand schon evtl. ähnlich gehabt ??


    Im Sommer hatte ich schon mal versucht Auszulesen, hat da schon nicht Funktioniert war aber nur der Luftschlauch gerissen und Motorkontrollleuchte hat immer wieder aufgeleuchtet -> war dann mit austauschen des Schlauches behoben,

  • Das könne in der Tat der KWS sein. Hatte ich auch mal, den KWS getauscht und gut wars. Nimm einen OEM Sensor - ist zwar teurer, aber i.d.R. funzen die auch. Ich habe einen aus dem Zubehör genommen ( VDO ), kam 60 €, der tuts auch. Also die 60 € kannste einplanen. Was heißt, BMW konnte auch nicht auslesen? Werden die auch immer unfähiger? Hier mal die Codierliste, schau mal ob wer in deiner Nähe ist >> Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste].
    Das mit dem Luftschlauch, heißt ja eigentlich Faltenbalg, da zog er Falschluft. Da kommt das ganze Motormangement an seine Grenzen und wenn zu viel Falschluft, schmeißt er die MKL. Ein gewissen Falschluftanteil
    regelt das System noch, wenn zuviel, dann :streik::hilfe: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • hallo,


    Zum Thema "nicht reinkommen". Hatte mal einen ähnlichen Fall beim E38 von einem Kumpel. Dort hat BMW auch versucht über die ADS Buchse im Motorraum das Fahrzeug auszulesen. Laut Aussage von BMW war die nicht möglich.
    Ich selber habe mein Glück dann auch versucht. Anfangs ging es wirklich nicht. Ich konnte über das ICOM und I**A keine Verbindung herstellen. Allerdings hab ich es immer wieder versucht. Nach dem 10. Versuch hat es plötzlich funktioniert. Frag mich bitte nicht warum, aber ich konnte auslesen dass sein LMM defekt sei (hat mit deinem Problem aber grad nix zu tun).

  • Dauert es länger, bis er anspringt? Also "orgelt" er ne Weile, bis er läuft?
    Wenn ja, spricht es umso mehr für den KWS.


    Ansonsten schadet es sicher nicht, mal nach der Spritpumpe zu schauen (Beifahrerseite unter der Rückbank). Wenn die kurz vorm Sterben ist, bekommt er vielleicht einfach nicht genug Kraftstoff, um vernünftig zu laufen. Entsprechende Symptome wurden jedenfalls schon ein paar Mal mit Tausch der Pumpe gelöst, soweit meine Recherche vor paar Wochen das ergeben hat.

  • War bei meinen Sohn auch,an der Ampel etwas stärker gebremmst,war der Motor aus.
    Das ist ihm öffters passiert.
    Nur bei ihm kam noch hinzu,das der Wagen beim Übergang von kalt auf warm immer sehr unrund lief.

  • Da gibt es eine Leitung unterm Fahrersitz. Eine Masse- oder Plusleitung. Die korrodiert und da hast du am Pin 14?!?!?!?!? irgendwie keine Verbindung mehr. Ich glaube es war eine Masseleitung. Und dann lässt sich der Wagen nicht mehr auslesen. Das müsstest du aber anhand der INPA Fehlermeldung sehen.
    Also jedenfalls war das bei meinem zweiten e39 damals so.
    Hat ewig gedauert eh ich dahinter gekommen bin.


    Zur Not mit Heißluftpistole und Eis- bzw Kältespray auf Fehlersuche gehen und den Sensor-Heiß-Kalt-Abgleich machen. So kann man auch ohne Laptop Fehler suchen. :D

  • Hi Leute,


    Gestern bei Ebay -> Hella Sensor bestellt .... heut schon gekommen und gleich verbaut- PROBLEM GELÖST :D :D :D


    wollte den Sensor bei BMW holen kostaqwante 117 € NICHT mal auf Lager und direkt bei Hella 75 €.


    Das Ausleseproblem werd ich im Frühling bei besseren Temperaturen angreifen.


    Danke für die Hilfreichen Tipps !!


    Top FORUM