Dieselverlust - 525dA Limo tropft vor dem rechten Hinterrad

  • Hallo Gemeinde,


    da fängt doch heute nach dem Räderwechsel tatsächlich die Fünf an zu tropfen. Vorher war nicht einmal ein Tropfen unter dem Auto. Und nun sind es alle paar Sek ein Tropfen. In der Tiefgarage konnte ich sogar dank einer Tropfenspur sehen, wo das Auto zum Ausgang gefahren ist.


    Es ist gefühlt erst nach dem Auftanken in Österreich passiert. Mischen die da was Unverträgliches in die Brühe oder wie?! :D


    Ein kurzer Blick unters Auto hat gezeigt, dass es irgendwie links und rechts am rechten Tank tropft. Ist darüber etwas, das als Fehlerquelle infrage kommen könnte?
    Muss morgen 200 km zurück nach Hause. Das könnte blöd werden .. ||


    Gruß,
    Steffen

  • Vielen Dank dafür! Das sollte dann schnell zu lösen, wenn man ohne Weiteres da rankommt.


    Da es von irgendwo über dem rechten Tank herkommt und links und rechts von diesem Tank tropft, komm ich da über eine der beiden Öffnungen unter der Rücksitzbank von oben ran? Es tropft definitiv auch während er steht.


    Edit: @ MWSEC


    Weil ich deine Signatur gerade lese. Die Suchfunktion habe ich genutzt und war etwas verwirrt, dass alle Dieselleckagen immer von vorn aus dem Motorraum kamen. Habe kein Thema finden können, in dem ein Tropfen von hinten beschrieben war. Vielleicht fehlt es mir an dem Vokabular, das im entsprechenden Thema verwendet wurde :D Sifft, rotzt, pinkelt, nässt, schifft, inkontinentiniert :D

  • bau mal die sitzfläche raus und mach die Abdeckung von der Pumpe ab, eventuell findeste da auch den fehler schon. ist bei dem Wetter ja schnell gemacht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Es ist der Rücklauf. Das 5cm lange Stück Schlauch, was dann in diesen Kunststoffflansch geht. Beim Versuch, die Schlauchschelle abzuclipsen, ist doch echt der Flansch abgebrochen :pinch:


    Vom Flansch standen dann nur noch ca. 5mm. Der Teil mit den Versteifungsrippen. Diese hab ich dann mit einem Cutter entfernt und den Schlauch mit einer Schraubschelle an das kurze Stück geklemmt. Damit war es erst einmal trocken und nichts kam nachgelaufen. Die Schraubschelle habe ich noch mit zwei Kabelbindern in Richtung Flansch gezogen und dort fixiert, damit sich das Teil nicht lose vibriert.


    EInmal Flansch und einmal Schlauch neu.. und dann sollte die Sache gegessen werden.


    Hab mich bei all dem Mist aber gefreut, dass der Zugang zu diesen Stellen so einfach und schnell möglich ist. ^^

  • Heut bei BMW gewesen. Das benötigte Teil ist im ETK nicht gelistet. Also auch nicht abgebildet in den Zeichnungen.


    Im Bild sieht man das Teil, was ich brauche. Kennt davon irgendjemand die Nummer oder hat eine Info, ob es ausschließlich mit dem Kraftstofffüllstandsgeber geliefert wird?


    1.jpg


    Gruß,
    Steffen

  • Das Teil gibt es auf jeden Fall, ich habe es mal einzeln nachbestellt - finde es aber grade im ETK auch nicht. Such doch nochmal ganz dezidiert im ETK von Leebmann24.de - da hatte ich es damals her. Ist mir bei einer blöden Bewegung abgebrochen

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nach langer Suche habe ich in einem anderen Thema zufällig genau mein Problem entdeckt.
    Das weiße Teil heißt Kraftstoffentnehmer und ist für die Standheizung.


    Teilenummer: 64 12 8 386 693


    Es war wohl nur Diesel in der Leitung, weil ich nach dem Tanken einen zu hohen (Höher als Tank) Füllstand im System hatte - inkl. Tankstutzen.


    Man bekommt es nicht mehr einzeln, sondern nur noch mit dem Füllstandsgeber. Aber mal schauen, was BMW morgen sagt :)


    Eine frage noch. Ich habe keine Standheizung. Ist das einfach nur vorbereitet, falls man eine nachrüsten möchte?


    Gruß,
    Steffen.. der froh ist, eine Fährte gefunden zu haben :)

  • Den Kraftstoffentnehmer gab es vor einem Jahr definitiv noch einzeln bei BMW zu kaufen.


    Beim Diesel ist beim E39 immer ein Zuheizer verbaut um das Kühlwasser schneller auf Temperatur zu bringen. Der Zuheizer lässt sich zu einer Standheizung umcodieren, wenn man die Restwärmefunktion nicht benötigt ;)


    Über den Kraftstoffentnehmer saugt die Dosierpumpe des Zuheizers bzw. der Standheizung den Kraftstoff.

  • Habe es nun repariert. Dank der Teilenummer habe ich das Teil bekommen. Kostet 30 Euro, das Teil.


    Darunter, wie ich die Leckage vorübergehend repariert hatte. Die Versteifungsrippen mit dem Cutter entfernt, so dass ich die letzten 5 mm Rohr nutzen konnte. Die Schelle mit Kabelbindern zum Flansch hin festgezogen. Bis ich heute den neuen Kraftstoffentnehmer einbauen konnte, kam dort kein Tropfen mehr raus :)


    BMW_E39_Kraftstoffentnehmer_repariert Kopie.jpg


    Thema kann als erledigt markiert werden. Danke für die nützlichen Tipps und Infos zur Sache.


    Gruß,
    Steffen