Diesel Hochdruckpumpe massiv undicht

  • 530d e39, 320.000 km


    Hallo, ich hatte nach der Autobahn leichten Dieselgeruch im Innenraum bemerkt, der nach 20 km Landstrasse immer stärker wurde.
    Zuhause habe ich Dieseltropfen unter dem Fahrzeug gesehen. Dachte an eine undichte Leitung irgendwo.


    Nach zwei Tagen Standzeit sprang er heute nur noch mit Startpilot an und wenn er dann er läuft drückt es mittlerweile aus dem oberen Bereich der Hochdruckpumpe in großer Menge Kraftstoff heraus (siehe Pfeil auf Bild)


    WhatsApp Image 2018-12-15 at 13.47.30.jpeg


    Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, was das Problem ist? Ist das nur eine Dichtung von irgendeinem Deckel (warum wird die plötzlich undicht?) oder muss die Pumpe raus?


    Danke für eure Hilfe und Grüße
    Dominique

  • Eine Dichtung in dem Sinne liegt eigentlich nur am Filter an.
    Die restlichen Leitungen sind eigentlich nur durch eine Schelle fixiert. Vielleicht reicht es einfach nur eine nachzuziehen.


    Vielleicht ist auch ein Schlauch kaputt. Sollte beides nicht mit all zu viel Geld zu beheben sein.

  • Hallo Leute,


    will das Thema wieder hoch holen, denn ich hatte nun endlich Zeit, die Hochdruckpumpe auszubauen.


    Fehlerursache für das große Leck war nach Demontage des oberen Deckels schnell zu erkennen. Einer der O-Ringe ist gerissen.


    52599268_254863518791630_4714669515890229248_n.jpg



    Habe jetzt einen Dichtsatz von Bosch für die Pumpe bestellt incl. neue Dichtungen für das Druckregelventil.


    Heute habe ich aber trotzdem noch die Hochdruckpumpe aus einem Ersatzteilträger ausgebaut, die bis zuletzt problemlos lief.


    Was würdet ihr tun?
    Aktuelle Pumpe neu abdichten und einbauen oder Ersatzteilträger-Pumpe so wie sie ist nehmen und einbauen?


    Ich überlege halt, ob ich die aktuelle Pumpe wirklich wieder 100 % dicht bekomme mit dem Dichtsatz.
    Die Ersatzteilträger-Pumpe könnte jedoch auch irgendwann (bald?) mal undicht werden.


    Grüße
    Dominique


  • Was würdet ihr tun?
    Aktuelle Pumpe neu abdichten und einbauen oder Ersatzteilträger-Pumpe so wie sie ist nehmen und einbauen?

    Sowohl als auch. Deine alte Pumpe neu abdichten und einbauen und mir die Ersatzpumpe, als Ersatzteil zur Seite legen und fertig :)

  • Update:


    Habe die Einspritzpumpe komplett zerlegt, gereinigt und mit einem Bosch-Dichtsatz erfolgreich neu abgedichtet.
    Es sind viele Kleinteile, ca. 20 Dichtungen, und man muss sehr sorgfältig und sauber arbeiten.


    Der Zustand der Dichtungen war insgesamt sehr schlecht, viele waren stark angefressen und es hätte nicht mehr lange gedauert, bis auch sie ihre Dichtfunktion wie der O-Ring im Bild oben verloren hätten.
    Das ist denke ich für alle interessant, die mit höheren Laufleistungen unterwegs sind.
    Meine Laufleistung beträgt 320.000 km aktuell.


    Also: wenn ihr nicht von einer leckenden Pumpe überrascht werden wollt, dann kümmert euch um eure Einspritzpumpen...


    Jetzt läuft jedenfalls alles wieder ohne Leckage und darüber hinaus weiß ich jetzt genau, was in der Hochdruckpumpe alles so vor sich geht, wenn ich mit meinem 530d unterwegs bin, denn ich hatte jedes auch noch so kleines Pumpen-Teil schon in der Hand :)

  • Ok, ich schreibe hier noch auf, was ich zur Reparatur speziell benötigt habe:


    - Abdrückwerkzeug für die Einspritzpumpe (ohne dieses Werkzeug geht es nicht!):
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
    Kosten: 30 €


    - Dichtsatz für die Einspritzpumpe:
    bestellt bei Diesel Technik Biberach unter der Artikelnummer 111004660578; die Bosch-Nummer habe ich leider nicht
    Kosten: 40 €


    - 5 Stunden Zeit



    So schaut der Dichtsatz aus:
    Einspritzpumpe Dichtsatz.jpg