Getriebenotprogramm | Magnetventil 3 n.i.O.

  • Ein herzliches Hallo an das Forum,


    bisher lese ich eher passiv mit, da mein technischer Verstand relativ begrenzt ist... Die gro0e Vorliebe für alte BMWs teile ich aber wohl mit jedem hier. Glücklicherweise habe ich noch einen nicht ganz so alten Z4 - so bleibt man mobil.
    Nun habe ich ein Problem mit meinem E39 528iA BJ 12.1999, EZ 01/2000, KM-Stand 85.000 (nachvollziehbar!). Ggf. kann mir jemand helfen oder das Problem eingrenzen.
    Auf telefonische Anfrage bei ZF in Darmstadt hat man mir einen Termin für Ende Februar angeboten. Da bis dahin relativ viel Zeit ist, sucht man in der Zwischenzeit natürlich nach Informationen, was es denn sein könnte.


    Nach dem Reifenwechsel (Sommer auf Winter) und Abstellen des Fahrzeugs in der Garage, war zunächst alles gut. Nach einer Woche Standzeit kam jedoch das Getriebenotprogramm.
    4. Fahrstufe permanent, sonst keine auffälligen Symptome. Nach zwei Wochen (nur zweimal gefahren) dann ein Ausfall des ABS/DSC. Steuergerät zur Reparatur eingeschickt, wieder eingebaut: ABS-Problem verschwunden.
    Getriebenotprogramm sprang jedoch wieder rein. BMW meldet sich in Wiesbaden nicht... dreimal angerufen... Jedes Mal das Band - nun gut. Dann eben ZF; von Wiesbaden nach Darmstadt Ende Februar mit GNP.


    Habe nun vorab in einer Werkstatt um die Ecke den Fehlerspeicher auslesen lassen:


    Magnetventil 3 n.i.O.: Fehlercode 18/ (Fehlercode-Org. 12)


    Systemerkennung: EGS 8.60.2


    Fehlercode: 149 CAN-Bus


    Evtl. Defekt des Ventils oder Unterbrechung/Kurzschluss in dessen Stromkreis nach Masse/Plus. Kabel/Stecker usw. auf gute Verbindung/Korrosion sowie Ventil auf korrekte Funtkion prüfen und ggf. ersetzen.


    --> Ist das nun schon der korrekte Lösungsvorschlag? Die Frage bei Getriebenotprogramm ist ja scheinbar immer, ob der Fehlerspeicher schon das aussagt, was wirklich defekt ist.


    Vielleicht hatte ja jemand schön ähnliches oder das gleiche Problem.
    Der Herr von ZF meinte, ich sollte nochmal die Reifen wechseln, wenn der Fehler danach aufgetreten sei. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es das ist (und es ist kalt draußen :/ ); von wegen Raddrehzahlsensor und Querschnitt der Reifen?
    Andererseits hat jeder Mechaniker mit sicherheit mehr Plan, als ich.Wenn das helfen würde, probiere ich es natürlich aus. Im Sommer sind's normale 17 Zoll Kreuzspeiche, im Winter 15 Zoll Ballon (ich meine 205er mit 55er Querschnitt).


    Herzlichen Dank für Informationen/Ideen vorab!
    Marvin

  • Was ich jetzt nicht so ganz herauslesen kann.


    Wurde denn der Fehlerspeicher nach dem Auslesen gelöscht und wie hat sich dann der Fehler verhalten?


    Was sagen die Livewerte der Raddrehzahlen?
    Wurden die Getriebeadaptionen mal zurückgesetzt?

  • Gute Frage, ob der Fehlerspeicher gelöscht wurde - ich glaube ja.


    Getriebeadaption wurde nicht zurückgesetzt und die Livewerte der Raddrehzahlen auch nicht gemessen.


    Das Problem ist nun aber verschwunden; das für mich unfassbare, aber nun nachvollziehbare Ergebnis:


    Es waren die Reifen! Gem. Felgenkatalog hatte ich für die 15-Zoll-Felgen 205 65 R15 aufziehen lassen. Da mir der Felgensatz jedoch nicht wirklich gefiel,
    hatte ich kurzerhand auf einen anderen Radsatz umgesteckt, weshalb ich mit den 15ern kaum gefahren war und somit der Fehler nicht auftrat (nur innerstädtisch). Die Dimensionen waren jedoch FALSCH!


    Es hätten offenbar 225 60 R15 sein müssen. Durch die Kommunikation von Raddrehzahlsensor und Getriebe, bzw. ABS-Steuergerät, gab es offenbar durch die
    falsche Reifendimension Differenzen zwischen den in den Steuergeräten programmierten Verhältnissen aus Raddrehzahl und Geschwindigkeit. Anders kann ich es
    mir nicht erklären. Auf jeden Fall war auf der Fahrt eben alles in Ordnung. Bis jetzt ging das Getriebenotprogramm immer pünktlich bei 70 km/h an, wie nun beobachtet. Nun war bis 180 völlige Ruhe.


    Problem also gelöst. Ich schreibe den leicht irritierenden Hintergrund dennoch so detailliert hier rein, damit, falls jemand so blöd sein sollte, wie ich, dass er falsche Reifendimensionen drauf hat/montiert,
    auch auf diesen möglichen Fehler mit Getriebenotprogramm stoßen kann. Das war's jedenfalls für diesen Reifensatz.

  • Das hätte man mit einem Blick in die Bda aber auch rausbekommen können. Der 528i muß immer mindestens 225/60r15 haben.
    Allerdings sind M&S Reifen in 205/65R15 auf 6,5jx15 oder 7jx15 auch für die 528i Limo freigegeben. 6,5j Felgen aber mit verminderter Einpreßtiefe, 18mm satt standardmäßig 20mm. Eigentlich hätte es da keine Probleme geben dürfen. :kratz:
    Was waren das denn für Reifen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Es waren Ganzjahresreifen. Und ebendiese, davon ging ich auch aus, dürfte man ja theoretisch fahren dürfen... Bloß nutzt einem das "Dürfen" ja relativ wenig, wenn das Fahrzeug es nicht fehlerfrei mitmacht. Über die Probleme bin ich ja ebenfalls erstaunt. Fakt ist - bin eben nochmal gefahren: Der Fehler ist weg.

  • An der Reifengröße als solches wird es nicht gelegen haben!
    Das ist eine Standard E39 Reifengröße die dem erforderlichen Radumfang entspricht.
    Abweichung zwischen den beiden genannten sind vernachlässigbare, im normalen 2% Toleranzbereich liegende, 0.6%.


    Vielleicht waren die Felgen falsch und saßen nicht richtig auf der Nabe auf. Aber es wird sowas wie ein Zufall sein warum der Fehler mit den anderen Rädern (bisher) nicht wieder aufgetaucht ist.
    Jedenfalls hat es nichts mit der genannten Reifengröße zu tun!

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wäre interessant, ob Ganzjahresreifen auf dem 28er so schmal sein dürfen oder nicht. Sind das M&S Reifen im Sinne des Gesetzgebers und auch im Sinne der Zulassung unserer Autos? Sowas gab es vor 25 Jahren überhaupt noch nicht. Vermutlich haben die dann im Sommer ja auch ein Geschwindigkeitslimit, das ist bei Sommerreifen überhaupt nicht zulässig.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Auch Allwetterreifen gelten heutzutage ganz offiziell als Winterreifen, da die fast alle inzwischen das Alpin Symbol und dann natürlich auch M+S tragen. Trotzdem gibt es da auch welche mit Geschwindigkeitsklasse Y. Verkauft werden die als Reifen für alle Temperaturen und Wetterverhältnissen. Also im Hochsommer 300 auf der Bahn kein Problem und bei -10° aufm Pass auch ohne Problem ^^ naja gibt ja zur Not auch Schneeketten ;)
    Ansonsten, für den norddeutschen Winter und auch sonst, reichen Allwetterschluppen vermutlich für viele Standard-Golf-Kurzstrecken-Stadt-Fahrer eben völlig aus.
    Und mit nem entsprechenden Kleber zur Geschwindigkeitsbegrenzung muss man nichtmal den Index laut Fahrzeugschein einhalten - auch im Sommer nicht, man ist ja schließlich mit offiziellen Winterreifen unterwegs :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!