Motor startet nicht mehr

  • Hallo Leute


    ich habe folgendes Problem:
    Auto (E39 525d Automatik Bj.2000 285tkm) startet nicht.
    Schlüssel auf Stellung Zündung, alles ganz normal, alle Lämpchen die leuchten sollten leuchten, Benzinpumpe hört man, vorglühen kommt auch, dann startet er allerdings nicht. Anlasser dreht auch nicht.
    Batterie neu. Sicherungen schon durchgecheckt - alle gut.
    Besitze leider nur einen Schlüssel.


    Ich habe viel im Forum gelesen und konnte folgende 3 Hauptgründe auffinden:


    - Anlasser (gegenschlagen, messen)


    - EWS , entweder das Modul selbst defekt (ausbauen und Platine auf kalte Lötstellen checken) oder der Transponder im Schlüssel (Schlüssel hat nämlich eh einen kleinen hau weg, aber ZV funktioniert zb meistens noch; aber der Transponder sollte doch eigentlich immer funktionieren auch ohne Batterie des Schlüssels oder?..) (könnte man den Transponder checken (lassen)?)


    - Zündanlaßschalter - EBA (Ausbau und Reinigung nach e39 wiki anleitung) (macht das sinn? könnte es dadran liegen?)


    oder ist doch die - Ringantenne (wie testen?)
    oder eventuell irgenein Relais...


    Wollte am Wochenende mal diese Möglichkeiten durchgehen und testen.


    Vielleicht habt ihr einige Tipps oder Hinweise für mich, ich wäre für jede Anmerkung sehr dankbar..


    Ansonsten muss ich das Auto dann wohl doch in die Werkstatt bringen lassen, würde eine günstigere freie Werkstatt da in der Lage sein zu helfen oder kommt da eher nur BMW in Frage (wobei ich mir das eigentlich dann wahrscheinlich nicht leisten werden kann).
    Habe mal gehört nur BMW kann komplett Fehler auslesen...

  • Also eigtl. kann dir jede gute Werkstatt den kompletten Fehlerspeicher auslesen.
    Anlasser nicht nur mit der Schlagprüfung testen.. Kl. 50 und Kl. 30 bestromen (extern durch Batterie, z.B. über Starthilfepunkte am Motor) und dann genau hören ob nur der Anlasser dreht oder der Motor auch dreht.
    Wenn der Motor dann dreht, ist der Anlasser schonmal ok.

  • Das klingt nach einem klassischen Anlasserproblem.
    Bei EWS müsste er eigentlich anspringen und gleich wieder ausgehen.


    Mit etwas Pech ist es eben der Zündanlassschalter usw.

  • kleines Update: es lag daran das im Bordcomputer die Gangstufen nicht erkannt wurden, es wurde immer nur S angezeigt im Bordcomputer, folglich startete das Auto deswegen nicht.


    daraufhin habe ich einiges im Forum gelesen, unter anderem auch dass die Sicherung 15 Probleme machen könnte, also habe ich nach der sicherung 15 nachschauen wollen und entdeckte das dort gar keine drinne ist und einfach eine reingemacht.. zusätzlich habe ich bevor ich die Batterie angeklemmt habe den ganghebel auf N (statt P) gemacht. als ich die Batterie anklemmte und die Zündung startete lief alles problemlos, hat alle Gangstufen erkannt und das Auto lief wieder als wäre nie etwas gewesen!
    Aber wodran es jetzt genau lag... keine Ahnung

  • Bei EWS müsste er eigentlich anspringen und gleich wieder ausgehen.

    Schlag dir das endlich aus dem Kopf. Ein BMW macht nicht mal klack wenn die ews aktiv ist. Das was du beschreibst machen Japaner und vw

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kann ich bestätigen, wenn der Transponder bzw. die Antenne im Schlüssel defekt ist, kann man zwar die Zündung einschalten aber beim starten passiert gar nichts. Der Anlasser wird nicht freigegeben.

  • Schlag dir das endlich aus dem Kopf. Ein BMW macht nicht mal klack wenn die ews aktiv ist. Das was du beschreibst machen Japaner und vw

    und Franzosen und Italiener. Und Mercedes. :)