525i M54 Kühlsystem auffüllen und entlüften - schwankender Kühlmittelstand

  • Hallo!
    Beim Wechsel der Zusatzriemen habe ich etwas Kühlmittel verloren und wollte dieses auffüllen sowie entlüften.


    Beim Auffüllen läuft es zunächst über und die Luft entweicht. Nach ca. 20 Sekunden fällt der Kühlmittelstand ins "Bodenlose". Ich könnte mehr einfüllen als ich verloren habe. Nach ca. 10 Sekunden steigt der Stand wieder, Luft entweicht und es läuft über. usw
    Schalte ich die Zündung ab, fällt der Stand wieder ab.


    Dabei habe ich mich an die Anleitungen auf MotorTalk gehalten:
    Auffüllen:
    - Kühlverschluß abnehmen
    - Entlüfterschraube lockern
    - Heizregler auf max und Gebläse auf min
    - Zündung ein
    - auffüllen


    Entlüften:
    - Kühlverschluß (nur) lösen
    - Heizung und Gebläse wie oben
    - Motor maximal 30 Sek. laufen lassen und drei bis vier Gasstöße (4.500 U/min)
    - Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet


    Hat jemand eine Idee, was falsch gelaufen sein kann? Bis zum Warmwerden bin ich nicht gekommen. Geheizt hat er innen.


    Einen Latentwärmespeicher hat der Wagen lt. VIN nicht und Wasser verliert oder verbrennt er nach Sichtprüfung nicht.


    Gruß
    Tim

  • Ich habe gestern wie folgt Entlüftet und es hat bisher ohne Temperaturprobleme funktioniert:


    1. die Entlüftungsschrauben raus drehen
    2. erst mal Wasser und Glysantin G48 1:1 auffüllen bis es erst mal "voll" erscheint..
    3. dann in den Innenraum und Heizung auf MAX stellen und Lüfter auf min. (ein Mehrfaches betätigen der Zündung ist nicht nötig)
    4. nun weiter auffüllen vorne bis es so gut wie blasenfrei aus den Entlüftungsöffnungen strömt.
    5. nun die Entlüftungsschrauben ansetzen also zudrehen und 1-2 Gewindegänge wieder öffnen
    6. Motor starten und im Leerlauf laufen lassen
    7. nun vorn weiter Wasser nach füllen solange der Ausgleichsbehälter leer läuft...
    8. die Entlüftungsschrauben beobachten da wird am Anfang durch das Gewinde noch Luftblasen und Wasser austreten und nach kurzer Zeit nur noch Wasser ohne Luftblasen dann -> zudrehen
    9. nun den Ausgleichsbehälter ganz voll auffüllen und Deckel schließen.


    jetzt warm laufen lassen das macht man entweder wie beschrieben indem man am Vorlauf fühlt jedoch ist dies kaum möglich da normal da der Motorlüfter ist und es zu gefährlich ist.
    also bei installiertem Lüfter einfach warten bis er anläuft (E-Lüfter) oder warten bis er Gas gibt (Viscolüfter)... noch besser das Geheimmenü im Tacho aktivieren und ablesen wie viel Grad das Wasser hat bei 96°C geht das Thermostat im E46 und E39 auf.


    ist es offen Motor komplett abkühlen lassen und Kühlwasserstand kontrollieren.


    nun kann man die Heizung auch wieder ausschalten

    MfG

  • Die Zusatzwasserpumpe hängt unten auf der Fahrerseite am Kühler, bei Zündung an sollte die laufen, merkt man beim Anfassen, ob die läuft, summt dann auch ein wenig.

  • Entgegen dieser Empfehlungen mach ich das immer anders.


    Motor laufen lassen und so lange Kühlwasser auffüllen bis oben am Kühlerverschluss seitlich ein kleiner durchgehender Wasserstrahl kommt.


    Und wenns zuviel ist, ist auch wurscht. Drückts dann wieder raus.

  • Zu spät :)
    Ich habe nun nach Anleitung aufgefüllt. Die Zusatzpumpe scheint zu laufen. Sonst würde bei eingeschalteter Zündung kein Fluß möglich sein?!?
    Der Stand schwankt beim Einfüllen weiterhin stark. Ich werde morgen eine Fahrt vornehmen und beobachten.
    Vielen Dank nochmal.

  • Nach einer Reparatur (nun beschlägt meine Frontscheibe beim Starten) werde ich mich wieder an die hier geposteten Anleitungen halten. Damit könnte der Thread geschlossen werden...wenn ich nur wüßte, wie es geht ;)