Stellmotor und Antrieb der Lüftungsklappen; Einstellung/Zusammenbau

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Wochen bei unserem 530d Touring EZ09/2000 (noch kein Facelift Modell) den Gebläsemotor getauscht, da der alte hinüber war. Beim Zusammenbau muss mir ein Fehler unterlaufen sein, denn die Lüftungsklappe, die die Luftstrom in den Kanal des Amaturenbretts steuert, funktioniert nicht mehr. Den Luftkasten musste ich für den Wechsel des Gebläsemotors demontieren und habe dazu die Stange ausgeklipst, sodass ich den Kasten komplett entnehmen konnte.


    Nun habe ich alles wieder auseinander gebaut um den Fehler zu suchen. Jetzt habe ich dabei zwei Probleme:


    1) Ich weiß nichtmehr wie genau ich die Stange des Antriebs ausgeclipst habe, bzw. ich bekomme es so nicht hin. Abweichend vom TIS ist der Aufbau bei meinem Wagen anders. (s.Bild)
    Habt ihr dazu einen Tipp? Ich meine, dass ich an der rot markierten Stelle nur die Nase reindrücken muss und dann sollte sich die Stange aus dem Kasten schieben (richtung blauer Pfeil) lassen.


    2) Wie wird der Antrieb richtig zusammengesetzt? Das TIS spricht nur davon, dass man die Stellung des Antriebs und der Klappe beachten muss. Soweit ich es in Erinnerung habe, gibt es doch nur eine Stellung in der die Stange auf den Antrieb passt oder irre ich mich da?


    Ich bin für alle Tipps und konstruktive Hinweise dankbar!


    Gruß
    NAOtto


    PS: Da ich nur ein Bild als Anhang speichern kann, habe ich die Draufsicht in der Drive hinterlegt. Leider kann man es nicht direkt über einen Link einbinden, daher anbei der Link zum BIld. Foto Draufsicht

  • Hallo zusammen,


    ein kleines Update zur Sache: Ich habe die Stange raus.


    Vorgehen:


    1. Antriebsmotor links an der Welle ausbauen. Dazu das Kabel lösen und zwei Kunststofflaschen vorsichtig aufhebel und den Motor abnehmen.
    Der Motor ist zweiteilig, denn der eigentliche Motor wird von einer Abdeckkappe gehalten. Hierbei aufpassen, dass das weiße Kunststoffritzel sowie die Feder nicht in den ewigen Tiefen verschwinden.
    2. Das Getriebe, indas vorher der Motor eingriff, ausbauen. Dazu das Getriebe ausklipsen und hinten nach Links aus dem Gehäuse schwenken. Vorne sitzt das Getriebe mit einer festen Nase zur Arretierung im im Gehäuse.
    3. Die Schwarze Welle mit etwas druck auf den oben markierten (rot) Zapfen nach Links aus der Luftführung drücken.
    4. Nach dem die Welle ausgedrückt ist, kann man den Luftkasten aus seinen Haltenasen lösen und abnehmen.


    Nun habe ich aber keine Idee, warum das ganze nichtmehr lief. Die schwarze Welle saß mit der Nase im Getriebe welches, soweit ich sehe keinen Anschlag hat. Der Motor saß korrekt im Getriebe. Ist es normal, dass die Selbsthemmung in Getriebe und Motor so groß ist, dass man den Motor am Getriebeausgang nicht durchdrehen kann? Der Motor selbst ist freigängig.


    Noch ein Tipp zum Einbau:
    Luftkasten und Stange einbauen. Dann den Motor in das Getriebe einsetzen. Dazu die Abdeckung zunächst weglassen. Das kleine Ritzel vom Motor muss passend in das Getriebe gesteckt werden, die Motorwelle steckt dabei im Gehäuse des Getriebes. Man kann das ganze gut überprüfen, indem man von hinten durch die Bohrung im Getriebe schaut. Dort sieht man die Welle wenn sie richtig drin steckt. Erst danach die Abdeckung über den Motor stecken und ihn einrasten. Anschließend kann man das Getiebe montieren.


    Anbei ein Bild von Motor und Getriebe. v.l.n.r. Getriebe, Stellmotor, Abdeckung des Motors


    Gruß
    NAOtto

  • Hi hab da mal ne frage bzw ein problem..bißchen doof zu erklären aber ich versuche es mal.. Und zwar hatte pfeifgeräusche aus der Lüftung gebläse.. Wollte das gebläsemotor etwas einfetten ölen dabei habe ich die klappen von dem Kasten wo das gebläsemotor sitz glaub kaputt gemacht.. jetzt schließen öffnen die klappen von Frischluft Zufuhr wo von außen in den innenraum in den Kasten von der gebläsemotor sitz nicht. normalerweise hört man ja ein klick Geräusch wenn man die Heizung Lüftung ein und ausschaltet im Inneren.. Das Geräusch kommt nicht mehr.. Wie kann ich das Gerät beheben? Wie wichtig sind diese Klappen.

  • Da kann man nichts ölen. Was genau hast du da gemacht?

    Die Klappen sind für die Umluft.

    ich Idiot hab die Kappe mit etwas Gewalt aufgemacht und in den Kasten vom gebläsemotor rein gesprüht..Wollte es mal so testen bevor ich das ganze Auto zerlege. Da ich auch diese pfeifgeräusche habe beim eingeschaltetem Heizung Klima.


    wie wichtig sind diese Kappen?

  • Wie wichtig die sind, mußt du entscheiden! Die Heizung/Klima funktioniert auch ohne die Klappen.


    Wenn du da offen Öl reingesprüht hast, wird es ab jetzt im Innenraum nach Öl stinken. Hoffentlich hast du Ballistol genommen!


    Aber teste sie doch einfach mal, indem du ein paar Mal auf Umluft und wieder zurück schaltest. Vielleicht bekommst du sie ja wieder in Betrieb. Das hört man ja doch ganz deutlich auch innen, ob sie schalten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja hab was Geruchs neutrales genommen stinken tut es Gott sei Dank nicht.. Sind die klappen nur für Umluft gedacht also.. Hat mit dem Betrieb von der Heizung nichts zu tun.?

  • Ja hab was Geruchs neutrales genommen stinken tut es Gott sei Dank nicht.. Sind die klappen nur für Umluft gedacht also.. Hat mit dem Betrieb von der Heizung nichts zu tun.?

    Wie wichtig die sind, mußt du entscheiden! Die Heizung/Klima funktioniert auch ohne die Klappen.


    Wenn du da offen Öl reingesprüht hast, wird es ab jetzt im Innenraum nach Öl stinken. Hoffentlich hast du Ballistol genommen!


    Aber teste sie doch einfach mal, indem du ein paar Mal auf Umluft und wieder zurück schaltest. Vielleicht bekommst du sie ja wieder in Betrieb. Das hört man ja doch ganz deutlich auch innen, ob sie schalten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die Frischluftklappen werden dynamisch angesteuert, je nach Fahrtwind und eingestellten Temperatur- und Belüftungswerten.

    Wenn diese nun defekt sind, hast du halt nicht mehr die richtige Luftmenge im Auto. D.h. funktionieren wird alles noch, aber halt deutlich weniger gut, besonders bei hohen Geschwindigkeiten würde ich Probleme wie Luftzug usw. erwarten.

  • Die Frischluftklappen werden dynamisch angesteuert, je nach Fahrtwind und eingestellten Temperatur- und Belüftungswerten.

    Wenn diese nun defekt sind, hast du halt nicht mehr die richtige Luftmenge im Auto. D.h. funktionieren wird alles noch, aber halt deutlich weniger gut, besonders bei hohen Geschwindigkeiten würde ich Probleme wie Luftzug usw. erwarten.

    Danke für die Informationen.. Kann man die irgendwie noch retten oder reparieren... ohne das ganze Cockpit anzubauen..

  • Kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was genau defekt ist.

    Aber wenn du die komplett kaputt gemacht hast, wird wohl der Heizkasten zur Reparatur raus müssen :(

  • Kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was genau defekt ist.

    Aber wenn du die komplett kaputt gemacht hast, wird wohl der Heizkasten zur Reparatur raus müssen :(

    so ein mist... Hab eigentlich nur die klappen manuel geöffnet von hand und jetzt schließt es nicht mehr automatisch... Trotzdem danke