Standheizung trotz Battreiewächter möglich?

  • Hallo Freunde,
    hab mal ne Frage....


    ich hab an meinem Dickschiff einen Battriewächter mit Ladefunktion (4A) angeschlossen, weil ich im Winter nur jeden 2.-3. Tag mein Auto nutze.
    Mein Dicker hat ne Garage ohne Heizung mit immer ca 6-8 Grad, wenn draussen Minustemperaturen vorherrschen. Da nach längerem Gebrauch der Standheizung auch mal gerne die Batterie Zicken macht, hab ich eben den Wächter dran. Nun frage ich mich, ob ich die Standheizung einschalten kann während ich den Ladewächter an die Batterie angeschlossen hab, oder muss ich den vorher abklemmen?


    gruß Kismet

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • Nee kanst dran lassen. Der Wächter gibt seine Max 4A und der rest kommt aus der Batterie. Den Wächter nur bischen Luft haben weil er unter längere Volllast warm wird was er aber abkönnen wird. Is ja nix anderes als wenn du ihn an eine Halbvollen Batterie anklemmst . Wenn du das Fahrzeug abstellt dann Lädt er ja auch eine längere Zeit seine 4A in die Batterie.

  • im Winter nur jeden 2.-3. Tag mein Auto nutze.

    Immer nur harte Kurzstrecke? Sonst sehe ich keine Notwendigkeit fürn Ladegerät, wenn der alle paar Tage über ne akzeptable Strecke bewegt wird. Wenn die Batterie da dann schlapp macht, ist sie einfach verschlissen, sofern sie ordentlich von der Lichtmaschine versorgt wird.


    Meiner stand wochenlang bis vor kurzem, ist sofort ohne Mucken angesprungen. Hatte kein Ladegerät dran. Gut, hat auch keine Standheizung, aber wenn die Karre steht, wird die ja vermutlich nicht laufen, oder doch unnütz übern Timer? Um den Wächter würde ich mir keine Sorgen machen, der muss das vertragen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Immer nur harte Kurzstrecke? ....


    im Prinzip haste Recht..... ab und an mal einige Kilometer über die AB, aber eher seltener. Ich fahre extra am WE schon mal ein paar Streckchen um ihn richtig warm zu kriegen und dann kriegt er auch mal die Sporen :ugly:

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • Wie alt ist die Batterie denn? Garage hab ich auch keine. Von daher würde ich sagen das muss, bei intakter Batterie, auch ohne laden gehen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • schätze mal 8 Jahre..... ist ne 90AH Batterie, Hersteller muss ich mal schauen..... aber Wartungsfrei ist sie schon mal, kann also noch nicht soooooo alt sein :thumbsup:

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • Ich hab ausversehen mal ein CTEK Ladegerät geschrottet. Der Hing an der Batterie zum Laden und ich hab dann ausversehen einen Startversuch gemacht. Klar beim Anlassen zieht da mehr Strom, aber ich glaub die Standheizug ist auch nicht ohne