Frage über Startprobleme..

  • Servus,


    habe seit dem ich meinen 5er mein nennen kann ein komisches Problem beim starten wenn ich ihn für 5min-2h nach dem Warmfahren stehen lasse.
    Habe dazu mal schnell ein Video gemacht, da das es glaube ich am besten erklärt:



    Ist etwas leise, deswegen bitte genauer hinhören aber: Klick




    Es klingt so als würde er sich schwer tun den richtigen Zündzeitpunkt zu berechnen. Beide NWS und der KWS sind aber schon neu? (Alles von Hella)
    Ich hätte sonst noch die alten Zündspulen in Verdacht, die sind alle noch von '99. Kerzen sind grade vor 100KM neu gekommen.


    Habt ihr vllt. eine Idee?
    :danke:

  • Steht was im Fehlerspeicher?


    Springt er kalt sauber an?


    NWS und KWS vom :) verbauen!

    Nichts im Fehlerspeicher, bis auf das elendige Problem mit der DK, was aber komischerweise nie vorkommt wenn er das anspring-problem hat.


    Egal wie kalt, immer alles tutti. Sofort da.


    Die NWS und KWS von Hella haben sogar das abgeschliffene BMW logo drauf, noch dazu sind die recht neu und er hat das auch mit den nagelneuen Sensoren getan.
    Glaubst wirklich das es daran liegt?

  • Glaubst wirklich das es daran liegt?

    Schwer zu sagen aber bei kaputten KWS orgelt er schon rum. Allerdings auch kalt! Das würde auch für die Zündspulen gelten außer eine davon ist mechanisch beschädigt! Das hatte ich am Volvo, da wurden die Spulen so heiß, daß sie der Länge nach gerissen sind, dann gab es Kurzschlüsse. Machte sich nur bei heißem Motor bemerkbar, weil dann die Risse geweitet waren.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • hab hier vor kurzem gelesen dass beim M52 nur die originale Bauweise der Sensoren, sprich die von VDO einwandfrei funktionieren sollen ;)

  • hab hier vor kurzem gelesen dass beim M52 nur die originale Bauweise der Sensoren, sprich die von VDO einwandfrei funktionieren sollen ;)

    Die müssen nicht zwingend von VDO sein, die alte Bauform gibt's auch von Hella. Das Problem ist eher die alte Bauform zu bekommen, da manche Teilehändler nicht wirklich Ahnung haben was sie verkaufen und Alt und neu in der Fahrzeugzuordnung zusammenschmeißen.

  • Nja, kalt hat er wirklich nie Probleme. Das ist ja das komische.
    Vorher hatte er einen china NWS drinnen komplett ohne Namen,
    da war das Problem noch schlimmer. Jetzt mit den Hella ist es besser, aber zeitweise so schlimm das ich ihn einmal nach nur 20 sec Laufzeit abgestellt habe für 30min und dann mal georgelt habe für sicher 30 sekunden bis er da war. (Da hat es dann auch ziemlich stark geraucht und nach Benzin gerochen, als wäre er abgesoffen) Das ist mir aber erst einmal passiert und er hatte dann auch Verbrennungsaussetzer im FS.
    Darauf habe ich die Kerzen getauscht, da die eh schon fertig waren.
    (Ist auch für die ersten 15km gelaufen wie ein Sack Nüsse. Hat sich angefühlt als würden einer oder zwei Zylinder nicht mitlaufen. Dann plötzlich war es weg) :confused:


    Er hat so auch keine Leistungsprobleme (Vanos gehört aber noch gemacht) verglichen mit meinem Vater seinem nicht TU steht er gut im Gas, beide sind ziemlich gleich auf.

  • Für gutes anspringen ist der KWS zuständig.

    So, habe vor zwei Wochen schon einen neuen originalen Siemens VDO KWS eingebaut.. 0 Verbesserung leider.
    Dafür habe ich aber die Drosselklappe wieder hingekriegt und die macht keine murren mehr.


    Was bleibt denn jetzt noch übrig? Wenn meiner 15min-1h steht, macht er den Blödsinn.
    Habe inzwischen das Benzinsystem im Verdacht.. Vllt. Druckverlust? Aber dann würde er ja über Nacht oder nach ein paar Stunden auch nicht richtig angehen...


    Hat irgendwer noch ne Idee?


    Könnte es die KGE sein, welche auch nicht mehr ganz OK ist?
    Würde sich ja dann aber sicher auch äußern wenn der Motor kalt ist...
    Laufen tut er so ja eigentlich gut. Leichte Leerlaufschwankungen hat er aber, vermute mal die KGE. Lamdawerte sind aber alle i.O.