Beim Kauf ver**** - wie das beste aus der Situation machen?

  • Da habe ich schon wesentlich schlechtere Autos gekauft :)
    Die sind aber mit der Kombination aus selbst schrauben und fähiger freien Werkstatt immer sicher und mit vertretbaren Kosten gut gefahren.


    Beim letzten Mercedes, der ein 4matic war, sogar im Bereich Fahrwerk. Da hat dann allerdings ein Elektronikfehler, bei dem auch die Taxiwerkstatt nicht weiter wusste zum wirtschaftlichen Ende geführt.

  • Ich hab meinen e60 auch mit starken Ölverlust gekauft, die hintere Bremse war runter, ein Spurstangenkopf ausgeschlagen und die vorderen Bremsscheiben verzogen. Aber na und? War ein guter Verhandlungspunkt und mit den Werkstattpreisen ( die der Verkäufer schon wusste ) hab ich ordentlich den Preis gedrückt. Da ich die Dichtungen und den anderen Kram selbst gewechselt hab, ein Klacks und den 5er günstig eingekauft. ;)

  • =O
    Klar, bei 130 ausfallende Bremsen sind ja nicht so schlimm - Handbremse reicht da dicke aus oder wie

    wohl eher so

    Vielleicht hast du mich falsch verstanden und ich mich unklar ausgedrückt. Mit den Bremsen die "verzogen" sind und leicht zittern beim bremsen sollte man nicht mehr als 130 fahren.
    Die Korrosion muss natürlich behoben werden wie ich davor geschrieben habe.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, ich hätte ja nicht gedacht dass das hier so ein vielfältiges Echo gibt.


    Generell zum E39: ich in (noch) kein kniender Verehrer aber ich habe mich nach längerer Recherche für ihn entschieden, weil er im Gesamtpaket und in Anbetracht des Alters einfach ein verdammt gutes Auto ist. Das fängt schon bei der Qualität im Innenraum an: wenn ich einmal Staub wische, sieht es innen fast wie im Neuwagen aus. Nach über 15 Jahren. Das ist Qualität gewesen. Und natürlich ist der Motor klasse und souverän. Ich würde den Wagen also sehr gerne weiter fahren, wenn die Kosten allerdings ein gewisses Maß übersteigen wird meine aufkeimende Liebe der Vernunft unterliegen ;)


    Ich hab jetzt erstmal für morgen einen Termin in einer gut bewerteten Werkstatt gemacht und höre mir an was sie sagen. Insbesondere die Bremse wird jetzt schnellstmöglichst gemacht.


    Es wäre absolut klasse, wenn ihr mir Adresse+Namen von guten BMW-Schraubern pern PN oder hier im Thread zukommen lassen könntet, dann schaue ich da als nsächstes vorbei. Ich habe schon ein Mitglied angeschrieben dass einen Werkstatttipp anbot, da aber bisher keien Rückmeldung. Also gerne her mit den Expertentipps :)

  • Solltest erstmal verraten, wo du her kommst.

    Oben steht was von: bei Hannover ;)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, ich hätte ja nicht gedacht dass das hier so ein vielfältiges Echo gibt.


    .... Ich habe schon ein Mitglied angeschrieben dass einen Werkstatttipp anbot, da aber bisher keien Rückmeldung. Also gerne her mit den Expertentipps :)

    Mail ist raus!


    So nebenbei: das zittern an den Bremsscheiben gehört zum E39, das würde ich so lassen, wenn die Beläge und Scheiben noch nicht abgefahren sind. Die Ursache liegt an der Vorderachse. Wenn du "nur" neue Scheiben drauf machst sind die ruck zuck wieder am vibrieren.
    Wechsle oder lass die Zugstreben, Querlenker und Koppelstangen machen, dann ist das i.O. Bei mir waren die zittrigen Scheiben danach ruhig. Auch wenn augenscheinlich alles ok ist, die Teile müssen alle 100tkm raus.

    Gruß Martin


    525dT - H&R Monotube (+Z4 Domlager) | Styling 85 - 8 & 9x18 "


    Meine Userpage

    Einmal editiert, zuletzt von MartinH ()

  • So ist es.
    Wenn er denn auf einem akzeptablen Stand ist (scheint ja so):
    Ersatzteilkosten von ca. 100€/m einplanen und Du hast ein gutes Auto, das immer gewartet ist. Soll er gut dastehen, eher 150.-/m,aber auch mit weniger als 100.- gehts gut, klar, auch ein bisschen Glück gehört dazu...

  • Also ich finde jetzt nicht wirklich dass man da von verarschen reden kann.


    So drastisch sind die Mängel, mal von der Bremsleitung abgesehen, nicht. Sowas kann einfach passieren.


    Der Ölverlust vorne muss kein großes Problem sein. Du solltest es versuchen herauszufinden wo es herkommt. Einige Tipps wurden ja schon gegeben.


    Die Bremsscheiben würde ich vorher prüfen, ob die wirklich verzogen sind. Vielleicht liegt es auch an einem ganz anderen Problem.
    Zur Not ein mal die Vorderachse neu machen. Aber soweit muss man gar nicht gehen, wenn man alles vorher ordentlich prüft.

  • Zitat

    So nebenbei: das zittern an den Bremsscheiben gehört zum E39, das würde ich so lassen, wenn die Beläge und Scheiben noch nicht abgefahren sind. Die Ursache liegt an der Vorderachse. Wenn du "nur" neue Scheiben drauf machst sind die ruck zuck wieder am vibrieren.

    Mal unter uns. Ich halte das für falsch. Klar, so lange es dir nicht das Lenkrad aus den Händen reißt ist es hinnehmbar.
    Man kann isch die Arbeit mal machen und folgendes durchziehen: Neue Führungsstifte und die Gummis (ich meine keine 20€) und dann, wenn man sparen will, erstmal die Scheiben runter nehmen und die Radnabe peinlichst blank machen und leicht einölen (die blanke Fläche). Sauber montieren, Führungshülsen neu, nicht fetten....ab dafür. Wenn die Bremsbacken fest sind hilft es auch nicht nichts zu tun, dann sind die nächsten scheiben auch nach 3km wieder eierig.


    Das eine soll mit dem anderen nichts zu tun haben. Aber ich musste diesen Sommer die Saugstrahlpumpe neu machen. Vorher hat er schon wieder leicht angefangen. Seitdem Tausch ist das komplett verschwunden. Wie gesagt, das passt nicht zusammen....aber ich habe nichts anderes an der Achse gemacht seit letzten Jahr. Verstehen tut es keiner.

  • So sitze gerade noch in der Werkstatt und habe aber schon einen Arbeitsauftrag erteilt. Das hinterste Stück der Bremsleitung ist durch und der Meister hat direkt gesagt ganz tauschen ist Wahnsinn, es wird einfach ein Stück rausgenommen und ersetzt. Gute News zu Weihnachten. Vorderachse hat keinerlei Spiel und sieht gut aus. Den Vorschlag mit den Gummis/Führungsstiften werde ich dann als nächstes angehen.

  • Nur ne frage wie hat er die Vorderachse geprüft? Wenn’s auf ner 2 Säulen Bühne war kannste die Aussage vergessen. Der E39 federt so weit aus das du da kein Spiel merkst das geht nur mit ner Grube oder ner 4 Säulenbühne wo das Auto auf seinen eingeben Rädern steht.

  • Wenn die Lager komplett naus sind, dann kann man da schon was mit dem Montiereisen erprüfen, aber leichter Verschleiß, richtig, da hat man idR keine Chance.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Nur ne frage wie hat er die Vorderachse geprüft? Wenn’s auf ner 2 Säulen Bühne war kannste die Aussage vergessen. Der E39 federt so weit aus das du da kein Spiel merkst das geht nur mit ner Grube oder ner 4 Säulenbühne wo das Auto auf seinen eingeben Rädern steht.


    Er hat es ohne stehende Räder geprüft, also eher keine Aussage. Der TÜV vor 4000tkm hatte allerdings auch nichts festgestellt.

  • Das der tüv nix merkt außer die Gelenke sind ganz im Arsch ist ja klar denn der prüft ja auch auf der 2 Säulen Bühne. Aber viebrien bei. Bremse fängt schon bei ein wenig spiel an. Mach erstmal die Bremsen komplett mit Führungen und wenn es nicht weg geht dann ist die Achse fällig.