Rollofunktion am Schaltzentrum

  • Moin zusammen,


    bevor ich Geld ausgebe habe ich ein/zwei Fragen zu der Funktion der Taste für das Sonnenschutzrollo am Schaltzentrum.


    Ich möchte die Taste für ein gänzlich anderes (eigenes) Gimmick nutzen.


    Kann mir zufällig jemand aus dem Kopf die folgenden Fragen zur Rollofunktion beantworten:


    1. Wenn ich den Schaltplan richtig deute, wird der Rollo-Motor direkt von von Pins 14 und 15 versorgt, richtig? (also wenn das Rollo geschlossen wird liegt Plus z.B. an Pin 14 und Minus an 15 und wenn es geöffnet wird, werden die Ausgänge einfach umgepolt).


    2. Lt. Schaltplan gibt das Rollo keine Rückmeldung ob es geschlossen oder offen ist. Läuft das Rollo dann auf Anschlag und wird über den steigenden Stromverbrauch abgeschaltet, hat es einen Endschalter oder wird es eine feste Zeit angesteuert oder nur solange die Taste gedrückt ist und fährt es beim nächsten Tastendruck in die andere Richtung?.



    4. Falls es nur die Stellungen ganz offen oder ganz geschlossen gibt, wird der Schaltzustand in irgendeiner Form angezeigt (z.B. über eine LED wie beim PDC/DSC)?



    Wäre toll wenn jemand das weiß... ;)



    Viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

  • 1. Was ich weiss wird es Masse geschalten, heisst Kontakt es geht auf, wieder kurz Kontakt wird geschlossen. Kann mich aber auch irren...


    2. Denke Endschalter denn abgefragt ist es nicht.


    3. Keine LED

  • Moin "X-Men",


    vielen Dank für die Info...


    Laut dem Schaltplan den ich mittlerweile gefunden habe sieht es bei FL und VFL so aus:


    SZ_Rollomotor.jpg



    Danach sollte der Motor direkzt vom SZ versorgt werden und die Polung müsste demnach bei jedem Tastendruck wechseln. Sprich erster Tastendruck --> Rollo schließt / zweiter Tastendruck --> Rollo öffnet / dritter Tastendruck --> Rollo schließt usw.


    Weißt Du denn ob das Rollo läuft, solange man die Taste gedrückt hält und stehen bleibt wenn man sie los lässt?



    Viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

  • Hab das Rollo im E38, wenn ich den Schalter loslasse, dann bleibt
    das Rollo an der Stelle stehen z.B. halb geöffnet.
    Beim nächsten Tastendruck geht es dann wieder zu. Hoffe, es hilft Dir!

  • Kann mir zufällig jemand aus dem Kopf die folgenden Fragen zur Rollofunktion beantworten:



    1. Wenn ich den Schaltplan richtig deute, wird der Rollo-Motor direkt von von Pins 14 und 15 versorgt, richtig? (also wenn das Rollo geschlossen wird liegt Plus z.B. an Pin 14 und Minus an 15 und wenn es geöffnet wird, werden die Ausgänge einfach umgepolt).


    Ja so ist es.


    2. Lt. Schaltplan gibt das Rollo keine Rückmeldung ob es geschlossen oder offen ist. Läuft das Rollo dann auf Anschlag und wird über den steigenden Stromverbrauch abgeschaltet


    Da es keinen Endschalter gibt wird es so funktionieren, eine Zeitsteuerung kann ich mir nicht vorstellen.


    oder nur solange die Taste gedrückt ist


    Beim FL definitiv nicht



    Falls es nur die Stellungen ganz offen oder ganz geschlossen gibt, wird der Schaltzustand in irgendeiner Form angezeigt (z.B. über eine LED wie beim PDC/DSC)


    Nein, eine Anzeige über die Stellung AUF / ZU gibt es nicht.


    Gruß Pite

  • Vielen Dank Euch.


    Zwischen den Feiertagen werde ich wohl Zeit finden das SZ einzubauen, dann werde ich auch die Funktion der Taste ergründen.


    Euch schöne Feiertage und viele Grüße
    Michael

    Für alle von mir im e39-Forum veröffentlichten Bilder, Dokumente und Texte liegen die Urheberrechte ausschließlich bei mir!

    Bilder, Dokumente und Texte deren Urheberrechte nicht bei liegen sind/werden durch eine Quellenangabe kenntlich gemacht.

    Desweiteren widerspreche ich hiermit ausdrücklich der kommerziellen wie auch der nicht kommerziellen Nutzung meiner persönlichen Daten und Inhalte (Texte, Bilder, persönliche Daten) durch Dritte gemäß DSGVO

  • Das funktioniert bei Tastendruck immer von Ende zu Ende, da brauchste nix ausprobieren.
    Die Steuerung ist im SZ enthalten und wechselt am ausgang einfach die Polarität.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39