Griff Abdeckung Heckscheibe touring Teilenummer

  • Leider ließ sich die Abdeckung des Griffs der Scheibe nicht ohne Zerstörung entfernen, da die kleine Torxschraube sich nicht lösen ließ, bzw. die eingegossene Mutter dreht durch.
    Ich meine die Abdeckung, die über dem Wischerlager sitzt. Im unteren Teil ist der Schalter für die Heckscheibenverriegelung.


    Wer kann mir diese Abdeckung im ETK finden? Ich bin zu blöd. Habe schon gefühlt alle Kategorien danach durchsucht.


    Ich habe jetzt schon Angst, das kleine Plasitkteil kostet wahrscheinlich 48,95€...wenn es das denn einzeln gibt.

  • HG 61, da werden sie geholfen... ;)


    Und das gibts auch einzeln... ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Habe schon gefühlt alle Kategorien danach durchsucht.

    Naja :whistling:
    Meinst Du jetzt wirklich nur den Deckel, also Pos. 2 im Link von @Waldgeist oder den kompletten Taster Pos. 12 :kratz:
    Wenn Du den Taster komplett wechseln musst, dann kannste Dich schonmal auf ne größere Operation einstellen, da du den nicht so einfach von der Welle des Wischers losbekommst, festgegammelt.
    Dann brauchste die hier auch noch.


    WP_20160826_16_52_24_Pro.jpg

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Nene, ich meinte wirklich nur die von Waldgeist verlinkte Abdeckung. Das Tastergehäuse hat ein paar Kratzer, aber das verwende ich weiter.
    Und festgegammelt ist bei mir da garnix. Alles in tadellosem Zustand. Ich schreib ja schon, dass mein Wagen in super Zustand ist, was Rost angeht.
    (Edit: ich meine das auch so, dass der wohl die meiste Zeit seines Lebens wirklich ein Garagenwagen war und das macht sicher auch für Stellen wie die eher problematische Wischerwelle viel aus)
    Die Wischerwelle ließ sich mit 2 Fingern ganz smooth bewegen und war auch noch gut gefettet.


    Der Scheibenrahmen hat bisschen Flugrost, also optimal, den jetzt gleich zumachen. Aber eigentlich nehme ich das ganze nur auseinander, weil um die Wischwasserdüse ein riesen Rostbiotop ist. Da hat wohl mal jemand mit Aceton die Scheibe gereinigt... Der Rost geht schon bis unter die Scheibe, weshalb ich den ganzen Mist jetzt zerlegen darf, um Blech einzuschweißen.

  • Dann haste ja Glück gehabt.
    Das Tastergehäuse ist zu 100% auf der Hülse für die Welle festgegammelt, so wie auf dem Bild oben zu sehen (da hab ich die Metallhülse die im Tastergehäuse sitzt schon aufgedremet).
    Das hat auch nix damit zu tun, das sich die Welle drehen lässt.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Das fängt meistens schon mit der festgerosteten Torxschraube an, um den Deckel abzunehmen.

    Leider ließ sich die Abdeckung des Griffs der Scheibe nicht ohne Zerstörung entfernen, da die kleine Torxschraube sich nicht lösen ließ, bzw. die eingegossene Mutter dreht durch.

    Ja, darum geht's hier in dem Thread, einfach von Anfang an mitlesen

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Insgesamt finde ich, dass die Heckscheibenrahmen sehr unterschiedliche Verschleißerscheinungen aufweisen. Der meines Bruders sieht mega gammlig aus, aber an der Wischwasserdüse ist alles tiptop. Dann hat er noch einen Schlachter, bei dem ist der Rahmen ziemlich gut insgesamt, obwohl die ganze Karre abartig vergammelt ist. Ok, man weiß bei solchen Objekten auch nie so genau, was schon gemacht wurde...
    Dass die Welle und der Rahmen grundsätzlich sehr 'Korrosionsaffin' sind steht außer Frage.