Bremsen fest wegen Unterdruck?

  • meine Frau hat einen e39 525d bj 99
    die Bremse ist recht hart, wenn man ein paar mal gebremst hat , sind alle 4 Bremsen recht fest.
    Drehen nicht frei. Nun entdeckte ich einen defekt am Motorlager Fahrerseitig. dort fehlt der Unterdruckschlauch.
    2 Enden baumeln dort unten rum. ist es nicht so das nur einer an das Lager käme,und wohin der andere?
    und...kann dies die Ursache sein der festen Bremse?

  • Also ich würde ja erwarten, dass bei einem Unterdruckleck die Bremskraftverstärkung eingeschränkt wird. Aber hier scheint ja genau das Gegenteil der Fall zu sein, oder? Bremskraftverstärker mal inspiziert im Bezug auf Wassereintritt bzw. Wasserstau in dem Bereich?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich würde ja eher meinen, dass die Bremskolben fest sind und mal ner Überholung bedürfen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Würde eher Richtung Hauptbremszylinder fest spekulieren. Dass alle Bremskolben gleichzeitig fest sind, halte ich auch für unwahrscheinlich. Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Würde eher Richtung Hauptbremszylinder fest spekulieren. Dass alle Bremskolben gleichzeitig fest sind, halte ich auch für unwahrscheinlich. Vielleicht hat ja noch Jemand eine Idee.

    Ich denke auch dass der Hauptbremszylinder einen defekt hat. Gab doch schon einen oder sogar zwei Fälle bei den Autodoktoren mit dem selben Problem dass die Bremse nicht mehr aufgemacht hat.

  • Bei fehlendem Unterdruck wäre das Pedal zwar hart, aber es würden nicht die Bremskolben im blockierten Zustand fest bleiben.


    Also wie schon vermutet muss es eher ein Zentrales Problem sein, daher tippe ich auch auf den HBZ.

  • Man könnte ja auch mal den Hauptbremszylinder anschauen. Vielleicht isses aber auch der HBZ. :lol::ugly:



    :keks:

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau