Leerlauf ist bei 500 u/min - zögerliche Gasannahme

  • Ich habe heute meine Faltenbälge (Luftfedern der Niveauregulierung) getauscht.


    Ich bin circa 20km in unsere Werkstatt gefahren und erst ein anderes Auto gemacht.


    Dann auf der Hebebühne : Sicherungen raus, Auto hoch, Räder ab, Bälge getauscht und angeschlossen. Sicherungen rein, Räder montiert und Auto abgelassen. Die Niveauregulierung wollte dann hochpumpen, ich habe zeitgleich den Motor gestartet wegen Batteriespannung.


    Dann bemerkte ich, dass meine Drehzahl absackte und das Auto auf einmal aus ging.


    Er lies sich immer wieder einwandfrei starten, drehte auch recht anstandslos hoch, bis man vom Gas geht. Dann verbleibt er noch eine Zeit lang und geht dann aus.


    Per INPA und Hella ausgelesen : keine Fehler im Fehlerspeicher !


    Dann habe ich die Batterie probegetauscht - keine Besserung.


    Ich hab den Motor dann eine Zeit lang gezwungen die Drehzahl zu halten, nun geht er nicht mehr aus aber die Leerlaufdrehzahl liegt bei 500 u/min.


    Ich bin dann nach Hause gefahren, die Gasannahme ist sehr zögerlich und erst bei circa 20% Gaspedalstellung und passiert der gewohnte Vortrieb ohne Ruckler oder ähnlichem. Leistung ist gefühlt voll da, habe ihm aber keine Drehzahlen abverlangt. Die Automatik schaltet etwas ruppiger als vorher - vielleicht durch den Reset.


    Vor dem Tausch der Bälge stand der Wagen circa 3h, habe ihn dann 15m in die Werkstatt gefahren, dachte erst er wäre abgesoffen .


    Habt ihr eine Vermutung ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_530iat ()

  • Leerlausteller bzw einen Stecker vergessen anzustecken?


    Ich würde da alles nochmal kontrollieren.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Wir haben ja absolut nichts an der Elektrik gemacht. Habe gestern alle Sicherungen gecheckt, jeden Stecker etc.


    Kurbelwellensensor (Hella) habe ich gewechselt - keine Besserung.


    Zündspulen gewechselt - auch keine Besserung.


    Allerdings war der KWS und der Stecker voller Öl


    Er springt einwandfrei an - dreht ~800u/min und sackt dann kontinuierlich ab, kurz vorm Absterben dreht er nochmal leicht hoch und dann geht er aus.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan_530iat ()

  • Ich habe die Bälge gestern gewechselt und den KWS heute.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Er hat einen M54. Dadurch funktionieren die Hella sehr wohl. Der M52 braucht die alte Bauart der Sensoren da er mit den neuen größeren nichts anfangen kann.

    Ist mir alles wohlbekannt. :)
    Stellt Hella diese Sensoren selber her oder kaufen die auch nur zu? Und es gibt hier ja mehrere Leute - ich inklusive - die solche Probleme erst mit originalen Sensoren in den Griff bekommen haben. Hättest du denn noch eine andere Theorie was das Problem sein könnte?


    @Stefan_530iat Hast du auch ganz sicher alle Schläuche wieder an den Faltenbalg angesteckt? Keiner dabei gebrochen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich denke mit Faltenbälge meint er seine Luftfederbälge, welches natürlich keine Falten sondern Rollbälge sind :D

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Als kleine Anmerkung, vom Wartungszustand ist mein Touring an für sich gut, Faltenbälge (Luftansauggeraffel), KGE, LMM, Spulen & Kerzen und diverse Unterdruckschläuche sind noch nicht alt.


    Ich habe meinen ersten Beitrag editiert (Luftbälge/Faltenbälge).


    Wollte mit meiner Einleitung nur klar machen, dass wir zwar am Auto zu Gange waren, aber an einer völlig anderen Baustelle.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_530iat ()

  • Ah, ok, ich hatte verstanden, du hättest den Faltenbalg im Ansaugtrakt getauscht. Die Dinger an der Hinterachse heißen"Luftfedern".


    Wie alt ist denn "nicht alt"? KGE vom :) oder Aftermarket? Welche Spulen und Kerzen hast du verbaut? Wie alt ist die Batterie?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Spulen sind Delphi, habe aber auch noch einen Satz NGK ausprobiert. KGE ist 2 Jahre alt und Original BMW, Zündkerzen (NGK) und die Spulen sind etwa ein halbes Jahr drin. Die Batterie ist 4 Jahre drin (Banner), eine neue haben wir auch ausprobiert.


    @satanic : ich werde heute den Leerlaufsteller prüfen und ausbauen - hast du vielleicht Prüfwerte für mich ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_530iat ()

  • Gibt da keine Messwerte. Die Prüfung darf nur durch Ansteuerung über den Tester oder durch Schüttelbewegung erfolgen. Anfassen des Schiebers kann den Steller zerstören. Also maximal mit Bremsenreiniger fluten. - Obwohl ich da auch schon zum Reinigen einen Putzlappen verwendet habe. -

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Hmm, ich meine mich zu erinnern dass der LLR einen bestimmten Woderstand haben sollte, ich habe übrigens per Inpa versucht die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen - allerdings ohne Erfolg, eigentlich sollte der LLR doch reagieren ?


    Kann es sein dass der LLR defekt ist und trotzdem nichts im Fehlerspeicher steht?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Wenn der Steller defekt ist, müßte der Motor im Kaltstart auch schlechter anspringen. Übergangsfehler beim Abtouren müßten dann auch vorhanden sein.


    Ich weiß aber nicht, wie man die Funktion anders testen könnte. Eventuell durch abziehen des Steckers der Drosselklappe, der LLR soll ja auch Notlauffunktionen haben. Keine Ahnung :nixweiss:

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Der LLR ist ausgebaut - was meinst du mit ''Schüttelprüfung'' ?


    das ''Durchgangsloch'' ist fast komplett verschlossen ...


    Kann/darf ich Spannung auf die Anschlüsse geben um ihn zu überprüfen ?


    In einem Thread von 2009 hieß es :



    Zitat

    Die kleine Kugel im inneren des LLRV muss sich ganz leicht und sanft von allein bewegen wenn du ihn in der Hand drehst.Aber das siehst du schon allein wenn du das LLRV in der Hand hälst.


    Bei mir bewegt sich gar nichts !

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan_530iat ()

  • In Geschirreiniger auskochen soll helfen, hat hier neulich mal jemand berichtet. Such mal nach dem Beitrag!

    Ich war's. :) Man muss aber vorher unten die 3 Schrauben rausmachen und die Elektronik rausziehen. Auf den Schraubenköpfen ist jeweils so ein runder Harzpopel drauf. Der muss natürlich vorher weg. Dann mit einem Geschirrspüler-Tab auskochen, trocknen lassen und wieder zusammenbauen. Zum Schluss muss noch ein kleiner Schluck Nähmaschinenöl oben reingespritzt werden, damit er schön gängig ist. Funktioniert dann wieder wie neu.

  • Einfach mit Bremsenreiniger durchfluten.
    Der Schieber da drinnen muss bei der kleinsten Handbewegung deutlich hörbar hin und her klappern.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!