Leerlauf ist bei 500 u/min - zögerliche Gasannahme

  • Da hat sich gar nichts getan ...


    Ich habe jetzt auch die Radikal-Methode gewählt und das Teil ohne Elektronik in Geschirrreiniger/Corega-Tabs gekocht, ich lass es bis morgen trocknen, baue den LLR zusammen und werde es mal versuchen.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Da hat sich gar nichts getan ...


    Ich habe jetzt auch die Radikal-Methode gewählt und das Teil ohne Elektronik in Geschirrreiniger/Corega-Tabs gekocht, ich lass es bis morgen trocknen, baue den LLR zusammen und werde es mal versuchen.

    Vor dem Einbau Ölen nicht vergessen, ist wichtig. ;)

  • Habe seit kurzem das gleiche Phänomen, Leerlauf stellt sich auf ungefähr 550 Umdrehungen ein. Ansonsten keine Auffälligkeiten im Lauf, soweit ich das beurteilen kann.
    Ich habe den Leerlaufsteller auch gereinigt, als ich die KGE gewechselt habe, das war aber schon Mitte Oktober.
    Dabei habe ich tatsächlich auch die Kugel im Steller händisch bewegt, um eine bestmögliche Reinigung per Bremsenreiniger zu erzielen. Dass man die nicht bewegen darf, wusste ich da noch nicht.
    Danach lief er ja, wie er soll, also mit Leerlauf bei 700. Ist es möglich, dass der Steller dann erst nach einer Weile den Geist aufgibt? Er bewegte sich auf jeden Fall nach der Reinigung auch beim kippen von selbst, ohne die Kugel zu berühren.

  • LLR eingebaut - Adaptationswerte zurückgesetzt und sieht da : Schnurrt wie eine 1 !


    Anfänglich zwar auf 5 Topfen, aber das hatte er schon immer wenn er länger steht. Sobald sich das Auto bewegt, ist es weg.


    Danke an die Hilfestellungen!

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • LLR eingebaut - Adaptationswerte zurückgesetzt und sieht da : Schnurrt wie eine 1 !


    Anfänglich zwar auf 5 Topfen, aber das hatte er schon immer wenn er länger steht. Sobald sich das Auto bewegt, ist es weg.


    Danke an die Hilfestellungen!

    Das klingt aber auch bedenklich ?(

  • Ich tippe auch auf Hydrostößel - mein E34 mit M50B25 legte ein ähnliches Verhalten an den Tag - da klackerte dann kurze Zeit später auch schon der ein oder andere.


    Wobei ab und an Zylinder 3 im Fehlerspeicher steht.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Die Kaltstarts heute und gestern verliefen mustergültig. Er lief NICHT auf 5 Zylindern und die Leerlaufdrehzahl ist schön konstant!

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • So - gerade von der Autobahn runter gefahren, Auto fuhr sich im Teillastbetrieb schon etwas ruckelig, Motornotprogramm.


    INPA sagt : LLFS klemmt offen & Verbrennungsaussetzer Zylinder 3.


    Muss es jetzt doch ein Neuteil sein ?


    Wenn ja,Muss es bei dem simplen Aufbau ein Bosch für knapp 150€ sein oder Kann ich auch einen von Löwe für knapp 43€ verbauen ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan_530iat ()

  • Wenn dann nur Bosch - es reicht aber vollkommen, das DIng mit Bremsenreiniger zu spüen und danach mit einem Kriechöl (Silikon oder Graphit/PTFE Basis) zu fluten. Dann 2 Minuten in der Hand kippeln und das Ding flutscht, wie neu.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ......... Verbrennungsaussetzer Zylinder 3.

    Da gibts wohl ein Kraftstoffproblem. Wenn Zündaussetzer im FS stehen, dann nach Zündspulen/Kerzen schauen.


    @Dr.Death
    Das ist richtig. Aber es geht wohl um den LLR.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • LLFS ist für mich aber der Leerlaufsteller und nicht der LLM.


    Kerzen & Spulen sind wie oben erwähnt neu - vielleicht eher ein Folgefehler durch den Klemmenden LLR ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Verbrennungsaussetzer > Kraftstoffproblem = nicht i.O.
    Zündaussetzer > Zündspulen/ Kerzen = i.O.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Upps verlesen. Bau den Leerlaufsteller aus, entferne an der Unterseite die 3 Harzpopel, schraub dann die 3 Schrauben raus die unter dem Harz versteckt sind und zieh die Elektronik raus. Dann nimmst du den mechanischen Teil und kochst den mit einem Geschirrspüler Tap im Kochtopf aus. Trocknen lassen, zusammenbauen und zum ein Schluss einen Schluck Nähmaschinenöl oben in die Öffnung der Klappe kippen und das ganze Teil hin und herdrehen damit das auch nach unten läuft und alles schmiert. Probieren und sehen wie sich der wieder schön und leichtgängig bewegt und wieder einbauen.

  • genau so bin ich am Dienstag vorgegangen ...


    Werde das Teil aber heute nochmal ausbauen.


    Update : Der LLR war tatsächlich fest. Habe ihn nochmal durchgespült und mit einer Silikon/TeflonKombi geschmiert. Mal sehen wie lange das jetzt wieder hält .

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_530iat ()