Lenkrad austauschen

  • Mein Touring Baujahr 01.2002 hat das M-Paket mit dem dazugehörenden Lenkrad. Über die Suchfunktion habe ich herausgefunden, dass VFL und NFL Lenkräder nicht austauschbar sind. Ebenso Lenkräder aus dem E36 oder E46. Soweit richtig?


    Mein Lenkrad ist ziemlich abgegrabbelt und das Leder lässt sich leicht drehen. Daher muss was geschehen. Nun bin ich auf die Idee gekommen das Facelift Edition Exclusive Lenkrad als Ersatz einzubauen. Aus folgendem Grund. Mir fehlt der rechte Unterarm und ich muss alles mit links machen. Beim M-Lenkrad sind zwar die MFL-Tasten dran, aber nicht der Umluftschalter des 4-speichigen Lenkrades. Diese Funktion am Lenkrad zu haben wäre für mich geschickt. Ich könnte eines bekommen, dass aus einem Touring Baujahr 2003 stammt. Geht so ein Wechsel?


    Vielen Dank.

  • Also das ist tatsächlich eine gute Frage. Ich selber habe in die Richtung, also von M zu Buslenker noch nie getauscht, ohne dass nicht vorher schon mal ein Buslenker verbaut war. Hast du keine Möglichkeit es vielleicht vor Ort auszuprobieren?

  • Alternativ könntest du die Pins an Deinem Schleifring mit denen des Spenders vergleichen, wenn Du ein Foto davon bekommst. Musst Dein Lenkrad dafür aber natürlich dennoch ausbauen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Mein Touring Baujahr 01.2002 hat das M-Paket mit dem dazugehörenden Lenkrad. Über die Suchfunktion habe ich herausgefunden, dass VFL und NFL Lenkräder nicht austauschbar sind. Ebenso Lenkräder aus dem E36 oder E46. Soweit richtig?


    Mein Lenkrad ist ziemlich abgegrabbelt und das Leder lässt sich leicht drehen. Daher muss was geschehen. Nun bin ich auf die Idee gekommen das Facelift Edition Exclusive Lenkrad als Ersatz einzubauen. Aus folgendem Grund. Mir fehlt der rechte Unterarm und ich muss alles mit links machen. Beim M-Lenkrad sind zwar die MFL-Tasten dran, aber nicht der Umluftschalter des 4-speichigen Lenkrades. Diese Funktion am Lenkrad zu haben wäre für mich geschickt. Ich könnte eines bekommen, dass aus einem Touring Baujahr 2003 stammt. Geht so ein Wechsel?


    Vielen Dank.

    sollte trotzdem gehen die Umluft


    Nebenbei - ich hab so eins noch übrig :D das muss weg für wenig Geld ;D

  • Ab 3/99 ist der Airbag zweistufig und der Schleifring nichtmehr am Lenkrad sondern an der Lenksäule befestigt.
    D.h. du kannst jedes Lenkrad ab 3/99 verbauen.


    E36 passt meines Wissens nicht, da immer einstufig. E46 ab irgendwann müsste passen.


    Der aktuell zu kaufende Schleifring ab 3/99 ist immer voll belegt, ob es aber ab Werk auch so war, bin ich mir nicht sicher.

  • Ja die Umlufttaste wird funktionieren mit dem Buslenker. Ist im I Bus drin.
    Und das edition exclusive Holzlenkrad ist top, besser als diese kleinen M dinger

  • Also das ist tatsächlich eine gute Frage. Ich selber habe in die Richtung, also von M zu Buslenker noch nie getauscht, ohne dass nicht vorher schon mal ein Buslenker verbaut war. Hast du keine Möglichkeit es vielleicht vor Ort auszuprobieren?

    Ich habe noch kein Lenkrad gekauft und brauche mein Auto täglich. Daher einfach mal ausbauen ohne ausreichende technischen Kenntnisse? Lieber nicht. ;)



    Der aktuell zu kaufende Schleifring ab 3/99 ist immer voll belegt, ob es aber ab Werk auch so war, bin ich mir nicht sicher.

    Was bedeutet voll belegt?

    Ja die Umlufttaste wird funktionieren mit dem Buslenker. Ist im I Bus drin.
    Und das edition exclusive Holzlenkrad ist top, besser als diese kleinen M dinger

    Wenn man nur mit einer Hand lenkt, ist ein kleineres Lenkrad förderlich. Deshalb habe ich in meinem E30 eines mit 34cm Durchmesser.

  • Voll belegt bedeutet, dass alle Pins und Kontakte vorhanden sind. In diesem Fall bedeutet es, dass der Schleifring alle Lenkradfubktionen unterstützt und bicjt z.b. für die Lenkradheizung ein neuer Schleifring benötigt wird.

  • Aber dir ist bewusst, dass das Edition Exclusive Lenkrad einen größeren Durchmesser als das M-Lenkrad hat, ja?
    Nur damit du dann nicht enttäuscht bist. Eventuell hat der geringere Durchmesser deines jetzigen Lenkrades einen höheren Wert für dich als die leichter zu erreichende Umlufttaste.

  • Ich muss diesen Fred nochmal hochholen. Welches Lenkrad ist vom Durchmesser denn das kleinste das verbaut werden kann?

    Habe bei ebay unter der Nummer 122263113221 ein Lenkrad gefunden, dass mir gefallen würde. Passt das wirklich?

  • Ich meine M-Lenker war 375mm und Buslenker 385m oder 395mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Das ist eins der ersten aus den Baujahren 1995 meine ich, wesentlich öfter verbaut in einem E36/E34 ab Baujahr 94. Nennt sich, glaube ich M1-Lenkrad und hat nur einen einstufigen Airbag. Wenn bei Dir ein zweistufiger drin ist, passt das nicht. Ich meine, die zweistufigen Airbags kamen ab 6/2000 oder so.

  • Kennt denn niemand das Lenkrad unter der ebay-Nummer 122263113221 ?

    Kannst du mal das Angebot direkt verlinken? Unter der Nummer finde ich nichts.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --