Wieviel Ölverlust durch siffende Ölwannendichtung?

  • Ich bekomme meinen Ölverbrauch weiterhin nicht in den Griff. :S


    KGE (original), Ölfilterfußdichtung und VANOS-Schlauch sind in Sommer ersetzt worden, die Dichtung der Ölwanne sifft. Wieviel geht da durch? Sind das eher nur einzelne Tropfen oder auch mal ein halber Liter auf 1000km? Kann man da Aussagen treffen (außer daß man sie reparieren sollte ...)?


    Ich habe weiterhin keine Ölflecken unter dem Auto, die Abdeckung unter dem Motor ist aber dünn eingesaut.


    Bis zum Tausch der KGE war relativ regelmäßig ein guter Liter weg, bei Autobahnfahrten immer mehr als im Stadtverkehr. Das hat sich definitiv geändert, inzwischen ist der Ölverlust sehr unregelmäßig, sowohl zeitlich als auch mengenmäßig, neulich fehlten direkt 2 Liter. <X . Direkt davor war ich über 2000km am Stück ohne jegliche Auffälligkeiten unterwegs, viel Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr gemischt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also ich kann dir sagen, dass bei meinem e36 die Kettengehäusedichtung gesifft hat. Das hat ausgereicht, dass der Wagen einen spürbaren Ölverlust hat!