523i M52 Motor verschluckt sich bis 2000rpm Nockenwellengeber steht im Fehlerspeicher

  • versuche gerade den KWS zu wechseln, der Lüfter natürlich fest und geht nicht ab egal wie ich draufhaue


    Aber egal hab einfach den Wasserschlauch abgezogen dann kommt man auch super dran. Sehe ich das richtig das da kein Dichtring draufkommt?
    Beim neuen ist keiner dabei beim alten ist keiner und im ETK ist keiner...aber beim NWS war auch einer zwingend nötig. Zudem ist mein alter KWS sehr dreckig mit Öl.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…rowse/engine/timing_case/

  • dankeschön



    Edit: neue KWS von Hella ist verbaut. Evtl hat es sich etwas gebessert. Aber wenn der Motor richtig warm wird verschluckt er sich nach wie vor und Nockenwellengeber steht immernoch genauso im Fehlerspeiche und sobald man ihn löscht ist er sofort wieder da.


    Jemand noch ne Idee bevor ich mir echt wieder für 100€ nen Sensor kaufe. Und wenn ich mir den bei BMW kaufe und der geht immernoch nicht was dann?

  • versuche gerade den KWS zu wechseln, der Lüfter natürlich fest und geht nicht ab egal wie ich draufhaue

    Ganz schlechte Idee! Das liebt das Lager der Wasserpumpe so gar nicht.


    Mach mal nen Termin beim Richard! Der sagt dir dann schon, was du kaufen/tauschen mußt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hast Du den Vor-TU m52 mit nur einem NWS?
    Hab das vor kurzem auch gehabt (Fehlereintrag NWS) und bei mir haben 2 Hella Sensoren nach einander keine Besserung gebracht. Erst der Original bei BMW bestellte Nockenwellensensor beseitigte jetzt dauerhaft die Probleme.


    Einfach bei Leebmann mit den Forenrabatten bestellen, dann kostet das Ding nicht auch nicht so viel mehr, wie die Hellas. Meiner Meinung nach ist der Hella Sensor minimal kleiner dimensioniert als das Teil, was man von BMW geliefert bekommt (kannst ja mal vergleichen, ob ich das richtig gesehen habe).


    Nach Aussage eines Profis hier im Forum, verbaut er bei den Einfach-Vanos M52 nur noch original BMW NWS, da alles andere nicht richtig funzt.

    Letztendlich habe ich wirklich jetzt den 4. Sensor geholt und zwar original von BMW. Der Fehler ist weg...und taucht nicht mehr im FS auf, der Motor zieht so sauber durch wie noch nie.
    Von daher danke ich dir deiner Aussage nach und kann es bestätigen das alle anderen NWS Sensoren inkl dem Hella nicht funktionieren am Vor TU M52...


    Hoffe natürlich das der Fehler auch aus bleibt.