523i M52 Motor verschluckt sich bis 2000rpm Nockenwellengeber steht im Fehlerspeicher

  • hi Leute,
    der alte 523i vor hat massive Motorprobleme, über 2000rpm fährt er normal und kalt fährt er auch bis 2000rpm wunderbar, sobald er warm wird verschluckt er sich richtig bis 2000rpm. Ist immer ein sehr stottriges Anfahren.


    Da im Fs der Nockenwellengeber stand, wurde der getauscht gegen einen Metzger, der war nicht gut, damit startete der Motor nicht einmal mehr. Danach einen von Hella eingebaut und die Probleme sind nach wie vor da und der steht immernoch im Fehlerspeicher, da liegt das wohl Nahe das es nur ein Folgefehler von etwas anderem sein muss.
    Gerade dieses Verhalten kalt alles super, warm stottern. Was kann das sein.


    Ein gerissener Faltenbalg hinter dem LMM wurde getauscht, jedoch keine Besserung.


    Wer hat eine Idee?


    sonst FS leer. ?(


    Danke

  • 15 Liter auf 100km sind für einen 523i definitiv zu viel.


    Nur mal so als Randnotiz:
    Ich konnte meinen M52B25vorTU mit manuellen Getriebe im berliner Berufsverkehr mit rund 10 Liter bewegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast237599 ()

  • Hast Du den Vor-TU m52 mit nur einem NWS?
    Hab das vor kurzem auch gehabt (Fehlereintrag NWS) und bei mir haben 2 Hella Sensoren nach einander keine Besserung gebracht. Erst der Original bei BMW bestellte Nockenwellensensor beseitigte jetzt dauerhaft die Probleme.


    Einfach bei Leebmann mit den Forenrabatten bestellen, dann kostet das Ding nicht auch nicht so viel mehr, wie die Hellas. Meiner Meinung nach ist der Hella Sensor minimal kleiner dimensioniert als das Teil, was man von BMW geliefert bekommt (kannst ja mal vergleichen, ob ich das richtig gesehen habe).


    Nach Aussage eines Profis hier im Forum, verbaut er bei den Einfach-Vanos M52 nur noch original BMW NWS, da alles andere nicht richtig funzt.

  • Ich habe als mein 20 Jahre alter KWS in Rente ging einen aus dem Zubehör vom Hersteller Vemo gekauft und der macht bis jetzt was er soll.

  • Dafür könntest du ja schon fast meinen V8 fahren 8|

    Mein 520i mit M54 verbraucht aber auch 11 Liter hier in der Stadt. Alle 20 m eine Ampel, dazu ganz oft nur stockender Verkehr... das läppert sich echt, hätte ich auch nicht gedacht. Sobald ich mal nach Potsdam über die Landstraße rausfahre, geht er runter auf 9 Liter.

  • @Ziffel
    Ich will den Thread jetzt nicht zerreißen, aber das überrascht mich schon. Ich brauche im Karlsruher Stop and Go einmal quer durch die Innenstadt ca. 13l. Landstraße und Autobahnetappen gehen völlig problemlos um 10l ohne langsam zu trödeln. Aber wie gesagt, hier ist nicht der Platz dafür.

  • Deswegen ist auch eine "Stadt" wie Karlsruhe nicht mit Berlin vergleichbar.
    Jeder V8, den ich aus Berlin bei mir in der Werkstatt habe steht mit 14 bis 17 Litern auf dem Bordcomputer - im Winter mehr im Sommer weniger. Nur die aus dem Brandenburger Umland fahren mit um die 10Liter rum.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Was soll ich sagen, der Wagen ist nur noch eine Kurzstreckensau...der kriegt täglich 2-10km Kurzstrecke, ist Automatik, hat 18" Winterreifen 245 rundum.,..und im Sommer die M5 mit 245/275, sehr viel Ausstattung Doppelverglasung etc. der bringt seine 1800 auf die Waage. Vielleicht erklärt sich so der Verbrauch. Mein E46 320d Cabrio liegt derzeit auch bei 10l Diesel...aber glaube da ist auch was im Argen evtl. Injektor oder auch das Gewicht mit 1750kg..ebenfalls 18" Winterreifen.


    Habe ja wie geschrieben den Kurbelwellengeber von Hella bestellt, werde den einbauen und schauen ob es besser wird. Wenn nicht gebe ich dem einen Motorspezi der bei Bmw arbeitet, habe einfach keine Nerven mehr mit diesem Auto, es vergeht kein Tüv wo nicht erstmal 1000€ reingebuttert werden müssen und das bei 6000km p.A...


    Die Story das zwei Hella Sensoren defekt waren ist heftig, kann natürlich alles sein, aber den alten reklamieren wird bestimmt nicht möglich sein vor allem mit 85€ ist Hella ja auch nicht gerade billig, Original könnte ich evtl über % für umdie 100 kriegen.


    V8 naja, den X5 4.4 hatte ich mit 18-20l gefahren...egal wie ich gefahren bin.

  • Also ich bekomm die Kohle für den Hella Sensor von meiner Werkstatt wieder. Bezahlt habe ich für den original BMW NWS Teilenummer 12141703221 nach Abzug von Rabatten 72,21 Euro netto zzgl. 19% Ust = 85,93 Euro brutto.