Lampen flackern, Blinker extrem langsam. Was ist das jetzt wieder?

  • Nabend,


    seit heute hab ich ein Problem am Dicken. Alle Lampen flackern mit hoher Frequenz, Blinker und Warnblinker sind extrem langsam und Blinkerkontrolleuchten im Cockpit gehen auch nicht.
    Bordspannung ohne Motor laut Geheimmenü 12,2V (Batterie ist 3 Jahre alt, schweineteure Varta Silver irgendwas), beim Fahren 13,7 - 13,8V. Auto fährt soweit normal.


    Seit einigen Tagen hab ich auch das Problem, dass irgendwas meine Batterie leerzieht. Eine Woche Standzeit und Starten geht nicht mehr. Alle 3 Tage Fahren geht problemlos. Ob die beiden Probleme zusammenhängen, weiss ich allerdings nicht.


    War Sonntag 500km unterwegs, da war noch alles normal. Flackerproblem ist seit heute Morgen.


    Hier mal zwei kurze Beispiele:
    Hintergrundbeleuchtung des Warnblinkers: Flackern
    Blinkfrequenz: Blinken


    Was ist das nu wieder? ?(

  • Wäre mir neu, habe mich damit aber auch nicht näher befasst. Ich meine bei der EWS oder so gäbe es da so ein Problem. :kratz:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Aufs LCM komme ich gar nicht. :( Im Kombiinstrument habe ich dazu noch folgende Fehler:
    190 Lichtmodul-EEPROM-Fehler, ungültiger Arbeitsbereich, Fehler momentan vorhanden
    17 Akustikgeber nicht vorhanden, Leitungsunterbrechung
    206 Aussentemperatur, Kurzschluss gegen U-Batt
    215 Tank-Hebelgeber_2, Kurzschluss gegen U-Batt
    140 Klemme R, Leitungsunterbrechung

  • ich wills nicht beschreien, könnte aber auch nen defekt am IKE sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was nicht heißt, das dennoch ein Fehler in Einem Bereich vorliegt, den Guido nicht bearbeitet hat, weil er zu diesem Zeitpunkt nicht vorlag.


    Du hast mal geprüft, ob die Stecker richtig sitzen, das könnte das auch auslösen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Du hast mal geprüft, ob die Stecker richtig sitzen, das könnte das auch auslösen.

    Schau ich mir morgen bei Licht mal an. Aber da alle Stecker rasten, schließe ich das mal fast aus.
    Hab grade auch nochmal alle Sicherungen im Handschuhfach und im Kofferraum kontrolliert. Leider auch alle ok.

  • Schau ich mir morgen bei Licht mal an. Aber da alle Stecker rasten, schließe ich das mal fast aus.Hab grade auch nochmal alle Sicherungen im Handschuhfach und im Kofferraum kontrolliert. Leider auch alle ok.

    So, alle Stecker am IKE sitzen richtig; hätte mich auch gewundert. Sicherungen im Handschuhfach und im Seitenteil hinten sind alle OK. LCM ist ausgebaut; offensichtliche Defekte sind da nicht zu erkennen.


    Bevor ich jetzt ein gebrauchtes LCM kaufe, würde ich zumindestens gerne mal die Spannungen kontrollieren. Hat jemand hier von einem LCM 4 die Steckerbelegungen parat?

  • So, ich habe jetzt einfach mal ein gebrauchtes LCM 4 gekauft. Ist halt am wahrscheinlichsten und wenn der Fehler trotz anderem LCM bleibt, geht halt die Sucherei los.


    Da das andere LCM natürlich nicht den gleichen km-Stand hat, wird meine Manipulationslampe angehen. Wenn der Fehler damit aber weg ist, suche ich mir halt jemanden aus der Codierliste, der mir den richtigen km-Stand einträgt. Codieren kann ich zwar alles selber, aber den BMW-Scanner habe ich mir nie besorgt, weil ich den auch nie brauchte.


    Wenns das LCM jetzt aber nicht ist, ich den Fehler finde und das alte LCM wieder einbaue - geht die Manipulationslampe dann auch wieder aus?

  • Sollte, ja. Weil dein altes LCM ja den korrekten Km Stand wieder her gibt. Eventuell muss man den MP löschen :kratz: ?
    @MWSEC
    War das richtig erklärt?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Löschen kann man den nicht, höchstens ausschalten und auch zum codieren müssen VIN und KM angepasst sein, sonst nimmt der keine Daten an, kann sogar vorkommen das Inpa dann das Steuergerät nicht mal erkennt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • So, Feedback: war das LCM, das sich verabschiedet hat. Anderes LCM eingebaut, alles geht wieder wie gewohnt und mit I**A komm ich auch wieder drauf.


    Jetzt muss ich halt noch den MP wieder wegbekommen. IKE zeigt aber trotzdem den korrekten KM-Stand an.

  • wenn du noch den manipulationtspunkt leuchten hast, ist das auch nicht codiert, ohne anpassung von Fgstnr und KM STand nimmt das LCM keine codierungen an, das kann man höchstens anpfuschen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39