Lampen flackern, Blinker extrem langsam. Was ist das jetzt wieder?

  • wenn du noch den manipulationtspunkt leuchten hast, ist das auch nicht codiert, ohne anpassung von Fgstnr und KM STand nimmt das LCM keine codierungen an, das kann man höchstens anpfuschen.

    Jap, weiss ich. Hab mir in der Codierliste den nächsten mal rausgesucht und angefunkt, damit zuerst VIN und KM wieder passen.


    Hab mir damals auch glücklicherweise mal alle Codierdaten aus allen Steuergeräten ausgelesen und weggespeichert, also kann ich gut nachvollziehen, was ich geändert habe. War aber glaube ich nur DWA-Blinken und Kaltlichtabfrage aus. Hab mir die Codoerdaten des aktuellen LCM auch noch gar nicht angesehen, wichtig war mir erstmal nur, dass der Fehler gefunden ist.


    Bin nächste Woche für 4 Tage im Pott, aber nicht mit dem E39. Könntest Du mir das LCM nicht auch codieren oder brauchst Du den ganzen Wagen dafür?

  • So, Feedback:


    Die ständig leere Batterie und das Flackern aller Lampen kam von einem defekten LCM. Gebrauchtes LCM IV hab ich ja schon vor ner Woche eingebaut und Lampen waren wieder OK. Automatische LWR bei meinen Xenons ging nicht und der MP war natürlich an. Aber er sprang heute nach einer Woche Standzeit wieder problemlos an, also hat das defekte LCM auch meine Batterie leergezogen.


    Gestern kam mein Interface und so konnte ich heute mit dem BMW-Sc****r KM und VIN korrekt ins LCM schreiben. Danach noch mit I**A ein Backup meines alten LCM, das ich mir glücklicherweise damals mal angelegt hatte, zurückcodiert und alles ist wieder takko. Das gebrauchte LCM, das ich eingebaut hatte, stammte laut Codierung von einem Diesel ohne Xenon.


    Damit ist mein Dicker jetzt wieder 100% ok. Hoffe, es findet sich jetzt bald ein Käufer, auch wenn mir der Abschied schwerfallen wird.

  • Kurzer Hinweis: Man kopiert keine Backups zurück auf ein andere Steuergeräte, die nicht 100% identisch bei SW und HW sind, da hier andere Codierparameter gesetzt sein könnten!

    Gleiche Hardware, gleiche Software, gleicher Hersteller, Seriennummer nur rund 50 auseinander. Achte ich beim Kauf schon immer drauf.