Kühlwasser braun und viel Rauch aus dem Auspuff

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Letzten Samstag hab ich morgens mein Auto gestartet, es kam viel weißer Rauch aus dem Auspuff. Nach paar Meter Fahrt war alles wieder in Ordnung. Abends hat es während der Autofahrt wieder angefangen zu rauchen ungefähr für 100m. Habe festgestellt dass das Kühlwasser braun ist. Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

  • Hatte das Kühlwasser vorher eine andere Farbe? Ansonsten würde ich darauf spekulieren, dass hier falsches Kühlmittel eingefüllt bzw. gemischt wurde. In der kalten Jahreszeit ist es völlig unbedenklich, wenn mein Auto die ersten km aus dem Auspuff dampft. Das ist Kondenswasser. Sollte es auch nach längerer Fahrt nicht besser werden, würde ich einen CO2 Test für den Kühlmittelkreislauf machen (lassen) um zu prüfen ob Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden.


    Falls kein Fehler vorliegt, bietet es sich an das Kühlsystem zu spülen und mit dem richtigen Kühlmittel füllen. https://www.e39-forum.de/index…derungen-kuehlmittel-pdf/

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • 1a Binsenweisheiten :D;) :


    -"Schillert" die Oberfläche des Kühlwassers? dann ist Öleintrag möglich.


    -Mögliche Spuren von ehemaliger Abdichtung des Kühlsystems.


    Verliert der Wagen denn Kühlwasser oder ändert sich der Stand gar nicht?
    Auto frisch gekauft oder schon lange in Besitz samt Austausch Kühlmittel unter deiner Regentschaft? :D


    Letzlich führt an der freien Werke wohl kein Weg vorbei, so du es nicht selbst einschätzen kannst.

  • -"Schillert" die Oberfläche des Kühlwassers? dann ist Öleintrag möglich.

    Sowas kann aber auch von Gleitmitteln o.Ä. kommen, die bspw. zur Schlauchmontage benutzt wurden. Kann also genauso wie das mit dem Dampf ausm Auspuff und der Zylinderkopfdichtung zu Fehleinschätzungen durch Laien führen.
    Von daher sehe ich es auch als sinnvoll an, sich da von Jemanden eine Einschätzung zu holen, der sich auf dem Gebiet etwas auskennt und das Verhalten live begutachtet.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Das kommt öfter vor. Und liegt meistens am IGEL(Leistungsstufe für den Lüftermotor) Findes du hier per Suche div: Beträge (einfach Igel in die Suche eingeben) Und in der Wiki gibts eine Anleitung wie der erneuert wird.
    Was problemlos ziemlich jeder hinbekommt.

  • Sowas kann aber auch von Gleitmitteln o.Ä. kommen, die bspw. zur Schlauchmontage benutzt wurden. Kann also genauso wie das mit dem Dampf ausm Auspuff und der Zylinderkopfdichtung zu Fehleinschätzungen durch Laien führen.Von daher sehe ich es auch als sinnvoll an, sich da von Jemanden eine Einschätzung zu holen, der sich auf dem Gebiet etwas auskennt und das Verhalten live begutachtet.

    sowas kann auch von einem defekten Wasserpumpenlager kommen.

  • Da gehört grün-blaues G48 rein, keinesfalls was rotes!


    Vermutlich ist da was gemischt worden, deswegen sieht es braun aus. Solange niemand einen alten Schraubenschlüssel im Ausgleichsbehälter versenkt hat kann an einem Alumotor und -kühler je schlecht was rosten.


    Der R6 qualmt bei den derzeitigen Temperaturen an der Ampel wie ne alte Dampflok, auch wenn er warm ist.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Kurze Frage:


    Gehört in allen BMW Motoren "grünes" Kühlmittel rein oder gibts da auch Unterschiede? Beim überprüfen meines Kühlmittelstandes hab ich festgestellt, dass meiner auch Rot/Braunes Kühlmittel drin hat.
    Falls grünes reingehört, werde ich wohl demnächst das ganze System mal ablassen müssen :/


    Vielleicht kann ich dann gleich meine Kühlwasserpumpe, Riemen und Spannrollen wechseln.

  • In alle im E39 verbauten Motoren gehört grün/blaues.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Heute festgestellt, dass bei leichter Beschleunigung ein Rasseln/metallisches Geräusch aus dem Motorraum bzw. vom Boden kommt. Immer wenn dieses Geräusch auftritt kommt Rauch aus dem Auspuff. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Habe ich was übersehen? Über was für einen E39 reden wir hier? KM-Stand, etc.?

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Heute festgestellt, dass bei leichter Beschleunigung ein Rasseln/metallisches Geräusch aus dem Motorraum bzw. vom Boden kommt. Immer wenn dieses Geräusch auftritt kommt Rauch aus dem Auspuff. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

    Ein defekter Kat.

    Oder was es auch sein könnte, wäre ein kaputtes Felxrohr. Das heraustreten der Abgase, verursacht in manchen Drehzahlbereichen ein Zischen/Flattern, welches von gerne mal als Rasseln fehlinterpretiert wird.

  • Oder was es auch sein könnte, wäre ein kaputtes Felxrohr. Das heraustreten der Abgase, verursacht in manchen Drehzahlbereichen ein Zischen/Flattern, welches von gerne mal als Rasseln fehlinterpretiert wird.

    Ich denke der Benziner hat kein Flexrohr.