E39 525d BJ 2003: Zuheizer --> Standheizung mit kleinem BC

  • Hallo liebe Community,


    ich bin seit 1 Jahr stolzer E39 Fahrer. Ich habe einen 525d (Limousine Bj 2003).


    Ich verfolge das Forum seit dem auch schon passiv. Der eine oder andere Beitrag konnte mir schon extrem helfen und für bin ich allen die sich hier beteiligen dankbar!!


    Ich habe mich versucht in das Thema Zuheizer zur Standheizung programmieren einzulesen. War für mich auch alles verständlich. Nach dem ich mich 1 Woche lang mit allen Beiträgen informiert habe, bin ich zu meiner BMW Niederlassung in Dortmund gefahren.


    Webasto Aufkleber für den Zuheizer ist im Motorraum zu finden. Ich habe einen kleinen Bordcomputer. (Wie auf dem Foto zu sehen)


    Ich wollte BMW beauftragen, meine Standheizung freischalten zu lassen. (Wie es in allen Beiträgen beschrieben wird). Die BMW Niederlassung meinte, dass das nicht möglich sei, weil diverse Kabel fehlen und zudem auch eine Kühlmittelpumpe fehlt. (Die man nicht nachrüsten kann)


    1. Frage: Stimmt die Aussage von BMW, dass gewisse Kabel fehlen und die Kühlmittelpumpe fehlt?
    2. Kann ich die Standheizung auch mit INPA freischalten?
    3. Kann ich die Standheizung mit meinem kleinen BC nutzen?
    4. Könnte ich bei meinem Business Radio ein MID nachrüsten oder ein Xtron Navi (mit Can-Bus Android System) mit dem ich dann die Standheizung steuern kann?
    5. Wie merke ich überhaupt, dass der Zuheizer läuft?


    Das wären erst einmal die Fragen die ich hätte.


    Ich wäre euch echt hilfreich, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Danke Euch!!

  • 1. BMW kann die Freischaltung nicht durchführen, weil es ein Umbaukit zur STH im Zubehör gibt und die eine STH nur zusammen damit Codieren dürfen.


    2. Gibt es hier aufgrund der Regeln keinen Support zu BMW Programmen!


    3.Kabel müssen bei einer Freischaltung normalerweise nicht gezogen werden, die Aussage war sicher auf die fehlende Pumpe bezogen. Die Pumpe wird mit dem Zubehör Kit von BMW verbaut.


    4. Müsste dein MID das falsche sein, bin mir grad zwar nicht ganz sicher, aber für STH Betrieb ist es nicht geeignet, es fehlen ja auch die LEDs dafür.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Sebastian, das kann nicht das Falsche MID sein, da das kein MID ist. ;):D


    Das ist nen IRIS und damit ist die Standheizung nicht codierbar.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dann hat sich das Hirn doch richtig erinnert... :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Bedienung der Standheizung, von denen du eine nachrüsten musst:
    -MID
    -Xtrons mit der I-Bus App
    -GSM Modul
    -Sender, z.b. T60


    Standheizung wird z.B. mit NCS Expert freigeschalten, nicht Inpa. Codieranleitung dazu bekommst du hier leider nicht, aber lässt sich sehr leicht per Google finden.


    Das der Zuheizer läuft merkst du daran, dass aus dem Auspuff unter der Fahrertür Abgase rauskommen.