Tempomat lässt sich nicht mehr aktivieren

  • Bei meinem E39 Bj 2002 mit M-Paket und Multifunktionslenkrad lässt sich der Tempomat bei Drück der Lenkradtaste nicht mehr aktivieren.
    Ich vermute einfach mal, dass der Schalter dort den Geist aufgegeben hat.
    http://de.bmwfans.info/parts-c…whl_airb_smart_multifunc/


    Da habe ich folgende Frage:
    1) Welche anderen Fehlerquellen kommen in Betracht?
    2) Muss man die ganze Lenkrad-Einheit mit den Schaltern erneuern (200 Euro?) oder kann man den einzelnen Schalter ersetzen?
    2a) Wo gibt es den Schalter oder kann man den nach Öffnen der Lenkrad-Einheit reparieren (z.B. Kontakte eines anderen Schalters nehmen, den man nicht braucht, wie Lautstärkenregler...)?
    2b) Wie entnehme ich die Lenkradeinheit (Link?) - und bestehen da Probleme/Gefahr mit dem Airbag?


    Vielen Dank!

  • Hallo,
    lassen sich andere Funktionen vom MFL aus bedienen? Radio, Umluft usw. Spinnt das Innenlicht oder Airbaglampe? Bei meinem war der ZAS hin, da hat er die tollsten Sachen (nicht)gemacht. Scheibenwischer hinten ging nicht, Radio konnte man nicht bedienen und u.a. auch der Tempomat nicht. ZAS gewechselt und alles ist gut.


    Gruß
    ricko199

  • Danke für die Tipps,
    ich lasse morgen den Fehlerspeicher auslesen.
    1) Es ist Automatik
    2) Ansonsten funktioniert alles einwandfrei (Innenlicht, Airbaglampe, Wischer, Radio), was ich normaler Weise nutze (soll heißen, die anderen Funktionen des Lenkrades muss ich morgen testen, weil ich die nie nutze).
    3) Nach der grünen Lampe gucke ich morgen beim Starten (aber die Funktion "Tempo halten" funktioniert tatsächlich nicht - insofern ist es definitiv nicht (nur) die Birne, selbst, wenn die nicht leuchten sollte.

  • Also den Fehler mit dem defekten LMM kann ich bestätigen !


    LMM defekt, obwohl die OBD-Lampe keinen Fehler angezeigt hat.


    Nur den LMM ersetzt, nach dem Fehler des Tempomat sollte nicht geschaut werden (war nicht mein Fahrzeug) und danach hat der Tempomat wieder einwandfrei funktioniert. :whistling:


    Pite

  • Sorry, dass es etwas länger gedauert hat:


    1) Beim Starten leuchtet die grüne Birne nicht (muss sie das überhaupt?).
    2) Beim Starten bekomme ich die grüne Birne auch nicht zum Leuchten, wenn ich den Tempomatknopf drücke (kann man das denn normaler Weise?)
    3) Die Laut/Leise- sowie Track hoch/runter-Knöpfe am Lenkrad funktionieren einwandfrei. Die anderen Knöpfe am Lenkrad kann ich nicht ausprobieren, da diese ohne Funktion sind (kein Telefon) oder erst eine Funktionen erhalten, wenn der Tempomat einrastet (was er ja nicht tut).
    4) Im Fehlerspeicher war EIN ALTER Fehler mit dem LMM [das könnte dann gewesen sei als die Lichtmaschine keinen Saft mehr lieferte und ich mit 6 statt 12 Volt gefahren bin...]. Zuletzt hat er nach Fehlerspeicher aber funktioniert. Und auch das Löschen des gesamten Fehlerspeichers hat die gewünschte Tempomat-Funktion nicht wiedergebracht. Den LMM würde ich daher als OK befinden.


    Es scheint als so, dass sich das Auto so verhält als ob der Tempomat-Knopf nicht gedrückt wird :(


    Eine Frage an winne65. Was meinst Du mit "Schleifring austauschen"? In Schaltern sitzen doch keine Schleifringe - oder?

  • Pieps doch mal deinen Kupplungsschalter durch. Der sitzt über dem Kupplungspedal und soll den Tempomaten deaktivieren wenn du die Kupplung drückst. Wenn der kaputt ist, bzw. nicht mehr schaltet lässt sich der Tempomat nicht mehr aktivieren.

  • Pieps doch mal deinen Kupplungsschalter durch. Der sitzt über dem Kupplungspedal und soll den Tempomaten deaktivieren wenn du die Kupplung drückst. Wenn der kaputt ist, bzw. nicht mehr schaltet lässt sich der Tempomat nicht mehr aktivieren.


    Er hat nen Automatik, könnte also wenn dann nur der Bremslichtschalter sein.


    €dit:


    Selbst dann müsste die grüne Kontrollleuchte aber doch trotzdem angehen, nur keine Geschwindigkeit setzbar sein, bin schon zu lange meinen nicht mehr gefahren ?(

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Richtig, ich habe Automatik.
    Jetzt kann ich gerade nichts testen (Bremslicht), da der Wagen wieder in der Werkstatt steht - bei Vmax ist eben die Dichtung vorm Vorschalldämpfer weggeflogen...


    Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, ob "bei Zündung" die grüne Lampe automatisch als Test angehen müsste - das funktionierte bei mir ja nicht.
    Wenn es eigentlich funktionieren sollte, würde DAS ja dann gegen einen "nur kaputten Taster im Lenkrad" sprechen.
    Vielen Dank!

  • Ich konnte meinen Tempomat auch nicht mehr aktivieren. Lautstärkeregler ging aber noch. Anderen Schleifring rein gesetzt, dann ging auch der Tempomat wieder.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Das könnte man machen, ja. Unter Test 2 im Geheimmenü. Aber selbst wenn die leuchtet, geht der Tempomat immer noch nicht ;( .
    Ist zwar ein Bild aus einem E46, aber so ähnlich siehts bei unseren auch aus.


    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Joh, hoffe ich auch :rolleyes: . Mein Tank ist momentan halb voll, oder eben halb leer :lol: . Aber ist doch nur der Instrumentenkombi Test. Da ist das so :P .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Danke für die Tipps!


    Auf die Idee mit dem Geheimmenü hätte ich auch kommen könne :) Da leutet die grüne Lampe (wie erwartet).
    Dann bleiben also als mögliche Fehlerursachen:
    - "Schaltzentrum Lenksäule" (inkl. Schleifring): 61318379091
    http://de.bmwfans.info/parts-c…m/steering_column_switch/
    ODER
    - Schalter Multifunktinslenkrad (eine Einheit):
    http://de.bmwfans.info/parts-c…whl_airb_smart_multifunc/


    Da der Schleifring sicher auf den sicherheitsrelevanten Airbag steuert, würde ich da nur ungern ein Altteil oder unbekanntes Chinateil einsetzen: 150 Euro :(
    Die Schaltereinheit kostet auch so viel - gebaut etwas billiger.


    Wie kann ich vorher lokalisieren, welches von beiden es ist, um nicht beides kaufen zu müssen (oder 2x zu schrauben)?